Für die "Deutschen Lufthansa" wurden ab Ende der 1950er Jahre Annas für den Inlandverkehrsflug umgerüstet.
Welche Flugstrecken wurden mit diesen Maschinen konkret bedient? Und kennt jemand eventuell sogar die damaligen Flugpläne der AN-2 Strecken?
Volker
Linienflüge mit der AN-2
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1554
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Linienflüge mit der AN-2
Hallo Volker,
im Linienflug gab es Flüge mit der Deutschen AN-2P Flüge zwischen Berlin-Schönefeld und Karl-Marx-Stadt.
Nebenbei gab es Bedarfsflüge auch zwischen anderen Städten der DDR. Flugplan aus 1959 und 60 dazu liegt vor. Bei Bedarf schicke ich Dir Kopie an Deine E-MAil Adresse?
im Linienflug gab es Flüge mit der Deutschen AN-2P Flüge zwischen Berlin-Schönefeld und Karl-Marx-Stadt.
Nebenbei gab es Bedarfsflüge auch zwischen anderen Städten der DDR. Flugplan aus 1959 und 60 dazu liegt vor. Bei Bedarf schicke ich Dir Kopie an Deine E-MAil Adresse?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- x 10
Re: Linienflüge mit der AN-2
Interessanter PLan. Zu dieser Zeit gab es mehr direkte Flugverbindungen zwischen den beiden Orten, als heutzutage Zugverbindungen
Volker
Volker
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1554
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Linienflüge mit der AN-2
Einige Orte, wie Chennitz oder Gera sind heute relativ abgeschnitten.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- x 10
Re: Linienflüge mit der AN-2
EDGE-Henning hat geschrieben:Einige Orte, wie Chennitz oder Gera sind heute relativ abgeschnitten.
... sind ja auch ziemlich unbedeutende Orte, mit relativ wenig Industrie und die Milch aus Bayern kommt sowieso mit LKW Aber vielleicht bietet die Deutsche Bahn auch bald Flugreisen an. Mietwagen und Buslinien sind bereits da.
Volker
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Linienflüge mit der AN-2
Das Thema Linienflüge mit An-2 haben wir hier schon einmal kurz gestreift.
(Da das keine INTERFLUG-Flüge waren, verschiebe ich das Thema in das Sub-Forum zur Lufthansa.)
(Da das keine INTERFLUG-Flüge waren, verschiebe ich das Thema in das Sub-Forum zur Lufthansa.)
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- x 10
Re: Linienflüge mit der AN-2
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Thema Linienflüge mit An-2 haben wir hier schon einmal kurz gestreift.
(Da das keine INTERFLUG-Flüge waren, verschiebe ich das Thema in das Sub-Forum zur Lufthansa.)
Danke!
Und da hatte ich vorher extra "gestöbert" um zu klären, ob das schon mal Thema war. Unter "der" Überschrift hatte ich es jedoch nicht vermutet.
Volker
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 8
- Kontaktdaten:
Re: Linienflüge mit der AN-2
EDGE-Henning hat geschrieben:Hallo Volker,
im Linienflug gab es Flüge mit der Deutschen AN-2P Flüge zwischen Berlin-Schönefeld und Karl-Marx-Stadt.
Nebenbei gab es Bedarfsflüge auch zwischen anderen Städten der DDR. Flugplan aus 1959 und 60 dazu liegt vor. Bei Bedarf schicke ich Dir Kopie an Deine E-MAil Adresse?
War Gera etwa einer der Zielorte für solche Bedarfsflüge mit der AN-2? (Der nächste Beitrag lässt das vermuten!!!)
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1554
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Linienflüge mit der AN-2
Eher nicht, aber möglich ist bei einem Bedarfsflug alles.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Linienflüge mit der AN-2
In einem alten Artikel aus dem Jahr 1960 habe ich die Bemerkung gefunden, daß die Inlandslinie Erfurt-Dresden wieder mit Il-14P beflogen werden solle. Damit würden dann alle An-2 für die Fluglinie Berlin-Karl-Marx-Stadt zur Verfügung stehen.
Ist denn bekannt, daß die An-2 zeitweilig auf der Fluglinie Erfurt-Dresden zum Einsatz kam? [Sadowa ? ]
In dem gleichen Artikel wurde auch erwähnt, daß eigentlich zu wenige Il-14P für den Inlandseinsatz zur Verfügung stünden. Man erwartete, daß sich die Situation mit der Einführung der Il-18 entspannen würde.
Ist denn bekannt, daß die An-2 zeitweilig auf der Fluglinie Erfurt-Dresden zum Einsatz kam? [Sadowa ? ]
In dem gleichen Artikel wurde auch erwähnt, daß eigentlich zu wenige Il-14P für den Inlandseinsatz zur Verfügung stünden. Man erwartete, daß sich die Situation mit der Einführung der Il-18 entspannen würde.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Zurück zu „Deutsche Lufthansa (DDR)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast