Seite 1 von 2

Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 19:25
von Sadowa
Hier mal eine Übersicht über alle polnischen Verkehrsflughäfen die ab 1947 bis 1991 kommeziell betrieben wurden und welche Anbindungen ans Luftverkehrnetz bestanden (Alles sind Mindestangaben die ein "mehr" nicht ausschließen!):

1.Teil

Gdanzk(GDN) ab 1947 SLB 2.800m
Internationale Linienflüge nach Berlin-Schönefeld, Hamburg, Helsinki, Leningrad, London-Heathrow, Moskau-Sheremeteyevo.
Nationale Linienflüge nach Kattowize, Krakow, Warschau
Internationale Charterflüge nach den USA, Erfurt

Katowice(KTW)
Nationale Linienflüge nach Gdank, Krakow, Warschau
Hinweis: Der Der Flughafen Katowice ist der hauptsächliche Ausweichflughafen für Krakow!

Koszalin(OSZ)
Nationale Linienflüge nach Slupsk, Warschau

Krakow(KRK) ab 1968 SLB 2.550m
Internationale Linienflüge nach Berlin-Schönefeld, Budapest, Frankfurt/M., Köln/Bonn, London-Heathrow, Moskau-Sheremeteyevo, Prague, Rome-Fiumicino, San Francisco, Seattle, Wien.
Nationale Linienflüge nach Gdansk, Katowice, Warschau
Internationale Charterflüge nach den Erfurt
Hinweis: Der Der Flughafen Krakow ist der hauptsächliche Ausweichflughafen für Katowice!

Lodz (LCJ) ab 1947
Flüge unbekannt

Poznan(PZN) ab 1947 SLB 2.504m
Internationale Charterflüge nach Berlin-Schönefeld
Nationale Linienflüge nach Szczecin, Warschau
Internationale Charterflüge nach den Berlin-SXF, Erfurt

Rzeszow(RZE) ab 1947 SLB 3.500m
Internationale Linienflüge nach Lvov
Nationale Linienflüge nach Warschau, Wroclaw

Slupsk(OSP)
Nationale Linienflüge nach Koszalin, Warschau

Szczecin(SZZ) ab 1956 SLB 2.500m
Internationale Linienflüge nach Budapest, Frankfurt/M., London-Heathrow
Nationale Linienflüge nach Poznan, Warschau

Wroclaw(WRO) ab 1947 SLB 2.500m
Nationale Linienflüge nach Rzeszow, Warschau

Zielona Gora(IEG)
Nationale Linienflüge nach Warschau

Letztes Update am 05.03.2009

Der Flughafen Warschau folgt in Kürze- die Aufarbeitung der Daten ist etwas Umfangreicher! :roll:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 11:30
von Sadowa
2.Teil

Warschau(WAW) ab 1947 SLB 3.690m & einen zweite SLB

Internationale Linienflüge nach:
UDSSR:
Kiew, Leningrad, Lvov, Minsk, Moskau-SVO, Vilnius
Ostblock:
Berlin-Schönefeld, Prag, Budapest, Bukarest, Sofia, Bourgas, Varna, Belgrade
Westeuropa & Südosteuropa:
Helsinki, Stockholm-ARN, Kopenhagen, London-LHR, Manchaster, Amsterdam, Brüssel, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt/M., Köln/Bonn, Wien, Genf, Zürich, Paris-LBG, Paris-ORY, Lyon, Barcelona, Madrid, Rom-FCO, Mailand-MXP, Athen, Larnaca, Istanbul
Interkontinental:
Atlanta, Chicago, Jacksonville, New York-EWR, New York-JFK, Philadelphia, Montreal, Toronto, Algier, Tunis, Tripolis, Kairo, Tel Aviv, Damaskus, Abu Dhabi, Dubai, Sharaja, Kuwait, Baghdad, Dehli, Bangkok, Beijing, Singapore
Internationale Charterflüge nach nahezu alle Länder die auch mit Linienverbindungen schon bedient werden- darüber hinaus nach:
Luxemburg, Berlin-TXL, Leipzig, Erfurt, Nürnberg, Rom-CIA, Paris-CDG, Dublin, London-LGW, Cardiff, Glasgow, Edinburgh, Newcastle, Nottingham, Salzburg, Palma de Mallorca, Constanta, Rio de Janero, Vancouver, Los Angeles, Boston
Nationale Linienflüge nach:
Gdansk, Katowice, Koszalin, Krakow, Poznan, Rzeszow, Slupsk, Szczecin, Wroclaw, Zielona Gora

Letztes Update 05.03.2009

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 20:11
von joschie99
Es passt gut hinein:

Flog die Interflug regulär nur Warschau an? Die Flüge z. B. aus Gdansk oder Kattowice; wurden die vollständig von LOT abegewickelt?

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 20:59
von Sadowa
Linie
SXF-GDN-SXF mit IF AN4/IL8
SXF-KRK-SXF mit IF IL8/TU3
SXF-WAW-SXF mit IF AN4/IL4/IL8/TU3/DH8
GDN-SXF-GDN mit LO AN4/IL8
WAW-SXF-WAW mit LO AN4/CVR/DC3/IL4/IL8/IL6/LI2/TU3/TU5/VCV

Messe-Charter ab Berlin-Schönefeld nach/von Poznan, ob durchgefürt von INTERFLUG und/oder LOT- ich weiss es nicht!

Legende
AN4= AN-24
CVR= Convair 240
SC3= DC-3
DH8= Dash 8-100
IL4= IL-14
IL8= IL18
IL6= IL-62
LI2= LI-2
TU3= TU-134
TU5= TU-154
VCV= Vickers Viscount

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 21:20
von joschie99
Sadowa hat geschrieben:Linie
SXF-GDN-SXF mit IF AN4/IL8
SXF-KRK-SXF mit IF AN4/IL8
SXF-WAW-SXF mit IF AN4/IL4/IL8/TU3/DH8
GDN-SXF-GDN mit LO AN4/IL8
WAW-SXF-WAW mit LO AN4/CVR/DC3/IL4/IL8/IL6/LI2/TU3/TU5/VCV

Messe-Charter ab Berlin-Schönefeld nach/von Poznan, ob durchgefürt von INTERFLUG und/oder LOT- ich weiss es nicht!

Legende
AN4= AN-24
CVR= Convair 240
SC3= DC-3
DH8= Dash 8-100
IL4= IL-14
IL8= IL18
IL6= IL-62
LI2= LI-2
TU3= TU-134
TU5= TU-154
VCV= Vickers Viscount


Die Convair 340 - Flüge auf jeden Fall durch LOT nach Poznan zur Messe. Interflug hatte diese Maschine nicht! Für die Li-2 und die Vickers-Viscount denke ich, dass Gleiche! :-P

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 10:58
von Sadowa
3. Teil

Hier mal eine Übersicht über alle polnischen Verkehrsflughäfen die ab 1947 bis 1991 kommeziell von Flugesellschaften Linie wie Charter angeflogen wurden & mit welchem Fluggerät(Alles sind Mindestangaben die ein mehr nicht ausschließen!):


Gdanzk(GDN)
LOT AN-24, IL-12, IL-14, IL-18, IL-62, Li-2, TU-134, TU-154, YAK-40
AEROFLOT TU-134, TU-154
INTERFLUG AN-24, IL-18
PAN AM B-747-100

Katowice(KTW)
LOT AN-24, IL-12, IL-14, IL-18, Mi-8, TU-134, YAK-40

Koszalin(OSZ)
LOT AN-24

Krakow(KRK)
LOT AN-12, AN-24, AN-26, IL-14, IL-18, IL-62, Mi-8, TU-134, TU-154, YAK-40
AEROFLOT TU-134, TU-154
INTERFLUG IL-18, TU-134
PAN AM B-727-200, B-747-100

Lodz (LCJ)
unbekannt

Poznan(PZN)
LOT AN-24, DC-3, IL-12, IL-14, IL-18, Li-2, YAK-40

Rzeszow(RZE)
LOT AN-24, DC-3, IL-14, IL-18, Li-2, TU-134, YAK-40

Slupsk(OSP)
LOT AN-24

Szczecin(SZZ)
LOT AN-24, IL-14, IL-18, TU-134, TU-154, YAK-40

Warschau(WAW)
LOT AN-12, AN-24, AN-26, B-767-200, B-767-300, CV-240, DC-3, DC-8-62, IL-12, IL-14, IL-18, IL-62, Li-2, TU-134, TU-154, YAK-40, VCV-800
AEROFLOT AN-12, AN-24, IL-14, IL-18, IL-62, IL-86, TU-134, TU-154, YAK-40, YAK-42
DLH-Ost IL-14
INTERFLUG AN-24, IL-14, IL-18, TU-134
CSA IL-14, IL-18, IL-62, TU-134, TU-154
MALEV IL-14, IL-18, TU-134, TU-154
TAROM AN-24, AN-26, BAC-1-11-500, B-707-300, IL-14, IL-18, IL-62, TU-154
BALKAN IL-14, IL-18, TU-134, TU-154
AIR ALGERIE B-727-200, B-737-200
KLM A-310, B-737-300, DC-9-33
PAN AM A-310, B-727-200, B-747-100
IRAQI AIRWAYS B-707-300, B-727-200, B-737-200
JAT B-727-200, B-737-300, Caravelle, DC-9-32
SABENA B-737-200, F-28
SAS DC-9 all series
LUFTHANSA A-300, A-310, B-707-300, B-727-200, B-737-200, B-737-300
FINNAIR Caravelle, DC-9 all series, MD-81/82/83
BRITISH AIRWAYS A-320, B-737-200, B-757-200
EL AL B-707-300, B-737-200, B-767-200
LIBYAN ARAB AIRLINES B-707-300, B-727-200
AUSTRIAN DC-9 all series, MD-81/82
SWISSAIR DC-9 all series, MD-81/82
BALAIR MD-87

Wroclaw(WRO)
LOT AN-24, IL-12, IL-14, IL-18, YAK-40

Zielona Gora(IEG)
LOT YAK-40

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 14:55
von joschie99
Gdanzk(GDN) ab 1947 SLB 2.800m
Internationale Linienflüge nach Berlin-Schönefeld, Hamburg, Helsinki, Leningrad, London-Heathrow, Moskau-Sheremeteyevo.
Nationale Linienflüge nach Kattowize, Krakow, Warschau
Internationale Charterflüge nach den USA, Erfurt [b]

Der Standort des Flughafens Gdansk wurde Mitte der 70 er Jahre verlegt.

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 19:10
von Kilo Mike Sierra
Danke, Joschie.
Wann ungefähr gab es diese Flüge von Gdansk nach Berlin und mit welchem Typ wurde die Linie bedient?

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 19:40
von joschie99
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Danke, Joschie.
Wann ungefähr gab es diese Flüge von Gdansk nach Berlin und mit welchem Typ wurde die Linie bedient?



Ich habe hier: https://historia.trojmiasto.pl/Jak-to-z ... ,pozycja:4 ein Bild mit 2 Stück davon 1 Interflug An-24 noch auf dem alten Flughafen gefunden. Das Bild lässt sich auf dem Zeitraum 1966 bis 1974 einordnen.

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der VR Polen

Verfasst: So 11. Aug 2019, 19:49
von Kilo Mike Sierra
Ja, für die An-24W hat diese Linie gut gepaßt.
Zu meiner Zeit in den 80er Jahren war die An-24W nicht mehr im Bestand der Flotte und mit Il-18 oder Tu-134 hätte sich diese "dünne" Flugverbindung nicht gelohnt.