Die Antonows bleiben in Leipzig!

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Die Antonows bleiben in Leipzig!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 21. Apr 2017, 21:11

Die Antonows bleiben in Leipzig.

Nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung in Halle/Saale war die ukrainische Seite Aufgrund der Probleme zwischen Russland und der Ukraine nicht mehr bereit, die Kooperation mit den Russen fortzusetzen und stieg aus dem em Joint-Venture Ruslan Salis aus.

Die NATO hat nun mit beiden Firmen neue Verträge abgeschlossen, da man fürchtet, das es im Falle dessen, dass man nur mit einer Firma kooperiert, Probleme auftreten können. Antonov-Airlines gehört zum Hersteller Antonov ASTC, der den Flugezugtyp AN-124 projektierte und die Hälfte aller AN-124 produzierte. Die andere Hälfte kommt aus dem russischen Flugzeugwerk Uljanowsk. Beide Hersteller produzieren zudem unterschiedliche Ersatzteile.

Deshalb dachte man nicht daran, die russische VDA bei dem neuen Vertragsabschluss außen vor zu lassen. Der neue Auftrag geht deshalb an Ruslan-Salis von VDA und Antonov-Salis von Antonov-Airlines und läuft zunächst von 2017 bis 2019, mit der Option, ihn um fünf Jahre zu verlängern. Für 2017 wurden insgesamt 1600 Flugstunden vereinbart, wobei Ruslan-Salis (VDA) rund 1000 und die neu gegründete Firma Antonov-SALIS etwa 600 bekommen und soll sich an der Flottengröße der Fluggesellschaften orientieren.

Artikel zum Thema bei der Mitteldeutschen Zeitung (Bitte hier klicken)

Artikel zum Thema bei der Flug Revue (Bitte hier klicken)

RA-82044_AN-124-100_VDA_LEJ-22072016_S-Tikwe_01b_W.jpg
RA-82044 AN-124-100M Volga-Dnepr-Airlines
UR-09307_AN-22A_ADB_LEJ-22072016_S-Tikwe_11_W.jpg
UR-09307 AN-22A Antonov Airlines
UR-82029_AN-124-100_ADB_LEJ-16072016_S-Tikwe_02_W.jpg
UR-82029 AN-124-100M Antonov-Airlines
UR-82060_AN-225_ADB_SXF-28092006_A-Schulz_03_W.jpg
UR-82060 AN-225 Antonov-Airlines
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Die Antonows bleiben in Leipzig!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 21. Apr 2017, 23:20

Nu, das ist doch erwarteter maßen erfreulich für Sachsens Luftkreuz.

Wir hatten das Thema ja im Dezember schon angerissen >>> viewtopic.php?f=148&t=2518&p=29383&hilit=Salis#p29383
ABER: Gibt es denn nun getrennte Bereiche dort, damit man sich nicht ins Gehege kommt, oder verstehen sich die Jungs besser, als die in der Politik >grins< ?

Zur Problematik hatte Sputnik mehrere Beiträge recherchiert, u.a.: https://de.sputniknews.com/panorama/201 ... t-antonow/

Aber interessanterweise steht nicht nur bei Nato/ Germany die Ruslan im Focus, genauso gibt es eine " kritische Abhängigkeit der Armée française von den Großraumflugzeugen Antonow An-124." >>> siehe hier: https://de.sputniknews.com/politik/2017 ... rankreich/

Also, es gibt viel zu fliegen. Die Hauptsache, man holt sich nicht den Nato-KriegsKram gegen die eigenen Leute ab.
Aber $ oder € ist wohl $ oder €, und für den tut man schon so einiges. Wußte Marx auch schon
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Die Antonows bleiben in Leipzig!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 30. Nov 2019, 22:36

Ich wußte nicht so recht wohin,
es könnte aber sein, daß in Leipzig wieder eine AN-124 Antonow-Airlines zu Gast ist (sein könnte).

Hintergrund

Am 26. November gab es in Ostende/ Belgien, aufgrund eines Triebwerksproblems (umschrieben mit Pomp(age)? ) der AN-124-100-150 (UR-82072) während des Startvorganges bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h einen Startabbruch.
- Bericht https://www.aex.ru/news/2019/11/29/205402/ / https://metallurgprom.org/news/ukraine/ ... tenda.html
Obwohl angeblich kein TW-Schaden festgestellt wurde, hatte (oder mußte) Antonow-Airlines eine Ersatzmaschine bereitstellen, um den Auftrag zu erfüllen.
UR-82072 bedient im Kundenauftrag (Nato/Salis ?) Ostende/Brügge - Mazar-i-Sharif in Afghanistan.
Im Flightradar 24 fand ich dazu aktuell nichts, kann sein, da ich mein Login verlegt habe. Deswegen Anfrage an Heiko76 oder RSP-10, die hier doch auch Spezialisten sind, ob sich dazu etwas findet.

Grüße
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Die Antonows bleiben in Leipzig!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 1. Dez 2019, 04:05

Also, eine ist mindestens immer da. Derzeit ( am 30.11.2019) sehe ich die UR-82029 vor Ort.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Die Antonows bleiben in Leipzig!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 19. Mai 2021, 20:02

Mit dem (Nato) Salis-Vertrag von Antonow Airlines hat doch LEJ mit Sicherheit derzeit ein höheres -124ér Verkehrsaufkommen ...

Der BuWe-Rückzug aus Afghanistan muß recht flott organisiert werden und der Landweg ist für hochwertiges Militärgut ungeeignet. So wurde gestern schon mal ein NH-90 gelandet, was ich auf die Schnell fand. Weitere warten

https://www.n-tv.de/politik/Dieser-Sowj ... 62170.html

Hat denn jemand im flightradar mal die FLugstrecke entdeckt?
R.

Alles klar: Mazar-I-Sharif (MZR) - Baku (GYD) - Leipzig (LEJ)
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ur-82009#
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Die Antonows bleiben in Leipzig!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 19. Mai 2021, 20:57

Das sollte die Route sein.

Screenshot_20210519_204456.jpg

Screenshot_20210519_204415.jpg
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Die Antonows bleiben in Leipzig! - SALIS Vertrag

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 13. Nov 2021, 17:08

Wie eben bekannt wurde, hat das ukrainische Staatsunternehmen "Antonov" den dieses Jahr auslaufenden Salis-Vertrag erstmalig um 5 Jahre verlängert.

Im Rahmen des Vertrages mit der NATO und den EU-Ländern über den Luftfrachttransport muss "Antonov" dauerhaft zwei An-124-100-Flugzeuge zur Verfügung stellen, Stellplatz am Flughafen Leipzig.
- Darüber hinaus ist Antonov verpflichtet, auf zusätzlichen Antrag drei weitere An-124-100-Flugzeuge für die Bedürfnisse der NATO- und EU-Länder sowie An-225 Mriya, An-22, An-26 und An-74 zur Verfügung zu stellen. - Q.: http://russian.news.cn/2021-11/13/c_1310308818.htm

Gut für Leipzig und wenn es dicke kommt, hat sich Antonov wohl zu strecken. Wird ja ordentlich vergütet.
(Die Volga-Dnepr.Group hatte am 01. Januar 2019 ihre Beteiligung an dem Vertrag beendet)
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste