Die jugoslawische INEX ADRIA AIRWAYS

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Die jugoslawische INEX ADRIA AIRWAYS

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 30. Jan 2011, 20:05

Hallo,

eine kleine Übersicht zur jugoslawischen ADRIA AIRWAYS für den Zeitraum von 1961 bis 1991:

Gegründet wurde diese zuerst Charter- später auch Linienfluggeselschaft mit Hauptsitz in Zagreb (ab 1964 ist Ljublijana der Hauptsitz) im Jahre 1961 unter den Namen ADRIA AVIOPROMET, 1968 wurde diese in INEX ADRIA AIRWAYS umbenannt um wiederum ab 1986 als ADRIA AIRWAYS auf den Markt zu treten, was bis heute noch Bestand hat.

Hauptaufgabengebiet war zu einem der Touristenverkehr ab den jugoslawischen (heutige kroatischen) Adria-Flughäfen Dubrovnik, Split, Pula, Rijeka und Zadar nach ganz Europa, auch gab es Flüge nach den USA & Kanada da dorthin viele jugoslawischstämmige Menschen auswanderten & Bedarf hatten in die alte Heimat zu Reisen, aber auch für Urlaubshungriege Österreicher Flog man ab Ljublijana & Maribor nach Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Griechland, Zypern & nach vielen anderen touristischen Zielen rund ums Mittelmeer bzw. nach Nordafrika. Auch Ad-Hoc-Charterflüge für andere Lufttransportunternehen bis hin zu kompletter Vermietungen ganzer Flugzeuge mit Crews über längere Zeiträume teilweise mit interessannten Hybridbemalungen (Mischbemalungn) führte man nicht selten durch!
Ab Mitte der 70er Jahre baute man das Innlandflugnetzt nach & nach aus. Ab mitte der 80er Jahre verlegte man den Schwerpunkt auf inernationale Linienflugverbindungen ab Ljublijana & Zagreb die teilweise über Belgrad geführt wurden.
In Folge der politischen Umbruchzeit mußte ADRIA AIRWAYS im Sommer 1991 den operativen Haupsitz mit einen Großteil der Flotte, wegen kriegerischen Handlungen für mehrere Wochen nach Klagenfurt in Österreich (unweit der heutigen slowenischen Staatsgrenze) verlegen um von dort aus den Flugverkehr größtenteils aufrecht zu erhalten.
Noch im Jahre 1991 wurde ADRIA AIRWAYS offizielle Staatsfluggeselschaft des jungen Staates Slowenien & exzestiert bis heute.


Insgesamt bestand die Flotte der INEX ADRIA AIRWAYS im Zeitraum von 1961 bis 1991 aus mindestens (nicht alle Flugzeuge wahren Zeitgleich im Einsatz!):

3 Dash-7-102
4 Douglas DC-6B
1 Douglas DC-8-55(F(CF) (Fracht oder Pax, mit Frachttor)
2 Douglas DC-9-32CF/33RC (Fracht oder Pax, mit Frachttor)
6 Douglas DC-9-32 (YU-AJX & YU-AJY ist ein & das selbe Flugzeug!)
2 Douglas DC-9-51
6 McDonnall Douglas MD-81/82
5 (ROM)BAC 1-11-500 (gemietet & bereedert von TAROM)
1 SE-210 Caravelle 3
1 Learjet 35A
5 Airbus 320-231 (ab Sommer 1989)
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Die jugoslawische INEX ADRIA AIRWAYS

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 18. Feb 2011, 17:16

Hier mal eine Übersicht der internationalen Linien- & Charterflugzielen (ein mehr wird nicht ausgeschlossen!):

EUROPA:

Amsterdam, Athen, Basle/Mulhouse, Berlin-SXF, Bern, Birmingham, Bologna, Brüssel, Cardiff, Dublin, Düsseldorf, Edinburgh, Faro, Frankfurt/M., Girona, Glasgow-GLA, Hamburg, Hannover, Helsinki, Klagenfurt, Köln/Bonn, Kopenhagen, Larnaca, Limioges, London-LGW, Malta, Manchester, München, Palma de Mallorca, Paris-ORY, Rom-FCO, Salzburg, Shannon, Stockholm-ARN, Stuttgart, Wien & Zürich.

INTERKONTINENTAL:

Aden, Kairo, Miami, Perth & Tel Aviv-TLV.
0 x

marijod
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 13:11
Postcode: 20000
Kontaktdaten:

Re: Die jugoslawische INEX ADRIA AIRWAYS

Ungelesener Beitragvon marijod » Do 22. Sep 2011, 19:15

Adria-Flotte von 1961 bis 1991 mit Registrierungen

4 Douglas DC-6B YU-AFC, YU-AFD, YU-AFE, YU-AFF aus dem Jahr 1961
1 Douglas DC-6A YU-AFG (Fracht) von 1971 bis 1975
2 Douglas DC-9-32CF/33RC (Fracht Oder Pax, mit Frachttor) YU-AHW, YU-AJP Erste von 1971
8 Douglas DC-9 bis 32 YU-AHJ, YU-AHR, YU-AJB, YU-AJF, YU-AJN, YU-AJO, YU-AJR (YU-AJX & YU-AJY Ist ein & das selbe Flugzeug!) as YU-AJX für Sommer 1980 vermietet, da YU-AJY für Sommer 1981 vermietet (erste von 1969)
1 SE-210 Caravelle 3 YU-AJE für die Sommersaison 1972 verpachtet
1 Douglas DC-8 bis 55 (F (CF) (Fracht Oder Pax, mit Frachttor) YU-AGB nie benutzt, reg N806SW für die Sommersaison 1972 verpachtet
2 Douglas DC-9 bis 51 YU-AJT, YU-AJU (Erste von 1976)
6 McDonnall Douglas MD-81/82 YU-AJZ, YU-ANA, YU-ANB, YU-ANC, YU-ANG, YU-ANO (erste von 1981)
2 Dash-7 bis 102 YU-AIE; YU-AIF Sowohl aus dem Jahr 1984
2 BAC 1-11-500 (gemietet und bereedert von TAROM) (YU-AKN & YU-ANM Ist ein & das selbe Flugzeug!) Und YU-ANN. Als YU-AKN summmer 1985, als Yu-ANM, Sommer 1986, YU-ANN auch Sommer 1986
3 ROMBAC 1-11-500 (gemietet und bereedert von TAROM Sommer 1987) YU-ANR, YU-ANS, YU-ANT
1 Learjet 35A YU-BOL
4 Airbus 320-231 (ab Sommer 1989) YU-AOA, YU-AOB (geleast aus Cyprus airways Sommer 1990) YU-AOD, YU-AOE

Vorname Adria Aviopromet bis 1969
Von 1969 bis 1986 Inex-Adria Aviopromet
Von Frühjahr 1986 neuen Namen ADRIA AIRWAYS
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Die jugoslawische INEX ADRIA AIRWAYS

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 28. Mai 2013, 18:34

In der Sommersaison 1989 und/oder 1990 kam über mehrere Wochen für INEX ADRIA eine IL-62M der polnischen LOT zumnindest ab LJU & ZAG zum Einsatz.

:wah:
0 x


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste