Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Die Deutsche Lufthansa der DDR bestand von 1955 bis 1963.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 187
x 228
Kontaktdaten:

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 23. Jun 2020, 17:12

Für die Erstlandung einer Tu-104 wurde auf die 2.600 m Piste des Militärflugplatzes Speerenberg ausgewichen. Zu dieser Zeit gab es die neue Piste 07/25 in Schönefeld noch nicht.
Mit der alten Piste 05/23 von ca. 2.000 m Länge wäre die Tu-104 nicht zurechtgekommen. Selbst die Il-14P benötigte bei maximaler Startmasse damals schon eine Pistenlänge von 1.800 m (nach dem originalen Startverfahren).

Die Piste 05/23 wurde zur Rollbahn Charlie umfunktioniert. Für eine Schnellabrollbahn ist sie zu nahe der Mitte der Piste 07/25 angeordnet und ihr fehlt auch der Übergangsbogen.
0 x
Thomas

Wieso stattet man Passagierflugzeuge mit Schwimmwesten anstatt Fallschirmen aus?
Da liegt offenbar eine kleine Verwechslung vor..

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 32
x 8
Kontaktdaten:

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 23. Jun 2020, 22:04

Also ich würde sagen die ersten Tu-104 in der DDR sind in Brand gelandet.

Die Aussage das eine Tu-104 auf der alten Piste von SXF nicht operieren konnte ist wichtig. Was auch wichtig ist nämlich die Aussage mit den 1800 Meter und der Il-14. Weiter vorn in der Diskussion ging es um die Frage mit der nur zu dreivierteln nutzbaren Piste (2036 Meter). Ich finde das passt hier gerade wunderbar zusammen. Was unklar bleibt, das war auch die ursprüngliche Frage, warum war das verbliebene Viertel nicht nutzbar. Beim Start ist die zurückgesetzte Schwelle ja erstmal egal. Bei der Landung sieht es anders aus. Ich hatte 100 Meter weniger ausgemessen.
0 x


Zurück zu „Deutsche Lufthansa (DDR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast