Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 21. Jan 2010, 16:39

Weil das Wetter zur Zeit so trübe ist, möchte ich Euch wieder mit einer harten Rätsel-Nuß beschäftigen.

Welches in der Sowjetunion zeitweilig im (zivilen) Einsatz stehende Flugzeug wurde durch vier Sternmotoren vom Typ ASch-62IR angetrieben?

Hinweis: Beschränkt die Suche auf das Jahr 1950 und denkt an Eisbären.


Wenn sich die Frage als doch zu schwierig erweisen sollte, werde ich später weitere Hinweise geben.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 21. Jan 2010, 18:54

Das war eine Focke-Wulf Fw-200 C-4
Werknummer: 0199;
Kennzeichen: CCCP-H500;

Offenbar als Beuteflugzeug kam das Flugzeug in die UdSSR und wurde 1950 im Flugzeugwerk Nr. 23 für die Polarflotte ausgerüstet und mit Triebwerken ASch-62IR modifiziert.

Am 23. April 1950 landete das Flugzeug bei starkem Wind in Jakutsk und schoss über die Bahn hinaus.
Wegen Ersatzteilmangels mußte von einer Instandsetzung Abstand genommen werden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 21. Jan 2010, 19:53

Apropos ASch62...

Wer Interesse an frischem Werbematerial von PZL Kalisz hat, der kann sich bei mir melden. Die haben mir vor 2 Tagen mit der Bitte, die Sachen auf der M18 Seite zu veröffentlichen, eine nette Mail geschickt. Ich werde aber erstmal davon absehen, da die Jungs vor ein paar Wochen um die 1200 Euro für eine komplette Dokumentation von mir haben wollten.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 21. Jan 2010, 22:22

EDGE-Henning hat geschrieben:Das war eine Focke-Wulf Fw-200 C-4
...

Ich hatte es ja geahnt. Henning. Schon wieder Henning. 8-)

Irgendwie müssen wir festlegen, daß Du Dich erst dann an einer Rätselfrage beteiligen darfst, wenn alle anderen schon 48 Stunden Vorsprung haben.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 21. Jan 2010, 22:26

Das war Zufall.....

Ich hatte vor einiger Zeit über Flugzeuge mit BMW-132 Triebwerken Recherchiert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 21. Jan 2010, 22:29

DDR-TKB hat geschrieben:Apropos ASch62...

... da die Jungs vor ein paar Wochen um die 1200 Euro für eine komplette Dokumentation von mir haben wollten.

Das ist heutzutage wirklich nicht viel für eine Dokumentation.
Für die Dokumentation zum Bau und Betrieb eines(!) Flugsimulators zahlt man an Airbus und Boeing inzwischen sechs- bis siebenstellige Beträge, wobei dann der Unterschied zwischen Dollar und Euro auch schon so langsam egal wird.

Sei mal nicht so sauer auf PZL
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Fr 22. Jan 2010, 08:43

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Sei mal nicht so sauer auf PZL


Nein, sauer bin ich nun wirklich nicht. Ganz im Gegenteil, ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass man in Polen endlich mal Notitz von mir und unseren Internetaktivitäten genommen hat. Ich kriege nur Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wie oft meine Anfragen bei PZL schon ignoriert wurden und nun werde ich um einen Gefallen gebeten. Eine Hand wäscht die andere, dann tut man sich gerne auch mal einen Gefallen.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 22. Jan 2010, 08:50

einen Gefallen gebeten.


Erzähl mehr?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Fr 22. Jan 2010, 08:54

Hello,

I am writing to you from WSK KALISZ - the producer of ASz-62IR engine for AN-2 aircraft.
I have found information regarding our engine on your website and I have some request for you.
Attached please our formal/open letter + some marketing materials regarding ASz-62IR engine for all AN-2 users.

Attached letter contains all basic information as regards our offer, technical conditions for our products and other valid/updated information.

We would appreciate if you kindly publish this letter (+ materials) on your website.

Thank you in advance for your positive response.

I am looking forward to your reply



Best Regards

RAFAL CHRZANOWSKI
Engine Project Dept.

0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Rätselfrage: Flugzeug mit 4 x ASch-62IR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 22. Jan 2010, 08:59

Och, das würde ich schon machen. Aber.....
mache eine Bedingung, lass Dir doch mal die Variantenvielfalt der Motoren berichten. Also, welche Unterschiede es gibt. Somit könnte man sicherlich auch die Besucherzahlen erhöhen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste