Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Die Deutsche Lufthansa der DDR bestand von 1955 bis 1963.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Volker
x 5

Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon Volker » Mo 21. Jun 2010, 12:10

ein Bildbericht aus Schönefeld. "Jugend und Technik" - August 1959.

Volker
Dateianhänge
DLH_2.jpg
Abfertigungsraum Inlandflüge
DLH_1.jpg
IL-14 Flotte
DLH_Ges.jpg
Übersicht
0 x

Volker
x 5

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon Volker » Mo 21. Jun 2010, 12:12

zwei Bilder sind noch übriggeblieben. Will ich Euch nicht vorenthalten.

Volker
Dateianhänge
DLH_4.jpg
Vermessungsarbeiten
DLH_3.jpg
Luftfracht
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5792
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 427
x 58
Kontaktdaten:

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 21. Jun 2010, 13:06

Bitte Weitermachen!
Mir war garnicht bekannt, das es Jugend und Technik schon so früh gab.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Volker
x 5

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon Volker » Mo 21. Jun 2010, 13:20

EDGE-Henning hat geschrieben:Bitte Weitermachen!
Mir war garnicht bekannt, das es Jugend und Technik schon so früh gab.


gab es seit 1952. Da ich nicht zu den notorischen Wegschmeißern gehöre, haben sich bei mir die alten Exemplare von 1952 - 1962 gehalten (soweit vorhanden).

Volker
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 187
x 228
Kontaktdaten:

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 21. Jun 2010, 13:32

Der Flughafen hieß damals offiziell Zentralflughafen Berlin-Schönefeld - in Anlehnung an den allseits bekannten Zentralflughafen Berlin-Tempelhof.
Ich werde mir erlauben, die Themenüberschrift entsprechend zu ändern.
0 x
Thomas

Wieso stattet man Passagierflugzeuge mit Schwimmwesten anstatt Fallschirmen aus?
Da liegt offenbar eine kleine Verwechslung vor..

Volker
x 5

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon Volker » Mo 21. Jun 2010, 13:44

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Der Flughafen hieß damals offiziell Zentralflughafen Berlin-Schönefeld


Entschuldigung für diesen schweren Hauptfehler und großen Dank für die Korrektur!

Volker
0 x

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 32
x 8
Kontaktdaten:

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 12. Mai 2020, 17:26

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Der Flughafen hieß damals offiziell Zentralflughafen Berlin-Schönefeld

Aber die Fotos die hier hochgeladen wurden stammen aus Diepensee, habe ich das richtig gesehen? Gab es in Diepensee tatsächlich ein Schild "Schönefeld"?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 187
x 228
Kontaktdaten:

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 13. Mai 2020, 14:42

Ja, alle Fotos sind in Diepensee aufgenommen worden.

Von einem Schild mit der Aufschrift "Schönefeld" (in Diepensee) ist mir nichts bekannt.

Auf dem Dach des Verbindungsbaus zwischen den Hangargebäuden Ost und West stand anfangs die Leuchtschrift "Deutsche Lufthansa", ab ca. 1958 dann "Deutsche Demokratische Republik" - damals sicher ein teurer Umbau. An der Fassade darunter stand "Berlin". Auf dem Dach der Westhalle stand nochmals die Leuchtschrift "Berlin". Ob auf dem Dach der Osthalle ebenfalls "Berlin" stand, konnte ich nicht herausfinden, da sie damals vergleichsweise selten fotografiert wurde.
Auf der Landseite des Verbindungsbaus war ebenfalls eine Leuchtschrift "Deutsche Lufthansa" angebracht.
0 x
Thomas

Wieso stattet man Passagierflugzeuge mit Schwimmwesten anstatt Fallschirmen aus?
Da liegt offenbar eine kleine Verwechslung vor..

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 32
x 8
Kontaktdaten:

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 13. Mai 2020, 19:57

Also es hieß Zentralflughafen Berlin-Schönefeld aber stand nirgends dran. So habe ich das jetzt verstanden. Aber immerhin hat es für "Berlin" gereicht.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4406
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 187
x 228
Kontaktdaten:

Re: Zentralflughafen Berlin-Schönefeld 1959

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 13. Mai 2020, 20:30

Genau. Es stand nur Berlin dran.
An der in den 70er Jahren fertiggestellten Neuen Passagierabfertigung (NPA) stand "Flughafen Berlin-Schönefeld".
1 x
Thomas

Wieso stattet man Passagierflugzeuge mit Schwimmwesten anstatt Fallschirmen aus?
Da liegt offenbar eine kleine Verwechslung vor..


Zurück zu „Deutsche Lufthansa (DDR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast