Diversion des Ryanair Fluges FR4978 am 23.05.2021

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Lancano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:46
Postcode: 13648
Country: Germany
Wohnort: Barnim
x 8
x 13
Kontaktdaten:

Re: Diversion des Ryanair Fluges FR4978 am 23.05.2021

Ungelesener Beitragvon Lancano » Fr 4. Jun 2021, 08:33

Danke für die guten Antworten von Euch. Mich hat echt nur interessiert wie in so einem Fall zu verfahren ist. Hinterher können wir ja alle sagen hätte hätte,,,,

Was mich dabei interessiert ist das Risiko was den Abschuss angeht. In Film Westflug ( die Entführung de TU134 der LOT vom Danzig nach Tempelhof) wurde ja auch über einen möglichen Abschuss gesprochen. Ok ich weis das war nur ein Film der aber auf zum Teil wahre Begebenheiten beruht. Gab es wirklich die Idee, Order oder Möglichkeit des Abschusses? Gerade über Berlin? Bzw wären überhaupt so schnell Abfangjäger in der Luft bei der betreffenden Maschine gewesen?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Diversion des Ryanair Fluges FR4978 am 23.05.2021

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 4. Jun 2021, 08:38

Also, Abfangjäger zu DDR-Zeiten waren durch das "Diensthabende System (DHS)" sicher recht schnell verfügbar.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Diversion des Ryanair Fluges FR4978 am 23.05.2021

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 4. Jun 2021, 11:42

Aus der komfortablen Nachbetrachtung heraus dürfte das Abschußrisiko extrem niedrig gewesen sein. Damit hätte sich die weißrussische Regierung vor aller Welt schuldig gemacht, mehr noch als die Leger einer echten Bombe (die noch gar nicht explodiert war). Eine vorgetäuschte Bombengefahr kombiniert mit einem "vorsorglichen" Abschuß wäre ein noch größeres außenpolitisches Desaster geworden. Weil es da einfach nichts mehr zu erklären gibt.

Wie ich die Sache auch drehe und wende, die bei einer Bombenlage absurde Präsenz des Kampfflugzeuges dürfte nur der nachdrücklichen Nötigung der Piloten gedient haben. Den Weg nach Minsk hätten die Piloten der Ryanair mit Hilfe von FMC, EFB und Flugsicherung einfacher und schneller gefunden als der weißrussische Kampfpilot. Damit will ich sagen, daß hierfür keinerlei militärische Unterstützung erforderlich war.

Hat denn schon irgendeine offizielle Stelle erklärt, welchen Auftrag der Kampfpilot in dieser Situation hatte?

EFB - Electronic Flight Bag
FMC - Flight Management Computer
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Diversion des Ryanair Fluges FR4978 am 23.05.2021

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 4. Jun 2021, 12:06

K-M-S hat die Lage nach allem Verständnis richtig erklärt.
Als Moderationshinweis
Das Einwurf Tempelhof
Lancano hat geschrieben: ... (die Entführung de TU134 der LOT vom Danzig nach Tempelhof)
ist hier nicht Themenrelevant.
Das Ereignis kann an anderer Stelle im Forum bei Interesse selbstredend ausführlicher erörtert werden
u.a.: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=TU-134+Tempelhof&start=10 ...


R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast