Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Fr 22. Jan 2010, 09:01

Jap, ich habe auch schon dran gedacht, dafür noch etwas Bildmaterial und Informationen zu fordern.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 22. Jan 2010, 14:17

Henning, stimmt es dann auch, daß die ehemaligen Siebel Flugzeugwerke auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz 1946 zwei Fw 200C "Condor" (und auch mehrere Si 204) für den Polareinsatz modifiziert und an die Polarluftflotte ausgeliefert haben?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 22. Jan 2010, 15:07

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Henning, stimmt es dann auch, daß die ehemaligen Siebel Flugzeugwerke auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz 1946 zwei Fw 200C "Condor" (und auch mehrere Si 204) für den Polareinsatz modifiziert und an die Polarluftflotte ausgeliefert haben?

Gehört oder gelsen wurde das bereits öffters, ob es stimmt?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 13. Mär 2010, 09:58

Nichts desto trotz; es hätte auch eine Junkers G-38 sein können?! 8-)
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 13. Mär 2010, 10:00

joschie99 hat geschrieben:Nichts desto trotz; es hätte auch eine Junkers G-38 sein können?! 8-)

Die gabs aber nicht ASch-62ir.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 13. Mär 2010, 10:40

Ich meinte ja nur... es hätte sein können?

Um den in diesem Thread etwas entstandenen Streit aufzulockern! 8-)
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 13. Mär 2010, 10:49

Um den in diesem Thread etwas entstandenen Streit aufzulockern!


Joschie, welche Perlen hast Du genascht? Wo ist Streit?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 13. Mär 2010, 12:40

Die Junkers G 38 brachte ich nur ins Spiel, da sie auch viermotorig war. Der Flugzeugbau vor 1945 ist eigentlich gar nicht so mein Ding! 8-)
0 x
jrjr

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 15. Jan 2021, 20:40

EA-Henning hat geschrieben:Das war eine Focke-Wulf Fw-200 C-4
Werknummer: 0199;
Kennzeichen: CCCP-H500;

Offenbar als Beuteflugzeug kam das Flugzeug in die UdSSR und wurde 1950 im Flugzeugwerk Nr. 23 für die Polarflotte ausgerüstet und mit Triebwerken ASch-62IR modifiziert.

Am 23. April 1950 landete das Flugzeug bei starkem Wind in Jakutsk und schoss über die Bahn hinaus.
Wegen Ersatzteilmangels mußte von einer Instandsetzung Abstand genommen werden.
Ich greife mal diese interessante Rätselfrage auf mit dem sich aufdrängenden "was wird wohl aus dieser Maschine geworden sein - wo steht sie heute wenn sie noch steht >kratz< ?"
und um fortzufahren
zum DTMB (Technikmuseum Berlin): Deren "CONDOR" fehlt ja auch noch. Daß die Fertigstellung der Reko bis ~ Ende ´19 angedacht, nicht einzuhalten war, gut, man geduldet sich natürlich, aber wie sieht es denn heute in Bremen aus - mit dem "Überführungsflug" meine ich ?

- Thomas hat doch einen gewissen Draht zum Heiko Triesch oder zum Verein, da könnte man doch mal eine Depesche rüberschicken
Diese Legende muß ans Licht der Öffentlichkeit - in Tempelhof oder anderswo
R.

Nachsatz: Frage 1 zurückgezogen - der Landeschaden sorgte vermutlich für einen unschönen Rest. Es soll in der damaligen Polarflotte aber noch zwei weitere FW-200 gegeben haben ...
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste