Frage(n) zur ungarischen MALEV

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Frage(n) zur ungarischen MALEV

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 12. Jul 2009, 23:06

Hallo,

auf http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/f ... ister.html ist vermerkt das die MALEV IL-14P HA-MAH (14803033) im Jahre 1964 bei einem Hangarbrand zerstört wurde. Wo befand sich der Hangarbrand und fielen diesem noch andere Flugzeuge zum Opfer?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5011
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 558
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 14. Jul 2009, 13:14

Die Il-14P HA-MAH ist am 17. Februar 1964 auf dem Flughafen Budapest in einem Hangar der Malév durch Brand zerstört worden. Andere Flugzeuge waren von diesem Hangarbrand nicht betroffen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 6. Dez 2009, 16:15

Hier mal ein interessantes Portrait über die Geschichte der MALEV :

http://www.nur-flug-tours.de/airlinepor ... -Malev.htm
0 x

Cpt. Holle
x 10

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Mo 7. Dez 2009, 19:03

MA-Crews beeindruckten mich damals in SXF auffallend häufig mit rolling take-offs (TU3/TU5), was ihnen aus der Perspektive eines begeisterten Spotters den Touch "tollkühner Männer in ihren fliegenden Kisten" verlieh.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 7. Dez 2009, 19:35

Cpt. Holle hat geschrieben:MA-Crews beeindruckten mich damals in SXF auffallend häufig mit rolling take-offs (TU3/TU5), was ihnen aus der Perspektive eines begeisterten Spotters den Touch "tollkühner Männer in ihren fliegenden Kisten" verlieh.

Heh,das kann ich verstehen.
Ich habe diese "rollings" (als Beteiligter) garnicht geliebt -- das war höchste
Anspannung, alles mußte perfekt passen: Runway (Bremswirkung),
Wetter (Wind), Startmasse ... Pre-flight check im Dauerlauf.
Wir haben das nur auf Anforderung (Anfrage) der Flugsicherung gemacht.
Mit der Beladung Berlin - Budapest war das schon mal möglich aber für
"längere Strecke" ging da nix.

Nachtrag -- wieder mal OT :oops:
0 x
Anfang sky
Endeground

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 110
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
Postcode: 16225
Country: Germany
x 109
x 3
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » Mi 9. Dez 2009, 16:29

Hallo, auch ich habe im Hinterhaus einige rolling take-offs erlebt und so wie Bernd, nicht geliebt.
Wir waren ja auf so einen Start aus der Hüfte gar nicht eingestellt, teilweise noch nicht angeschnallt.
Ja, und dann geht es ganz schnell, mit karacho auf die Startbahn, die Triebwerke werden wütend und
ab gehts----- Ich weiß ja auch (hatte das Glück , öfter im Cockpit auf dem Reservesitz den Start mitzuerleben)
was noch alles zu tun ist (Checkliste, V1--- V2,Höchste Konzentration im Cockpit)

Auch bei mir OT, hat eigentlich nichts mit MALEV zu tun
Gruß Sigrid
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 23. Dez 2009, 20:04

Etwas OT- OFF TOPIC hat auch was!

Klar geht es um die eigentliche Sache aber, man kommt auch zu Themen die ohne diese Umstände mitunter garnicht erwähnt würden aber interessant sein können. 8-)
0 x


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast