historienquax hat geschrieben:Eine Ergänzung zu ÖPNV-Anbindung, bitte mal diese Karte für 1956 anschauen:
https://file1.hpage.com/003497/13/bilde ... t_1956.png
Bus A36 vom S-Bhf Grünau nach "Schönefeld". Nach Diepensee fährt nichts von Berlin aus.
Und jetzt 1958:
https://file1.hpage.com/003497/13/bilde ... t_1958.jpg
Jetzt endet vorgenannter Bus "Mittelstraße" und ein Bus AD fährt vom S-Bhf Grünau nach "Diepensee".
Für das Jahr 1960 (auch 1961):
https://file1.hpage.com/003497/13/bilde ... t_1960.png
Beide vorgenannten Buslinien fahren nun nach "Diepensee".
Für das Jahr 1964:
https://file1.hpage.com/003497/13/bilde ... t_1964.jpg
Jetzt wird es unverständlich. In Diepensee ist der Zentralflughafen verzeichnet mit Bus AD und 38. In Schönefeld hingegen endet jetzt Bus AZ und ein kleines Stück weiter der Bus 36, vermutlich ist hiermit das erwähnte Terminal mit Trennung Inland und Ausland gemeint?
Die Anbindung der Abfertigung auf der Diepenseer Seite des Flughafens geschah mit der Buslinie 36 (Edit: 38) ab S-Bahnhof Grünau. Die Linie wurde dazu über eine extra neu gebaute Straße (heute Georg-Wulf-Straße) direkt zum Abfertigungsgebäude geführt, von dort wieder zurück zur Hauptstraße und dann weiter nach Waltersdorf.
Außerdem gab es einen Zubringerbus vom Zentralen Flugreisebüro der Lufthansa am Strausberger Platz 8 zum Flughafen nach Diepensee, der auch von Mitabeitern genutzt werden konnte.
So beschreibt es Horst Materna in seiner fünfbändigen Geschichte des Flughafens.