Unfall - Lion Air 737 MAX 8 (PK-LQP) Flug JT 610

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heiko76
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Unfall - Lion Air 737 MAX 8 (PK-LQP) Flug JT 610

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 29. Okt 2018, 20:30

Nach das Jahr 2017 keine großen Flugunfälle zu verzeichnen hatte schlägt das Schicksal im 2018 wieder erbarmungslos zu.
In Indonesien verunfallte in den frühen Morgenstunden (lokale Zeit) eine B737-8 Max (PK-LQP) der Lowcost Airline LionAir auf dem Weg von Jakarta nach Pangkal Pinang. Kurz nach dem Start verlor man den Kontakt zur Maschine,der Pilot meldete vorher Probleme und bat um Rückkehr zum Airport. An Bord befanden sich 189 Passagier und Besatzungsmitglieder.
Die Maschine wurde erst vor wenigen Wochen (13.08.2018) neu von Boeing an LionAir ausgeliefert. Es handelt sich um den ersten Totalverlust einer "737 Max 8"


Meldung zum Unfall auf AV-Herald
Zuletzt geändert von heiko76 am Do 8. Nov 2018, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
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heiko76
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Unfall - Lion Air 737 MAX 8 (PK-LQP) Flug JT 610

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mi 7. Nov 2018, 22:48

In Folge des Unfalls der Maschine von Lion Air gibt die FAA ein Sicherheitsansweisung für eine evt. Fehlfunktion des Anstellwinkelsensor.
Es wird vermutet das der besagte Sensor am 29.10.2018 zum Absturz der fast werksneuen Maschine in Indonesien führte.

Quelle: Flugrevue

FAA: Airworthiness Directive
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Kilo Mike Sierra
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Re: Unfall - Lion Air 737 MAX 8 (PK-LQP) Flug JT 610

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 8. Nov 2018, 12:59

Das trimmbare Höhenleitwerk (trimmable horizontal stabilizer) kann sich also im manuellen Flug auf eigene Faust verstellen, hier als Reaktion auf einen fehlerhaften Wert eines Anstellwinkelsensors (alpha vane). Das ist in meinen Augen kein manueller Flug mehr, da die Piloten eben nicht die volle Autorität über die Flugsteuerung haben.

Wenn ich beim Flugzeugentwurf etwas zu sagen hätte (aber mich fragt ja nie einer), dann würde ich diese "Schutzfunktion" nicht akzeptieren.
Warum nicht? Weil ein weit verstellter Stabi mit dem Höhenruder nicht mehr kompensiert werden kann.

Bei diesem Sensor-Fehler ist das Anzeige-Chaos im Cockpit groß genug, da muß die Automatik nicht noch mitmischen, zumal wenn sie auch nur stur dem falschen Wert folgt.

Wenn ich dann noch lese, daß die Warnmeldung AOA DISAGREE für differierende Meßwerte zwischen den Anstellwinkelsensoren (ein simpler Vergleichstest) nur freigeschaltet ist, wenn auch die optionale Direktanzeige des Anstellwinkels eingebaut ist. Das ist bar jeder Logik.
Wenn die Anstellwinkelmeßwerte deutlich unterschiedlich sind (es sollen 20 Grad gewesen sein), dann MUSS das SOFORT zur Anzeige gebracht werden. Es ist dabei völlig unerheblich, ob eine Anstellwinkelanzeige vorhanden ist oder nicht.

Im übrigen halte ich es für eine Todsünde, daß man den Piloten moderner Verkehrsflugzeuge jegliche Informationen über den Anstellwinkel vorenthält, was ich an anderer Stelle schon beklagt habe.
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Thomas

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Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

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Re: Unfall - Lion Air 737 MAX 8 (PK-LQP) Flug JT 610

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 13. Nov 2018, 17:44

Boeings System, was hier automatisch in die Trimmung des Stabilizers eingriffen hat, ist bei der 737 MAX erstmals zum Einsatz gebracht worden. Bei allen 737-Vorläufer-Varianten ist es nicht vorhanden. Das System nennt sich Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS). Die Teilfunktion, die automatisch den Stabilizer verstellen kann, wird freigeschaltet im manuellen Flug und sobald die Klappen eingefahren sind. Die automatische Trimmfunktion soll helfen, Strömungsabrisse im manuellen Flug zu verhindern. So weit so gut.
Weniger gut ist, daß offenbar kein 737 MAX Pilot bis zu diesem Unfall je etwas von diesem MCAS gehört hat, gar nicht gehört haben kann. Das System wird im 737 MAX Flugbetriebshandbuch nicht erwähnt und ist auch kein Thema im 737 NG / 737 MAX Differenztrainingskurs.
Es steuert also etwas mit, von dessen Anwesenheit die Piloten nicht die geringste Ahnung haben.

Es gibt da so einen alten Spruch, mit dem sich Piloten, aber auch Passagiere, demonstrativ von Airbus und seiner automatiklastigen Design-"Philosophie" abgrenzen konnten.
If it ain't Boeing, I'm not going.

Mit der 737 MAX kann man diesen Spruch wohl getrost beerdigen. Nicht weil die 737 MAX ein schlechtes Flugzeug wäre, sondern weil er im ursprünglichen Sinne nicht mehr anwendbar ist.
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Thomas

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