Tupolew TU-114

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-114

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 25. Aug 2010, 20:16

Ab- und an konnte man die TU-114 auch in Berlin-Schönefeld sichten.
CCCP-L5611_Aeroflot_TU-114_SXF-1958_SW_Archiv-IF_Bild-2_Web.jpg
Der Prototyp der TU-114 und der zweite AN-10 Prototyp mit AI-20A Triebwerken.
CCCP-L5611_Aeroflot_TU-114_SXF-1958_SW_Archiv-IF_Bild-7_Web.jpg
Vielleicht war es aber auch ein Staatsbesuch?
61M601_TU-126_RuAF_Moskau-Shukowski-1992_Bild-1_Sergei-Tsvetkov_Web.jpg
Die letzte TU-126 kurz vor ihrer Verschrottung.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-114

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 26. Aug 2010, 09:51

Die Fotos machen nicht den Eindruck, als wären sie in auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld aufgenommen worden. Ich sehe da nur Flugzeuge mit UdSSR-Flagge am Leitwerk, sowjetische Autos, russische Pelzmützen, Schnee sowie dichten Wald am Rand des Flughafens. Die An-10 und eine der Il-14 tragen zudem Schutzhüllen, die die Flugzeuge vor extremen Witterungsbedingungen schützen und das Vorwärmen erleichtern sollen. All das ist recht untypisch für Schönefeld und noch viel weniger für einen kurzen Zwischenstopp in Berlin.

Außerdem findet der Pariser Aero Salon nicht im Winter statt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-114

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 26. Aug 2010, 13:01

Die Fotos machen nicht den Eindruck, als wären sie in auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld aufgenommen worden.
Steht aber auf der dazugehörigen Bezeichnung auf dem Negativ. Aber ich erkenne auch nur auf den Farbfotos typische DDR-Elemente, allerdings auch eine DDR-Maschine auf dem unbeschnittenen Foto.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-114

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 26. Aug 2010, 14:05

Das erste Bild zeigt im Hintergrund eine langgestreckte "Waldkante". In der näheren Umgebung des Flughafens Schönefeld gibt es keinen so großen Baumbestand. Ich habe mir dazu auch eine Luftaufnahme aus dem Jahr 1953 angeschaut.
Daher glaube ich, die Bilder sind woanders entstanden.

1958 gab es auch keinen Aero Salon in Le Bourget.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-114

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 26. Aug 2010, 14:07

1958 gab es auch keinen Aero Salon in Le Bourget.


Das fiel mir eigntlich nur deshalb ein, weil auf dem Bild jeweils die Prototypen zu sehen sind.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste