Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 1. Mai 2010, 14:15

Mir haben so manches Mal, "Sprachtools" bei Recherchen schon (zumindest ein wenig) weitergeholfen. Die Ungenauigkeit kommt dann leider meist erst bei der Gramatik. :roll:
0 x
jrjr

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Sa 1. Mai 2010, 16:22

Ich kann mich auch noch an einen Flug Anfang der 80 iger Jahre erinnern, mit der IL 18 von Berlin Schönefeld nach Tatry/Poprad. Bin mit meinen Opa in den Winterurlaub nach Tatranska Lomnica geflogen.
Sehr in Erinnerung ist mir das Dröhnen der Turbopropmaschine geblieben und das Lutschen der Bonbons zwecks des Druckausgleichs :lol:

Gruß Marco
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 24. Okt 2022, 16:02

Nach längerer Zeit melde ich mich mal in diesem Forum wieder.

Könnte es sein, dass @Sadowa der Flugplatz Mariannske Lazne in der Aufstellung fehlt? Das war doch auch dort, wo es die beiden Entführungen 1972 nach Nürnberg bzw. Weiden in der Oberpfalz gegeben hat.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 29. Okt 2022, 14:52

Ja, der ehemalige Flughafen von Mariánské Lázně (Marienbad) fehlt in der Tat. Als er 1927 gebaut wurde, war er der zweitgrößte Zivilflughafen der Tschechoslowakei. Er liegt ca. 4,6 km süd-südöstlich der Stadt im Ortsteil Skláře (Flaschenhütte*) und verfügte über zwei Graspisten 15R/33L von 1075 m Länge und 15L/33R von 795 m Länge, letztere für Segelflugzeuge. Genau das Richtige für die L 410.

*) Dort wurden bis 1880 Tonkrüge für das Marienbader Mineralwasser hergestellt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 29. Okt 2022, 14:55

Weißt Du etwas darüber, welcher Flugzeugtyp auf den Strecken nach Marianske Lazne vor der Indienststellung der Let-410 ab 1969 eingesetzt wurde?
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 31. Okt 2022, 13:29

Ich habe einmal Fotos von Junkers F13 auf diesem Flughafen gesehen. Es gab Linien nach Prag, Rotterdam, Leipzig und Chemnitz - wahrscheinlich noch viele weitere.
2014 ist der Flugplatz geschlossen worden.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

старый мешок
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:21
Postcode: 11111
Wohnort: südlich vom Nordpol
x 3
x 84
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Mo 31. Okt 2022, 18:09

0 x
* Rezipient von RT, SNA, NZZ, n-tv, CNN, Al Jazeera, Xinhua u.a. - Mit unterschiedlichen Medien sieht man besser! *

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Verkehrsflughäfen in der Tschechoslowakei

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 31. Okt 2022, 18:12

старый мешок hat geschrieben:.
Letiště Skláře

http://www.vrtulnik.cz/ww2/protektorat-ml.htm


thankyou
0 x
jrjr


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast