Russische TU-154 abgestürzt

E-Spez
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Re: Russische TU-154 abgestürzt

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Di 28. Dez 2021, 15:20

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
bluemchen hat geschrieben:Eine Fehlhandlung in der Flugführung als <primärer> Ausgangspunkt weiterer Verkettungen ist so nicht vorstellbar und ich würde das maßgeblich ausschließen, wie ihr das wahrscheinlich auch seht.
...

Doch, so eine Fehlhandlung wäre ein klassischer Auslöser für eine fortgesetzte Fehlerkette.
Bisher haben wir allerdings nicht genügend handfeste Informationen, um den tatsächlichen Ablauf unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten.

bluemchen hat geschrieben:...
Zur Frage Klappen: Ist das Einfahren über die Winkel 28° >>> 15° infolge der Fahrtaufnahme nicht immanenter Bestandteil des Vorganges (unabhängig /parallel zum Fahrwerksprozess) ?
...

Die Klappen werden bei der Tu-154B normalerwise erst dann (schrittweise) eingefahren, wenn das Flugzeug mindestens 400 ft Höhe und eine Geschwindigkeit von 178 bis 184 kt erreicht hat.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber bei der Tu-154B gab es da noch etwas mit dem automatischen(!) Einfahren der Vorflügel bei gleichzeitiger Verstellung des Stabilisators. Weiß jemand näheres zu diesem Feature?



Bei der 154M wurde durch Betätigung der Landeklappen gleichzeitig Stabi und Vorflügel mitgesteuert,je nach Stellung der Landeklappen.
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EA-Henning
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Re: Russische TU-154 abgestürzt

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 28. Dez 2021, 18:12

Die TU-154M war schon recht modern. Schade, daß die TU-154M-100 mit EFIS nicht mehr realisiert wurde.
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Re: Russische TU-154 abgestürzt

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 7. Jan 2022, 22:22

E-Spez hat geschrieben:Bei der 154M wurde durch Betätigung der Landeklappen gleichzeitig Stabi und Vorflügel mitgesteuert,je nach Stellung der Landeklappen.

Eine eindrucksvolle Aufnahme zum Thema, die verdeutlicht, daß eine Fehlfunktion sich vermutlich katastrophal auswirken muß
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Re: Russische TU-154 abgestürzt

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 9. Jan 2022, 15:02

E-Spez hat geschrieben:Bei der 154M wurde durch Betätigung der Landeklappen gleichzeitig Stabi und Vorflügel mitgesteuert,je nach Stellung der Landeklappen.

Die gemeinsame Betätigung von Landeklappen und Vorflügeln ist seit Jahrzehnten üblich, also nichts besonderes bei der Tu-154.

Ganz anders sieht es dagegen bei der automatischen Nachtrimmung mit Hilfe der verstellbaren Höhenflosse aus (außer bei Flugzeugen mit elektronischer Flugsteuerung, aka Fly-by-Wire). Die Tu-154 verfügte bereits seit der ersten Serie über ein solches, aus heutiger Sicht rudimentäres Autotrimsystem. Dabei wird nicht nur die Klappenstellung berücksichtigt, sondern auch die Schwerpunktlage. Letztere wird mittels eines Wahlschalters eingestellt, was somit eine potentielle Fehlerquelle ist. Im schlimmsten Fall kann die Fehlstellung bei der automatischen Verstellung des Stabilisators 5,5 Grad betragen, was eine Menge ist. Aufgrund der Übersetzung des zweimotorigen elektrischen Verstellantriebs dauert es 12,5 Sekunden um diese Fehltrimmung zu korrigieren. Natürlich wird man da zuerst mit dem Höhenruder dagegenhalten.

Die Tu-144 Serienversionen bekamen ein äquivalentes System, was die Hinterkantenklappen (Elevons) in Abhängigkeit von der Stellung der Vorderflügel ("Entenflügel") steuerte. Es war die Fehlfunktion dieses (noch nicht freigegebenen) Systems, die den Absturz der Tu-144 (SSSR-77102) am 3. Juni 1973 bei Paris verursachte.
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Re: Russische TU-154 abgestürzt

Ungelesener Beitragvon E-Spez » So 9. Jan 2022, 15:48

bluemchen hat geschrieben:
E-Spez hat geschrieben:Bei der 154M wurde durch Betätigung der Landeklappen gleichzeitig Stabi und Vorflügel mitgesteuert,je nach Stellung der Landeklappen.

Eine eindrucksvolle Aufnahme zum Thema, die verdeutlicht, daß eine Fehlfunktion sich vermutlich katastrophal auswirken muß
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Das ist aber eine B-2,keine M >finger<

NK-8 Triebwerke,die Vorflügel haben unterbrechungen .
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Re: Russische TU-154 abgestürzt

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 9. Jan 2022, 17:09

Stimmt: RA-85563 Tupolew TU-154B2.
Diese Maschine hat es ja vor einiger Zeit zur zweifelhaften Berühmtheit gebracht
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Re: Russische TU-154 abgestürzt

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 9. Jan 2022, 20:00

E-Spez hat geschrieben:Das ist aber eine B-2,keine M
Deswegen Forum - man lernt schlicht nicht aus ...

Danke für die Aufmerksamkeit
>grins<
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Re: Russische TU-154 abgestürzt

Ungelesener Beitragvon E-Spez » So 20. Aug 2023, 19:45

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
bluemchen hat geschrieben:Eine Fehlhandlung in der Flugführung als <primärer> Ausgangspunkt weiterer Verkettungen ist so nicht vorstellbar und ich würde das maßgeblich ausschließen, wie ihr das wahrscheinlich auch seht.
...

Doch, so eine Fehlhandlung wäre ein klassischer Auslöser für eine fortgesetzte Fehlerkette.
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Wie das bei der 154B war,weiss ich nicht.

Bei der M-Version gab es diese Funktion. Mit der Bedienung der Landeklappen wurden automatisch Vorflügel und auch Stabbi entsprechend angesteuert.
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