Jakowlew "Jak-110"

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

старый мешок
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:21
Postcode: 11111
Wohnort: südlich vom Nordpol
x 3
x 84
Kontaktdaten:

Jakowlew "Jak-110"

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Mo 1. Okt 2018, 21:09

Aus "Zwei" mach "Ein" ! Was wohl amerikanische Luftfahrtenthusiasten dazu bewogen hat eine "Jak-110" zu bauen? Jedenfalls fliegt dieses aus zwei Jak-55 zusammengeschraubte Ding sogar recht gut. Ihm wurde sogar noch ein kleines zusätzliches TL-Triebwerk spendiert.

http://www.youtube.com/watch?v=p0aFAuxolMI
1 x
* Rezipient von RT, SNA, NZZ, n-tv, CNN, Al Jazeera, Xinhua u.a. - Mit unterschiedlichen Medien sieht man besser! *

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5174
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1120
Kontaktdaten:

Re: Jakowlew "Jak-110"

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 1. Okt 2018, 21:58

Unglaublich, was die Fliegenden Cowboys im Land der unbegrenzten Möglichkeiten machen...

Darauf muß man erstmal kommen (mit dem nötigen Kleingeld dann kein Problem)
und
- was würde wohl Jakowlew selbst dazu sagen ? (Darauf hätte ich auch kommen können?)
>grins<
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Jakowlew "Jak-110"

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 1. Okt 2018, 22:57

Die Idee dahinter besteht darin, mit einem möglichst "unkonventionellen" Flugzeug auf Flugveranstaltungen Geld zu verdienen - und dabei jede Menge Spaß zu haben. Die Kreatoren dieses dreimotorigen/gemischtmotorisierten Kunstflugzeugs mit vier Hauptfahrwerksbeinen sind der Meinung, daß die Konstruktion ein klein wenig an die Lockheed P-38 "Lightning" erinnern könnte.
Na ja, mich erinnert das Flugzeug eher an die Ju 52/3m.

Meine private Vermutung, warum man diese Bauform gewählt hat, ist folgende. Am Anfang hat möglicherweise die Idee gestanden, ein vorhandenes Kunstflugzeug mit einem Strahltriebwerk auszustatten. Doch so einfach ist das nicht, wenn man den Originalmotor beibehalten will oder muß. Wohin mit dem Strahltriebwerk bei einem einmotorigen Flugzeug?
Baut man einem Tandem, ist es plötzlich kein Problem mehr, ein drittes Triebwerk in der Symmetrieachse anzubringen.

Ansonsten wirkt die Jak-110 auf mich nicht sehr vertrauenserweckend. Da würde ich nicht einsteigen. Aber das sage ich nur ganz leise.


Website der "Jak-110"
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast