Volga-Dnepr-Airlines hat mit sofortiger Wirkung alle AN-124 des Unternehmens gegroundet. Als Grund wird das Unfallereignis vom 13.11.2020 in Novosibirks genannt. 4 Exemplare stehen derzeit am Flughafen Leipzig-Halle.
https://www.airlive.net/breaking-volga- ... 8qMDSS8EDQ
Alle AN-124 von Volga-Dnepr gegrounded!!!!
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Re: Alle AN-124 von Volga-Dnepr gegrounded!!!!
Ohhh, das schlägt ein
Die VDA-Gruppe hat sich bisher nur über die "Gazeta.ru" geäußert und das nur knapp und bündig.
Daß dieser Motorcrash etwas nach sich ziehen würde, lag ja irgendwie in der Luft. Aber so konsequent, das ist schon der Hammer. Ich ging davon aus, welche Serie ist der Motor, um diese erstmal aus dem Verkehr zu ziehen und mit dem Hersteller Motor Sitch Ursachen auf den Grund zu gehen. Die bekannte geopolitsche Lage macht es natürlich nicht einfacher und ausgebuchte Maschinen stehen zu lassen - Sicherheit vor Umsatz - sind ein herber wie konsequenter Schritt.
Die 32 Motoren der einsatzbereiten Maschinen der VDA-Flotte zu checken ist eine Hausnummer, dazu kommt, daß Antonow selbst sich doch nicht ausgenommen fühlen dürfte. Mithin kämen diese beim Hersteller noch dazu. Da sage ich mal - damit ist Motor-Sitch überfordert.
Irgendwo stand schonmal, daß die Fähigkeit einer D-18T Wartung (Uljanowsk?) erworben wurde. Dieser Fall aber könnte anders liegen und nur herstellerseitig unterstützt werden können
Henning, da bitte ich dranzubleiben
R.
Die VDA-Gruppe hat sich bisher nur über die "Gazeta.ru" geäußert und das nur knapp und bündig.
Daß dieser Motorcrash etwas nach sich ziehen würde, lag ja irgendwie in der Luft. Aber so konsequent, das ist schon der Hammer. Ich ging davon aus, welche Serie ist der Motor, um diese erstmal aus dem Verkehr zu ziehen und mit dem Hersteller Motor Sitch Ursachen auf den Grund zu gehen. Die bekannte geopolitsche Lage macht es natürlich nicht einfacher und ausgebuchte Maschinen stehen zu lassen - Sicherheit vor Umsatz - sind ein herber wie konsequenter Schritt.
Die 32 Motoren der einsatzbereiten Maschinen der VDA-Flotte zu checken ist eine Hausnummer, dazu kommt, daß Antonow selbst sich doch nicht ausgenommen fühlen dürfte. Mithin kämen diese beim Hersteller noch dazu. Da sage ich mal - damit ist Motor-Sitch überfordert.
Irgendwo stand schonmal, daß die Fähigkeit einer D-18T Wartung (Uljanowsk?) erworben wurde. Dieser Fall aber könnte anders liegen und nur herstellerseitig unterstützt werden können
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Re: Alle AN-124 von Volga-Dnepr gegrounded!!!!
Nu ja, die haben den "Theloadstar"-Artikel übernommen, schön, dann gibt es noch eine deutsche Drittquelle.
Es gibt zunächst weiter nichts Näheres aus der VDA Presseabteilung, mehrere Portale haben die Erstmitteilung inzwischen übernommen, die aber alle im Prinzip nichts aussagen. Da muß man warten, der Rest ist spekulativ, damit relativ unsinnig.
Daß die -747 Flotte ein gewisses Spektrum des Frachtausfalls abdecken kann, wird sein. Interessant auch der Gedanke - wenn es denn so ist - , daß Antonow bei den Spezialfrachten kooperieren könnte - nur, die haben a) andere Frachttarife und b) fliegen sie mit dem analogen Material ...
Mithin
bleibt es interessant, ob oder was sich hier entspinnt
R.
Es gibt zunächst weiter nichts Näheres aus der VDA Presseabteilung, mehrere Portale haben die Erstmitteilung inzwischen übernommen, die aber alle im Prinzip nichts aussagen. Da muß man warten, der Rest ist spekulativ, damit relativ unsinnig.
Daß die -747 Flotte ein gewisses Spektrum des Frachtausfalls abdecken kann, wird sein. Interessant auch der Gedanke - wenn es denn so ist - , daß Antonow bei den Spezialfrachten kooperieren könnte - nur, die haben a) andere Frachttarife und b) fliegen sie mit dem analogen Material ...
Mithin
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Re: Alle AN-124 von Volga-Dnepr gegrounded!!!!
Gestern am 27.11. hat sich das VDA Pressecenter geäußert https://www.volga-dnepr.com/en/press-center/news/4136/
Folgender Inhalt:
"Volga-Dnepr Airlines hat die vorübergehende Aussetzung ihres kommerziellen An-124-100(-150) Flugbetriebs ab dem 25. November 2020 bis zum Abschluss der Untersuchung und der Ermittlung der Ursachen des Flugvorfalls am Flughafen Tolmaschewo (Nowosibirsk) angekündigt.
Am 13. November 2020, kurz nach dem Start, erlitt das Flugzeug den unkontrollierten Ausfall des (Fan) des Triebwerks der Serie D-18T, der zu einem Triebwerksausfall und dem Verlust der Steuerungssysteme führte. Die Besatzung, die 84 Tonnen Fracht mit vollen Treibstofftanks transportierte, erlitt einen Triebwerksausfall und den Verlust von Steuerelementen. Es gelang der Besatzung, die Katastrophe abzuwenden, eine 180-Grad-Wendekurve zu machen, zu landen und das Flugzeug auf der Startbahn zu halten, wobei es von der Startbahn abrutschte.
Nach dem Vorfall hat das Bundesamt für Luftverkehr eine Kommission eingesetzt, der Wolga-Dnepr-Spezialisten angehören, die die Ursachen ermitteln.
Volga-Dnepr Airlines erkennt das Verständnis ihrer Kunden und Partner an und ergreift alle Maßnahmen, um die vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen und den sicheren kommerziellen Betrieb an Bord der An-124-100(-150) wieder aufzunehmen."
So die sachliche Mitteilung des Unternehmens
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R.
Folgender Inhalt:
"Volga-Dnepr Airlines hat die vorübergehende Aussetzung ihres kommerziellen An-124-100(-150) Flugbetriebs ab dem 25. November 2020 bis zum Abschluss der Untersuchung und der Ermittlung der Ursachen des Flugvorfalls am Flughafen Tolmaschewo (Nowosibirsk) angekündigt.
Am 13. November 2020, kurz nach dem Start, erlitt das Flugzeug den unkontrollierten Ausfall des (Fan) des Triebwerks der Serie D-18T, der zu einem Triebwerksausfall und dem Verlust der Steuerungssysteme führte. Die Besatzung, die 84 Tonnen Fracht mit vollen Treibstofftanks transportierte, erlitt einen Triebwerksausfall und den Verlust von Steuerelementen. Es gelang der Besatzung, die Katastrophe abzuwenden, eine 180-Grad-Wendekurve zu machen, zu landen und das Flugzeug auf der Startbahn zu halten, wobei es von der Startbahn abrutschte.
Nach dem Vorfall hat das Bundesamt für Luftverkehr eine Kommission eingesetzt, der Wolga-Dnepr-Spezialisten angehören, die die Ursachen ermitteln.
Volga-Dnepr Airlines erkennt das Verständnis ihrer Kunden und Partner an und ergreift alle Maßnahmen, um die vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen und den sicheren kommerziellen Betrieb an Bord der An-124-100(-150) wieder aufzunehmen."
So die sachliche Mitteilung des Unternehmens
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AN-225 von Antonov Airlines soll Kapazitätslücken schliessen
Antonov Airlines nimmt kurzfristig ihre AN-225 nach einem größeren Wartungsereignis wieder in Betrieb. Hauptsächlich wohl, um fehlende Kapazitäten zu ersetzen, welche mit dem Grounding der AN-124 von VDA entstanden sind. Seine AN-124-Flotte indes will Antonov-Airlines nicht stillegen.
https://theloadstar.com/antonov-rolls-o ... CmgHsNPQDU
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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AN-124 von VDA möglicherweise Ende 2020 wieder in Betrieb
Die AN-124 von VDA könnten möglicherweise möglicherweise am Jahresende 2020 wieder fliegen.
https://theloadstar.com/volga-dnepr-an- ... -the-year/
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Antonov Airlines hält seine AN-124 Flotte für sicher.
Antonov Airlines legt seine AN-124-Flotte nicht still.
https://theloadstar.com/well-carry-on-f ... e-worries/
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Re: AN-124 von VDA möglicherweise Ende 2020 wieder in Betrieb
Diese Aussage
- Da sich aber der Kaufmännische Leiter VDA im ob.gen. Artikel dazu geäußert hat, sollte eine Substanz gegeben sein.
- Zu LEJ: Weiß jemand, welche Maschinen dort zur Überprüfung abgestellt wurden? Checkbeginn 10./12. und 1 Woche/Maschine klingt ja schon mal ...
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wird vom VDA-Pressecenter noch nicht geteilt - zum Statement vom 27.11. gibt es keine Ergänzung bislang.EA-Henning hat geschrieben:Die AN-124 von VDA könnten möglicherweise möglicherweise am Jahresende 2020 wieder fliegen.
https://theloadstar.com/volga-dnepr-an- ... -the-year/
- Da sich aber der Kaufmännische Leiter VDA im ob.gen. Artikel dazu geäußert hat, sollte eine Substanz gegeben sein.
- Zu LEJ: Weiß jemand, welche Maschinen dort zur Überprüfung abgestellt wurden? Checkbeginn 10./12. und 1 Woche/Maschine klingt ja schon mal ...
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