Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
joschie99
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Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 4. Sep 2010, 20:06

Anbei ein Artikel aus Österreich über das Schicksal der Flugzeuge und Hubschrauber der 2002 in Insolvenz gegangenen bulgarischen Staatsfluglinie "BALKAN".:

http://www.austrianaviation.net/feature ... liner.html
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Kilo Mike Sierra
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Re: Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 4. Sep 2010, 20:38

Das ist leider das normale Schicksal nahezu aller betagten Flugzeuge, LKWs, Busse, PKWs, Schiffe, Lokomotiven usw.
Ich finde es auch schade, aber so ist es halt - und viel anders kann es auch nicht sein.

In der Alpenrepublik läßt man Flugzeuge nicht herumstehen, aber anderswo in Europa schon. Allein auf dem Flughafen Köln stehen seit Jahren immer noch fünf Fokker 27 der WDL Aviation vor sich hin. Das wird mit denen ganz bestimmt auch nichts mehr.

A320 und Tu-154 (B und M) werden inzwischen auch schon verschrottet. Letztere sogar in Mengen (ca. 5 pro Woche)...
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Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
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Re: Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 4. Sep 2010, 20:44

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
A320 und Tu-154 (B und M) werden inzwischen auch schon verschrottet. Letztere sogar in Mengen (ca. 5 pro Woche)...



Leider ist das echt ein trauriges (aber wahres) Schicksal. Bei den genannten TU-154 sind bestimmt auch jüngere Baujahre (ab 1982) mit erwähnt? Die so mir nichts Dir nichts, den Weg des alten Eisens gehen. Welch eine Verschwendung!

Manch eine Fluggesellschaft in Afrika, Südamerika oder Asien wäre froh, solch doch recht moderne Flugzeuge zu haben!
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EA-Henning
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Re: Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 4. Sep 2010, 20:59

Naja, Marktwirtschaft. Hier stehen 9 BR-232 zur Verschrottung. 10 Jahre nach der HU.....
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joschie99
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Re: Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 4. Sep 2010, 21:48

EDGE-Henning hat geschrieben:Naja, Marktwirtschaft. Hier stehen 9 BR-232 zur Verschrottung. 10 Jahre nach der HU.....



OT:

Und die BR 232 ist wirklich sehr anzugsstark im Güterverkehr. Da macht sie der DB Baureihe 218 echt was vor. Wurden nicht einige 232 er sogar noch mit Dieselmotoren von Caterpillar nachgerüstet?
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EA-Henning
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Re: Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 4. Sep 2010, 21:57

Naja, die 218 ist ein Moped dagegen. Ludmillas mit Caterpillar-Motor gibts nur sehr vereinzelt. Die meisten haben als Neumotorisierung den 12D-49M. Die Güter-Ludmilla BR-141 hat den 5D-49M. Aber das ist alles nicht fliegend. Gerne in einem anderem Diskussionsfaden.
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Re: Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 4. Sep 2010, 23:57

EDGE-Henning hat geschrieben:Naja, die 218 ist ein Moped dagegen. Ludmillas mit Caterpillar-Motor gibts nur sehr vereinzelt. Die meisten haben als Neumotorisierung den 12D-49M. Die Güter-Ludmilla BR-241 hat den 5D-49M. Aber das ist alles nicht fliegend. Gerne in einem anderem Diskussionsfaden.



Ja, dass gehört in einem anderen Diskussionsfaden. 8-)
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Re: Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » So 5. Sep 2010, 15:23

joschie99 hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
A320 und Tu-154 (B und M) werden inzwischen auch schon verschrottet. Letztere sogar in Mengen (ca. 5 pro Woche)...



Leider ist das echt ein trauriges (aber wahres) Schicksal. Bei den genannten TU-154 sind bestimmt auch jüngere Baujahre (ab 1982) mit erwähnt? Die so mir nichts Dir nichts, den Weg des alten Eisens gehen. Welch eine Verschwendung!

Manch eine Fluggesellschaft in Afrika, Südamerika oder Asien wäre froh, solch doch recht moderne Flugzeuge zu haben!


Ich bin mir da nicht sicher, ob es sich für ein afrikanisches Land lohnt, für eine TU54 alles neu aufzubauen (z.B. Ausbildung der Crews, Wartung u.s.w). In Südafrika habe ich nur modernere Flugzeuge gesehen, unabhängig vom eventuellen Alter. Ich denke mal, Spritverbrauch, Lärm der Triebwerke - ist gegenüber den heutigen Maschinen auch nicht zu verachten.
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Re: Das traurige Schicksal der Balkan-Flugzeuge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 5. Sep 2010, 16:57

Das ist oft wirklich sehr zu überlegen, Neukauf oder Neuaufbau. Was ist rationeller? Immerhin haben die Russen mit der TU-204 und den Suchoij-Superjet 100 ernstzunehmende Neuflugzeuge am Markt. Die sicherlich auch eine Option in den genannten Ländern sein können.
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