Die TU-204 bei ist Cubana zurück!
Zumindest ein bisschen. Die TU-204-100E* mit dem Kennzeichen CU-T1702 ist nahezu fertig in Uljanowsk aus der Halle gerollt worden. Das Flugzeug befand sich seit 2019 (!) in Russland zu einem D-Check. Warum das so extrem lange dauert, unbekannt. Entweder ist der Support der Russen immer noch quälend langsam oder die Kubaner hätten kein Geld. Insgesamt 4 Exemplare, davon zwei Frachter erwarb Cubana, Eigentümer ist nach wie vor Iljuschin Finance Corporation in Russland. Alle 4 sind nicht mehr im Betrieb. 2 der 4 IL-96-300 sind stillgelegt. Zwei weitere in Russland zum D-Check. Die AN-158-Flotte steht seit Jahren abgestellt. Sieht nicht gut aus..
Ob noch immer AN-24 aktiv sind, ist unbekannt.
Interressant die Angabe im Aerotelegraph:
Derzeit stehen CUBANA nur zwei ATR-72 für Inlandsflüge zur Verfügung. Auslandsverbindungen kann CUBANA nur mit geleasten Flugzeugen durchführen...
Also, wenn diese Aussage die Liquidität eines Unternehmens beschreiben sollte, stände es schlecht um fast alle Airlines.
https://www.flugrevue.de/zivil/drei-jah ... 4-zurueck/×≈TU-204-100E: Erste International zertifizierte Passagiervariante mit Englisch-beschrifteten Cockpit mit 3-Mann-Besatzung.