Seite 1 von 1

Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 12:19
von Sadowa
Hallo,

einige IL-14 die die DLH-Ost beßtrieb waren bekanntlich Frachter! Nur- wieviele?
Wurden für Frachtflüge auch Antonov 2 genutzt?

Re: Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 09:06
von Kilo Mike Sierra
Drei der Iljuschin Il-14P verfügten über die optionale grosse Tür, die die Beladung mit grösseren Frachtstücken ermöglichte.

Re: Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 15:29
von Sadowa
Ist auch bekannt ob die "Frachter" von mal zu mal mit Sitzreihen ausgestattet waren & im Passagierverkehr eingesetzt wurden?

Welche drei IL-14 waren es denn?

Waren es VEB IL-14?

Re: Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 20:15
von EA-Henning
Waren es VEB IL-14?


Aua...di gabs nie. Es gibt ja auch keine GmbH A300. Warum sich das bis heute hält, weiss ich nicht. Das sind FWD IL-14P!

Re: Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 22:47
von Kilo Mike Sierra
Sadowa hat geschrieben:Ist auch bekannt ob die "Frachter" von mal zu mal mit Sitzreihen ausgestattet waren & im Passagierverkehr eingesetzt wurden?

Welche drei IL-14 waren es denn?

Waren es VEB IL-14?


Ja, es waren drei in Dresden gebaute Il-14, die 1959 von der Lufthansa als DM-SAM, DM-SAN und DM-SAO in Dienst gestellt worden sind.
Über die damalige "Bestuhlungspolitik" für diese Frachtflugzeuge weiß ich leider nichts.

An der nervend falschen Typenbezeichnung VEB Il-14 sind wohl nicht nur die "Ausländer" schuld. Es fehlte einfach an einer griffigen Bezeichnung für dieses Flugzeugwerk. Was anderswo durchaus wohlklingend Avia, Aero, Boeing, Let oder auch Junkers oder Avro hieß, wurde in der DDR korrekt, aber staubtrocken VEB Flugzeugwerke Dresden genannt.
(Die "152" leidet ja bis heute sichtbar unter dem Mangel, nie eine richtige Bezeichnung bekommen zu haben. So kann man sie heute "Typ 152", "Flugzeug 152", "FWD 152", "BB 152", "Baade 152" oder auch "Ju 152" nennen.)

Schlimmer finde ich die bedenken- oder ahnungslose Verwendung der NATO-Bezeichnungen für östliche Flugzeugmuster, so als wären sie Teil der offiziellen Typenbezeichnung. So liest man heute auf verschiedenen deutschen, polnischen oder sogar russischen Websites solche Dinge wie "Il-62 Classic", "An-2 Colt" oder sogar noch schlimmer "Colt (An-2)".

Re: Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 22:51
von EA-Henning
Schlimmer finde ich die bedenken- oder ahnungslose Verwendung der NATO-Bezeichnungen für östliche Flugzeugmuster, so als wären sie Teil der offiziellen Typenbezeichnung. So liest man heute auf verschiedenen deutschen, polnischen oder sogar russischen Websites solche Dinge wie "Il-62 Classic", "An-2 Colt" oder sogar noch schlimmer "Colt (An-2)".


Das ist wirklich eine Seuche!

Re: Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 11:20
von Sadowa
EDGE-Henning hat geschrieben:
Waren es VEB IL-14?


Aua...di gabs nie. Es gibt ja auch keine GmbH A300. Warum sich das bis heute hält, weiss ich nicht. Das sind FWD IL-14P!



Ach Henning ... Hast ja Recht ... aber Wissen tuste ja was ich damit meine!

Re: Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:16
von EA-Henning
Sadowa hat geschrieben:
EDGE-Henning hat geschrieben:
Waren es VEB IL-14?


Aua...di gabs nie. Es gibt ja auch keine GmbH A300. Warum sich das bis heute hält, weiss ich nicht. Das sind FWD IL-14P!



Ach Henning ... Hast ja Recht ... aber Wissen tuste ja was ich damit meine!

Na klar.

Re: Anzahl der Frachtflugzeuge der DLH-Ost?

Verfasst: So 16. Mai 2010, 17:13
von Kilo Mike Sierra
Sadowa hat geschrieben:...
Wurden für Frachtflüge auch Antonov 2 genutzt?

Laut der Zeitschrift "Deutsche Flugtechnik" (Heft 1/2 1958, S. 31) wurde bei der Deutschen Lufthansa (Ost) neben der Iljuschin Il-14 auch der Flugzeugtyp Antonow An-2 für den Luftfrachtverkehr eingesetzt. Weitere Details enthält die Kurzmeldung leider nicht.