Hier mal eine Übersicht über alle sowjetischen Verkehrsflughäfen die ab 1947 bis 1991 kommeziell betrieben wurden und welche Anbindungen ans internationale Luftverkehrnetz bestanden (Alles sind Mindestangaben die ein "mehr" nicht ausschließen!) Flughäfen & Flugverbindingen innerhalb der Sowjetunion sind nicht aufgeführt:
1.Teil
Alma Ata(ALA)
Internationale Linienflüge nach Urumqi(China)
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
Baku(BAK)
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
Dushanbe(DYO)
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
Erevan(ERV)
Internationale Linienflüge nach Aleppo, Berlin-SXF, Damascus, Varna
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens und nach Europa
Frunze(Bishkek)(FRU)
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
Irkutsk(IKT)
Internationale Linienflüge nach Pyongjang, Ulan Bator
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
Kazan(KZN)
Internationale Charterflüge nach Europa u.a. Berlin-SXF
Khabarovsk(KHV)
Internationale Linienflüge nach Anchorage, Harbin(China), Pyongjang, Nigata(Japan)
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
Kiew-Borispol(KBP)
Internationale Linienflüge nach Athen, Berlin- SXF, Bourgas, Bratislava, Brüssel, Budapest, Dresden, Helsinki, Leipzig, Paris-CDG, Prague, Sofia, Varna
Internationale Charterflüge innerhalb Europas, nach Asien, nach Afrika und nach Kuba
Leningrad(LED)
Internationale Linienflüge nach Amsterdam, Athen, Berlin-SXF, Bratislava, Brüssel, Bourgas, Budapest, Charlotte, Copenhagen, Dersden, Dublin, Erfurt, Frankfurt/M., Gdansk, Hamburg, Helsinki, London-LHR, Luxemburg, New York-JFK, Oslo-FBU, Paris-CDG, Prague, Sofia, Stockholm-ARN, Tampere, Varna, Vienna, Warschau, Zürich
Internationale Charterflüge innerhalb Europas u.a. nach Shannon, nach Asien
Lvov(LWO)
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF, Prague, Warschau
Internationale Charterflüge innerhalb Europas
Kriwoy Rog(KWG)
Internationale Charterflüge innerhalb Europas
Magadan(GDX)
Internationale Linienflüge nach Anchorage
Minsk(MSQ)
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF, Bourgas, Dresden, Leipzig, Sofia, Varna, Warschau
Internationale Charterflüge innerhalb Europas
Mineralny Vody(MRV)
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF, Dresden
Murmansk(MMK)
Internationale Linienflüge Longyearbyen (Schweden)
Internationale Charterflüge innerhalb Nordeuropas
Novosibirsk(OVB)
Internationale Linienflüge nach Pyongjang, Ulan Bator
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
Odessa(ODS)
Internationale Charterflüge innerhalb Europas u.a. nach Berlin-SXF
Omsk(OMS)
Internationale Linienflüge nach Ulan Bator
Riga(RIX)
Internationale Linienflüge nach Copenhagen, Helsinki, Stockholm-ARN
Simpferopol(SIP)
Internationale Linienflüge nach Aden, Berlin-SXF, Bratislava, Cairo, Dresden, Helsinki, Leipzig, Prag, Sanaa
Internationale Charterflüge innerhalb Europas und nach Afrika
Sochi/Adler(AER)
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF, Dresden, Helsinki, Leipzig, Prag
Internationale Charterflüge innerhalb Europas
Tallinn(TLL)
Internationale Linienflüge nach Helsinki, Stockholm-ARN
Tashkent(TAS)
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF, Bangkok, Bombay, Calcutta, Dehli, Hanoi, Ho Chi Minh City, Kabul, Karachi, Kuala Lumpur, Prague, Varna
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens und nach Europa u.a. nach Erfurt
Tblissi(TBS)
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF, Dresden, Prague, Sofia, Varna
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens und nach Europa
Ulan Ude(UUE)
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens u.a. nach Ulan Bator
Ulyanovsk(ULY)
Internationale Charterflüge innerhalb Osteuropas u.a. nach Berlin-SXF
Vilnius(VNO)
Internationale Linienflüge nach Berlin-SXF, Dresden, Frankfurt/M., Leipzig, Varna, Warschau
Vladivostock(VVO)
Internationale Linienflüge nach Pyongjang
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
Der Flughafen Moskau-Sheremytevo folgt in Kürze- die Aufarbeitung der Daten ist etwas Umfangreicher!
Übersicht der internationalen Verkehrsflughäfen in der UDSSR
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Re: Übersicht der internationalen Verkehrsflughäfen in der UDSSR
2.Teil
Moskau-Sheremytevo(SVO)
Internationale Linenflüge innerhalb Osteuropas
Belgrade, Berlin-SXF, Bratislava, Bourgas, Bucharest-OTP, Budapest, Dubrovnik, Dresden, Erfurt, Gdansk, Kosice, Krakow, Leipzig, Ljubljana, Ostrava, Prague, Sofia, Split, Varna, Warschau, Zagreb
Internationale Linenflüge nach Westeuropa
Amsterdam, Ankara, Athen, Brüssel, Copenhagen, Dublin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Geneva, Hamburg, Helsinki, Istanbul, Larnaca, Lisbon, London-LGW, London-LHR, Longyearbyen(Schweden), Luxemburg, Madrid, Malta, Manchester, Marseille, Milan-LIN, Milan-MXP, München, Nikosia, Oslo-FBU, Paris-CDG, Rome-FCO, Shannon, Stockholm-ARN, Vienna, Zürich
Internationale Linenflüge Asien
Abu Dhabi, Aden, Amman, Baghdad, Bangkok, Bejijng, Beirut, Bombay, Calcutta, Colombo, Damascus, Delhi, Dhaka, Doha, Dubai, Hanoi, Ho chi Minh City, Kabul, Karachi, Kuala Lumpur, Kuwait City, Phnom Penh, Pyongjang, Sanaa, Shanghai, Singapore, Tehran, Tokyo-NRT, Ulan Bator, Vientiane, Yangon
Internationale Linenflüge Afrika
Accra, Addis Abeba, Algiers, Antananarivo, Bamako, Bissau, Brazaville, Bujumbura, Cairo, Casablanca, Conakry, Cotonou, Dakar, Dar Es Salaam, Djbouti, Douala, Entebbe/Kampalla, Freetown, Khartoum, Kigali, Lagos, Lome, Luanda, Lusaka, Mahe, Malabo, Maputo, Mogadishu, Monrovia, Nairobi, Nouadhibou, Ouagadougou, Sal, Sao Tome, Tripolis, Tunis
Internationale Linenflüge Nordamerika
Charlotte, Chicago, Montreal-YUL, Montreal-YMX, New York-JFK, Raleigh/Durham Vally, Washington-IAD,
Internationale Linenflüge Süd-, Mittel-, und Lateinamerika
Buenes Aires, Havana, Kingston Jamaica, Lima, Managua, Mexico City, Recife
Internationale Charterflüge nach nahezu alle Flugziele die schon mit Linienverbindungen betrieben werden, darüber hinaus nach:
Europa: Paris-LBG, Paris-ORY, Glasgow-GLA, Glasgow-PIK, Hannover, Nottingham, Tours, Nürnberg, Salzburg, Basle, Köln/Bonn, Barcelona, Edinburgh, Manston, Portiens-Biard(Frankreich), Stuttgart
Interkontinental: Rio de Janeiro, Perth, Melbourne, Sydney, Punta Arenas(Argentinien), Anchorage, Cairns, Toronto
Und mit Sicherheit viele weiter/unzählige andere Flugziele Weltweit!
Moskau-Sheremytevo(SVO)
Internationale Linenflüge innerhalb Osteuropas
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Internationale Linenflüge nach Westeuropa
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Internationale Linenflüge Asien
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Internationale Linenflüge Afrika
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Internationale Linenflüge Nordamerika
Charlotte, Chicago, Montreal-YUL, Montreal-YMX, New York-JFK, Raleigh/Durham Vally, Washington-IAD,
Internationale Linenflüge Süd-, Mittel-, und Lateinamerika
Buenes Aires, Havana, Kingston Jamaica, Lima, Managua, Mexico City, Recife
Internationale Charterflüge nach nahezu alle Flugziele die schon mit Linienverbindungen betrieben werden, darüber hinaus nach:
Europa: Paris-LBG, Paris-ORY, Glasgow-GLA, Glasgow-PIK, Hannover, Nottingham, Tours, Nürnberg, Salzburg, Basle, Köln/Bonn, Barcelona, Edinburgh, Manston, Portiens-Biard(Frankreich), Stuttgart
Interkontinental: Rio de Janeiro, Perth, Melbourne, Sydney, Punta Arenas(Argentinien), Anchorage, Cairns, Toronto
Und mit Sicherheit viele weiter/unzählige andere Flugziele Weltweit!
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Re: Übersicht der internationalen Verkehrsflughäfen in der UDSSR
Sadowa hat geschrieben:
Baku(BAK)
Internationale Charterflüge innerhalb Asiens
[
Laut der Aussage meines Großvaters (war nicht bei der IF; sondern nur einfacher SU-Tourist) hat es in den 70 er Jahren auch Flüge von und nach Berlin-SXF gegeben!
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jrjr
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Re: Übersicht der internationalen Verkehrsflughäfen in der UDSSR
Der Flughafen Krasnojarsk
mit einem bedeutsamen Aspekt für jeden Historiker -
Titel:
"Der Bau des alten Flughafenterminals in Krasnojarsk wird ein Denkmal der Geschichte"
Q.: https://gornovosti.ru/news/uzhe-istoriy ... 3c3924786/
Nach dem ob.gen. Artikel wurde das 1954 erbaute Terminalgebäude im Januar dieses Jahres auf Initiative der Verwaltung des Bezirkes in die Liste der Kulturerbestätten aufgenommen...
- "Das Gebäude gilt als eines der interessantesten Gebäude der Stadt der 1950-er Jahre. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Entwicklung des Luftverkehrs in der Region".
...
"In den 1960-er und 70-er Jahren wurde die Flotte des Krasnojarsk-Geschwaders mit neuer Ausrüstung aufgefüllt ---> Il-18, An-24, Yak-40, Fracht An-12. Die Il-18-Flugzeuge operierten mit einer großen Anzahl von Transit- und Direktflügen: Die geografische Lage und die Fähigkeiten der Il-18 machten den Flughafen Krasnojarsk zum Hauptrelaisflughafen für Flüge von Europa nach Osten. Zur gleichen Zeit waren Dutzende von Il-18 auf dem (Vorfeld) / Flugsteigen. So wurden 24 Flüge pro Tag allein nach Moskau durchgeführt..."
Soweit zur Historie Krasnojarsk
Eine adäquate logische Frage mit Blick auf unsere Luftfahrtgeschichte wäre natürlich - denkbar bei uns
oder eher - vergebliche Frage ...
- Zumindest ein Stück Nachdenk- , was Kultur-Erbe-Stätten auch sein könn(t)en
R.
((eine bessere Stelle fand ich momentan nicht))
mit einem bedeutsamen Aspekt für jeden Historiker -
Titel:
"Der Bau des alten Flughafenterminals in Krasnojarsk wird ein Denkmal der Geschichte"
Q.: https://gornovosti.ru/news/uzhe-istoriy ... 3c3924786/
Nach dem ob.gen. Artikel wurde das 1954 erbaute Terminalgebäude im Januar dieses Jahres auf Initiative der Verwaltung des Bezirkes in die Liste der Kulturerbestätten aufgenommen...
- "Das Gebäude gilt als eines der interessantesten Gebäude der Stadt der 1950-er Jahre. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Entwicklung des Luftverkehrs in der Region".
...
"In den 1960-er und 70-er Jahren wurde die Flotte des Krasnojarsk-Geschwaders mit neuer Ausrüstung aufgefüllt ---> Il-18, An-24, Yak-40, Fracht An-12. Die Il-18-Flugzeuge operierten mit einer großen Anzahl von Transit- und Direktflügen: Die geografische Lage und die Fähigkeiten der Il-18 machten den Flughafen Krasnojarsk zum Hauptrelaisflughafen für Flüge von Europa nach Osten. Zur gleichen Zeit waren Dutzende von Il-18 auf dem (Vorfeld) / Flugsteigen. So wurden 24 Flüge pro Tag allein nach Moskau durchgeführt..."
Soweit zur Historie Krasnojarsk
Eine adäquate logische Frage mit Blick auf unsere Luftfahrtgeschichte wäre natürlich - denkbar bei uns
oder eher - vergebliche Frage ...
- Zumindest ein Stück Nachdenk- , was Kultur-Erbe-Stätten auch sein könn(t)en
R.
((eine bessere Stelle fand ich momentan nicht))
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Re: Übersicht der internationalen Verkehrsflughäfen in der UDSSR
Flughafengebäude die unter Denkmalschutz stehen gibt es ja auch in Deutschland. Aber ist da wirklch Baudenkmal gemeint?
Von derartigen Passagierabfertigungen wurden damals mehrere Dutzend gebaut.
Von derartigen Passagierabfertigungen wurden damals mehrere Dutzend gebaut.
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Re: Übersicht der (inter)nationalen Verkehrsflughäfen in der UDSSR
Ein eher Zufallstreffer und vlt. die Historiker gefragt: Ust-Illimsk Oblast Irkutsk
Der Name sagt mir spontan etwas, ich weiß aber nicht mehr was. Könnte mit dem Angara Wasserkraftwerk zu tun gehabt haben, aber auch egal.
Hier kam ich drauf: https://snews.ru/news/aeroport-ust-ilim ... oy-oblasti
Dort wurde in den 70-ern ein Flughafen mit einer 3000 m Bahn gebaut und nach 20 Jahren wieder aufgegeben, verödet fortan, heute Wald drauf und es verbleibt ein Landeplatz in der Neuzeit für ... Cessna-208, Let L-410, An-28
- Bei einer Bahn, die für andere Regionale eigentlich ein Traum darstellte, gibt es jetzt möglicherweise ein Wiedererwachen.
Die Frage wäre eigentlich - was ist denn dort in den 90-ern passiert (oder auch nicht- passiert)?
Heute sieht man kluger Weise vieles anders mit der Wiederbelebung von FLug- und Landeplätzen in den Regionen, auf Inseln, im arktischen Raum.
# # #
R.
Der Name sagt mir spontan etwas, ich weiß aber nicht mehr was. Könnte mit dem Angara Wasserkraftwerk zu tun gehabt haben, aber auch egal.
Hier kam ich drauf: https://snews.ru/news/aeroport-ust-ilim ... oy-oblasti
Dort wurde in den 70-ern ein Flughafen mit einer 3000 m Bahn gebaut und nach 20 Jahren wieder aufgegeben, verödet fortan, heute Wald drauf und es verbleibt ein Landeplatz in der Neuzeit für ... Cessna-208, Let L-410, An-28
- Bei einer Bahn, die für andere Regionale eigentlich ein Traum darstellte, gibt es jetzt möglicherweise ein Wiedererwachen.
Die Frage wäre eigentlich - was ist denn dort in den 90-ern passiert (oder auch nicht- passiert)?
Heute sieht man kluger Weise vieles anders mit der Wiederbelebung von FLug- und Landeplätzen in den Regionen, auf Inseln, im arktischen Raum.
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R.
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Re: Übersicht der internationalen Verkehrsflughäfen in der UDSSR
Also der Flughafen ist ja ziemlich weit draußen, also außerhalb der Stadt gelegen. Entweder ließ der sich nicht näher der Stadt bauen oder aber das war so beabsichtigt weil sich die Stadt hätte noch erheblich erweitern, vergrößern sollen.
Das Wasserkraftwerk wurde in den sechziger Jahre begonnen zu bauen, Fertigstellung irgendwann um 1980. Industriell wird da sehr viel mit Holz gemacht. Zudem existiert ein Kohlekraftwerk. Schlussendlich scheint es dort um Holz zu gehen. Immer noch.
Das Wasserkraftwerk wurde in den sechziger Jahre begonnen zu bauen, Fertigstellung irgendwann um 1980. Industriell wird da sehr viel mit Holz gemacht. Zudem existiert ein Kohlekraftwerk. Schlussendlich scheint es dort um Holz zu gehen. Immer noch.
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Re: Übersicht der internationalen Verkehrsflughäfen in der UDSSR
Nicht nur Tempelhof / Tegel / SXF ...
Die russische Regierung hat ein Dekret über die Schließung des Flugplatzes Ostafjewo auf dem Territorium von Neu-Moskau zwischen Schtscherbinka und Juschni Butowo vorbereitet.
Einer der ältesten Lufthäfen, der seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Nähe von Moskau existiert, wird aufhören zu existieren ...
- Ostafjewo wurde 1934 gebaut und lange Zeit war dort das Ostafjewski-Fliegerregiment stationiert, dessen Piloten vom Flugplatz nach Nowaja Semlja und zu Brennpunkten auf der ganzen Welt flogen.
In den 90er Jahren begannen die zivilen Flüge und im Jahr 2007 wurde sogar ein Checkpoint eröffnet und der Flugplatz erhielt internationalen Status
Seit Anfang 2024 nicht mehr als Flugplatz genutzt – es wurden die Flüge der staatlichen Luftfahrt eingestellt. Zuvor wurde der kleine Flughafenkomplex aktiv von der Geschäftsluftfahrt genutzt, insbesondere von verschiedenen Strukturen der Gazprom.
Jetzt ist dies jedoch nicht mehr nötig, wie gesagt wurde.
# # #
R.
(Info AEX.RU heute)
Die russische Regierung hat ein Dekret über die Schließung des Flugplatzes Ostafjewo auf dem Territorium von Neu-Moskau zwischen Schtscherbinka und Juschni Butowo vorbereitet.
Einer der ältesten Lufthäfen, der seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Nähe von Moskau existiert, wird aufhören zu existieren ...
- Ostafjewo wurde 1934 gebaut und lange Zeit war dort das Ostafjewski-Fliegerregiment stationiert, dessen Piloten vom Flugplatz nach Nowaja Semlja und zu Brennpunkten auf der ganzen Welt flogen.
In den 90er Jahren begannen die zivilen Flüge und im Jahr 2007 wurde sogar ein Checkpoint eröffnet und der Flugplatz erhielt internationalen Status
Seit Anfang 2024 nicht mehr als Flugplatz genutzt – es wurden die Flüge der staatlichen Luftfahrt eingestellt. Zuvor wurde der kleine Flughafenkomplex aktiv von der Geschäftsluftfahrt genutzt, insbesondere von verschiedenen Strukturen der Gazprom.
Jetzt ist dies jedoch nicht mehr nötig, wie gesagt wurde.
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(Info AEX.RU heute)
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