Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Die Deutsche Lufthansa der DDR bestand von 1955 bis 1963.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Leipzig STA
x 2

Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon Leipzig STA » Mi 26. Aug 2009, 21:21

gelöscht
Zuletzt geändert von Leipzig STA am Fr 25. Sep 2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 229
x 30
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 26. Aug 2009, 21:24

Naja, RAL-Nummern haben wir nicht, es sollte aber eine Vergleichsliste geben. Immerhin habe ich sie für den PKW Wartburg gefunden. Ich stelle mal einige Bilder ein, die helfen könnten.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 229
x 30
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 26. Aug 2009, 21:28

Übrigens finde ich es ausgesprochen toll, das man sich um die Leipziger Flugzeuge kümmert.
DM-STA_IL-18w_IF_SXF-196x_Nr-1_H-Sander_W.jpg
DM-STA in Berlin Schönefeld
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 229
x 30
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 26. Aug 2009, 21:29

Die Bilder sind nicht die besten, allerdings die einzigen in Farbe, über die ich verfüge.
DM-STC_IL-18w_IF_SXF-196x_Nr-1_H-Sander_W.jpg
DM-STC
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 229
x 30
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 26. Aug 2009, 21:30

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, sich der Farbe halbwegs zu nähern.
DM-STF_IL-18w_IF_SXF-196x_Nr-1_H-Sander_W.jpg
DM-STF
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 26. Aug 2009, 22:15

Hallo,

schön, dass du hier Rat suchst. Ich werd mal Detlef Billig fragen. Er hat ja gute Verbindung zu Manfred Meyer. Der kann in der Frage bestimmt helfen.
0 x

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Do 27. Aug 2009, 13:05

Schon mal bei den Elbe-Flugzeugwerken versucht :?: Immerhin haben die ja früher die Flieger auch lackiert.

Deine Fotoserie ist ja schon ein eigener Beitrag bei ddr-interflug.de wert! 8-)
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 27. Aug 2009, 15:10

Schon mal verucht sich an dem Herpa-Clubmodell "IL18 der Deutsche Lufthansa" zu orientieren? Ich denke mal das Herpa den Farbton nach Vorbildinformationen gewählt hat! Oder besser gleich mit Herpa in Verbindung setzen- evtl. wird die Frage dort eher richtig beantwortet!

Anbei mal div. Links zum Modell:

http://www.wings900.com/modeldatabase/d ... -6774.html

http://www.ddr-interflug.de/Sammlerecke ... DM-STA.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3781
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 107
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 31. Aug 2009, 15:55

Wie lange ist denn noch Zeit zur Beantwortung dieser Frage?

Ein ex-Kollege von mir will versuchen, diese Informationen von ehemaligen Mitarbeitern der Lackiererei im Betriebsteil Flugtechnik der INTERFLUG zu bekommen.

Wenn alle Stricke reissen, könnte man im Zweifelsfall immer noch die RAL-Farben der (heutigen) Lufthansa nehmen.


P.-S.: Mit der Nutzung von alten Farbfotos als Farbtonreferenz wäre ich sehr vorsichtig. Echte Fotos aus dieser Zeit sind heute gealtert, Farbdrucke geben die Originalfarben schon nicht mehr genau wieder und manche Bilder sind einfach nur meisterhaft koloriert.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Farben Deutsche Lufthansa 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 31. Aug 2009, 16:30

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wenn alle Stricke reissen, könnte man im Zweifelsfall immer noch die RAL-Farben der (heutigen) Lufthansa nehmen.


Meinste der blaue Farbton war damals bei beiden Lufthansas identisch...?
0 x


Zurück zu „Deutsche Lufthansa (DDR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast