Flight level in der RGW-Staaten

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Tchernikoff
x 2

Flight level in der RGW-Staaten

Ungelesener Beitragvon Tchernikoff » Do 12. Jul 2012, 19:32

Hallo! :)

Könnten jemand sagen, welches System der Flughöhen im RGW Ländern verwendet (außer der UdSSR), metrisch oder Fuß (RVSM)?

Wenn metrische, war es ebenso wie in der Sowjetunion (nach sowjetischen NPP GA-85 oder früher) oder einige einzigartig?

Danke.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3826
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 118
Kontaktdaten:

Re: Flight levels in der RGW-Staaten

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 12. Jul 2012, 23:11

In der DDR wurde das metrische System verwendet, aber die Flight Levels basierten auf Fuß.

Beispiel: FL330 wurde in der DDR als "FL 10.050 m" bezeichnet. Im Funkverkehr wurde das so gesprochen "Flight Level One Zero Zero Five Zero meters".

Ich denke, daß auch die anderen RGW-Staaten (Polen, Ungarn, usw.) das wie in der DDR gemacht haben. Beim Einflug in die UdSSR und nach China (und die Mongolei?) bekamen die Flugzeuge dann "glatte" Höhen wie z.B. 10.000 m oder 12.000 m, aber das weißt Du wahrscheinlich genauer.

Reduced Vertical Separation Minima (RVSM) gab es damals noch nicht.

Was ist NPP GA-85?
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Tchernikoff
x 2

Re: Flight levels in der RGW-Staaten

Ungelesener Beitragvon Tchernikoff » Fr 13. Jul 2012, 07:30

Danke.
NPP GA-85 (in Russisch НПП ГА-85) - Handbuch des Flugbetriebs, der einschließlich der Flight Levels geregelt wird.
In der Mongolei gab es eine genau sowjetischen FL-System. In der Volksrepublik China - modifizierten alten sowjetischen metrischen System, wie es war in der UdSSR in den 60er Jahren.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3826
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 118
Kontaktdaten:

Re: Flight levels in der RGW-Staaten

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 13. Jul 2012, 11:16

Vielen Dank, Tchernikoff.
Endlich haben wir einen UdSSR-Insider im Forum. :-)teu:
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast