Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Vielleicht ist die Straße gemeint, die in Verlängerung der Schönefelder Kirchstraße südlich nach Diepensee hineingeführt hat. Diese Straße kreuzte die neu gebaute Verlängerung der Landebahn 05/23.
Diese Straße wurde mit dem Bau der Verlängerung der 05/23 unterbrochen, die Ortsverbindung ersatzlos gestrichen.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Straßen, die eine Start- und Landebahn kreuzen gibt es auch heute noch. Das Problem wird durch Verkehrsregelung gelöst, z.B. mittels Ampeln wie in Gibraltar. Das hätte man doch damals auch machen können, indem das sowjetische Militär einen Regulierungsposten dort hinstellt.
Auf dem Luftbild von 1953 ist deutlich zu sehen das die ursprüngliche Straße quer durch die abgestellten Li-2 hindurchführt, eine der Tragflächen befindet sich sogar über der Stelle wo einmal die Straße war.
Zu sehen ist aber das der Abstand zwischen der Schwelle der 05/23 und der ehem. R167 nicht mal 150 Meter beträgt. Und neben der Straße ist auch noch das Gleis zwischen den beiden Teilen des Flugplatzes - bis wann das zeitlich benutzt wurde weiß ich nicht. Die seitliche Befeuerung ragt dort etwa 120 Meter über die Schwelle hinaus und endet faktisch an der Gleistrasse, kurz dahinter folgt die Straße. Am gegenüberliegenden Ende der Piste 05/23 sieht das deutlich entspannter aus, hier ragt die seitliche Befeuerung exakt 200 Meter über die Schwelle hinaus, die Grenze des Flugplatz folgt nach weiteren 50 Metern. Also die Unterschiede sind da gut erkennbar.
- Luftbild 1953 GoogleEarth