Letzter Flug der Alitalia

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Letzter Flug der Alitalia

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 14. Okt 2021, 09:20

Die Fluglinie Alitalia galt als nationales Symbol Italiens. Jahrelang konnte sie sich nicht aus ihrer wirtschaftlichen Krise befreien. Die Mitarbeiter steuern in eine unsichere Zukunft.

Heute endet ein Kapitel der italienischen Luftfahrtgeschichte: Am späten Abend soll der letzte Flug der Airline Alitalia von Sardinien nach Rom fliegen.

Laut Plan werde die Maschine aus Cagliari um 23.10 Uhr am Hauptstadtflughafen Rom-Fiumicino erwartet, erklärte ein Alitalia-Sprecher auf Nachfrage. Mit dem letzten Flug geht die Linie außer Betrieb. Am Freitag will dann die neue Staatsairline Italia Trasporto Aereo (Ita) abheben. Sie gilt als Alitalia-Nachfolgerin, ist laut EU-Kommission allerdings nicht ihr "wirtschaftliche Nachfolger". Brüssel will, dass Ita mit der Vergangenheit der kriselnden Alitalia bricht.

Nach 2002 erwirtschaftete die Traditionsfluglinie keinen Gewinn mehr. Versuche, das Unternehmen wieder auf die Beine zu bringen, scheiterten. 2017 ging es in die Insolvenz und der italienische Staat übernahm. Dieser gewährte Überbrückungshilfen in Höhe von rund 900 Millionen Euro - aus Sicht der Wettbewerbshüter in Brüssel rechtswidrig. Während der Corona-Pandemie war Alitalia auf weitere Millionen-Hilfen angewiesen, um seinen Betrieb aufrechterhalten zu können.

Die Situation um das Ende Alitalias und den geplanten Beginn der Ita sorgte immer wieder für Unmut und Zorn bei den mehr als 10.000 Angestellten. Das neue Unternehmen plant mit weniger Personal, etwa 2800 Mitarbeiter, und zunächst 52 Maschinen an den Start zu gehen. Viele Alitalia-Mitarbeiter können dort nicht weiter beschäftigt werden. Die Folge waren bis zuletzt Proteste und viele gestrichene Flüge. Mit dem Aus soll auch die Marke Alitalia verkauft werden. Angebote für die 290-Millionen-Euro-Offerte kamen bislang jedoch nicht.

Mit dem letzten Flug endet die 74-jährige Ära der Fluglinie. Die erste Alitalia-Maschine hob nach Unternehmensangaben am 5. Mai 1947 zum Flug auf der Strecke Turin-Rom-Catania ab. Auch die Päpste flogen mit der Airline. Auf seiner zurückliegenden Reise nach Budapest erwähnte Papst Franziskus in seiner Ansprache vor Journalisten das Ende Alitalias. Italiens Regierungschef Mario Draghi sagte im April, er betrachte Alitalia als eine Art Familie, "eine etwas teure Familie, aber eben doch Familie".

© dpa-infocom, dpa:211014-99-591332/2 :











https://www.thueringer-allgemeine.de/wi ... 75417.html
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Letzter Flug der Alitalia

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 17. Okt 2021, 23:32

Mir wird die Alitalia fehlen.

Italia Trasporto Aereo heißt übersetzt Italien Luftverkehr. (Man stelle sich vor, aus der Lufthansa würde einmal Deutschland Luftverkehr.)
Auf den Flugzeugen soll aber ITA Airways stehen, was auch nicht viel hermacht.
Das Funkrufzeichen lautet Itarrow, eine Mischung aus Italien und Arrow, was nicht nur nach nichts klingt und nichts bedeutet, sondern auch schwer auszusprechen ist.

Die Vorgänge erinnern sehr an das Schicksal der Swissair. Auch dort gab es eine Auffanggesellschaft (Crossair), die dann lieblos in Swiss umetikettiert wurde und bis heute farblos geblieben ist.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Letzter Flug der Alitalia

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 5. Dez 2021, 17:29

Noch ein paar grummelnde Worte zu der von mir beklagten "lieblosen Umetikettierung" in Swiss und hier nun Italia Trasporto Aereo.

Warum hat man nicht aus den Fehlern der anderen gelernt?

Vor Jahren kam man bei British Airways mit Hilfe einer teuren Beraterfirma auf die Idee, die eigene Marke sei so groß, daß "British" zukünftig für sich selbst stehen würde. Prompt verschwand das Wort Airways von allen Flugzeugen und blieb abwesend für ca. zehn Jahre. Erst dann nahm man die unbequemen Kritiker endlich ernst und kehrte zu einem vernünftigen Markennamen zurück.

Man stelle sich vor, dieses Beispiel hätte einen Trend gesetzt. Da hätten wir Fluggesellschaften mit so inspirierenden Namen wie "Français", "South-Korean", "Polskie", "Deutsch" oder "Togolese" gehabt. An Trinidad und Tobago oder die Vereinigten Arabischen Emirate will ich da gar nicht denken.

... und jetzt kommen die Italiener mit Italia Trasporto Aereo, was auf den Flugzeugen dann ITA Airways heißt.
Wie wäre es mit FRA Airways oder DEU Airways? Da ist es bis zur Deutschen BA nicht mehr weit, deren Name ("Deutsche British Airways") ein negatives Glanzstück der Markenzeichen-Kultur war.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Letzter Flug der Alitalia

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 5. Dez 2021, 23:29

Nun, solche Geschichten zeigen, dass das Fehlen eines Gehirns nicht unmittelbar zum Tod führt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste