Auf dem nördlichen Vorfeld des Flughafens Moskau-Scheremetjewo steht vor dem Inland-Terminal eine große runde Struktur. Dieses Bauwerk war in den 70er(?) und 80er Jahren auf vielen Werbefotos von Aeroflot zusehen.
Wer weiß, welche Funktion dieses interessante Gebäude hatte oder hat?
SVO-26-07-2008 by swbkcb, on Flickr
SVO Terminal B by Oleg_Ivanov, on Flickr
Flughafen Moskau-Scheremetjewo
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Flughafen Moskau-Scheremetjewo
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
Ich denke, das koennte eine Art Wetterschutz sein, damit trotz des Fehlens von Passagierfingern ein trockens Abfertigen möglich ist.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
...ein überdachter Flugsteig?
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Thomas
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...ein überdachter Flugsteig?
Ja, so in etwa denke ich mir das.
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
Hallo
Nach meiner Meinung müsste dass ein PAX Terminal sein nach dem Vorbild des alten Pan Am Terminals aus den 60ern in New York´s JFK. Die Funktionalität dessen kannst du auch derzeit bei SIXX in der Serie PANAM sehen.
Diesen Terminal in UUEE kenne ich auch aus alten Filmen der 80er Jahre.
Die Maschine kommt frontal unters Dach und die PAXE können unter dem Dach aus der vorderen Tür aussteigen
Gruss Texasstyle
Nach meiner Meinung müsste dass ein PAX Terminal sein nach dem Vorbild des alten Pan Am Terminals aus den 60ern in New York´s JFK. Die Funktionalität dessen kannst du auch derzeit bei SIXX in der Serie PANAM sehen.
Diesen Terminal in UUEE kenne ich auch aus alten Filmen der 80er Jahre.
Die Maschine kommt frontal unters Dach und die PAXE können unter dem Dach aus der vorderen Tür aussteigen
Gruss Texasstyle
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
So hat man also in Moskau noch einmal das einfache, aber wirklich geniale Abfertigungsprinzip aus Berlin-Tempelhof aufleben lassen. Das gefällt mir.
Inzwischen habe ich mir das Gebäude auch auf Google Earth angeschaut. Dort habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, daß man an diesem Terminal heute leider nicht mehr direkt andockt. Keine der gelben Taxi-Linien führt unter das Dach.
Möglicherweise wurde der Zugang zum Terminal zu klein ausgeführt. Die Zugangsbrücke sieht wirklich sehr schmal aus. Man stelle sich vor, daß einmal gleich vier Il-86 vor der Tür gestanden haben könten.
Inzwischen habe ich mir das Gebäude auch auf Google Earth angeschaut. Dort habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, daß man an diesem Terminal heute leider nicht mehr direkt andockt. Keine der gelben Taxi-Linien führt unter das Dach.
Möglicherweise wurde der Zugang zum Terminal zu klein ausgeführt. Die Zugangsbrücke sieht wirklich sehr schmal aus. Man stelle sich vor, daß einmal gleich vier Il-86 vor der Tür gestanden haben könten.
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Thomas
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
WG. Andocken
Zumindest in einer Scenery für X-Plane von einem Russen die sehr detailgetreu ist, sind ebenfalls keine Taxilines unters Dach nur am dach vorbei und unterm Dach stehen nur Gangways und Gepäckkarren
Soviel von X-Plane
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
Nun, ich habe mal Recherchiert und habe Antworten gefunden im Fliegerjahrbuch der DDR vom Verlag Transpress 1966.
Damals plante man folgendermaßen: das normale Terminal sollte für die Inlandsflüge genutzt werden, während der Flugsteig-Satellit für den Internationalen Verkehr bestimmt ist. Damals plante man auch die Erweiterung auf insgesamt 3 solcher Satelliten.
Der Satellit hat Platz für 5 Flugzeug die mit dem Bug voran selbsständig anrollen. Das Abrollen dagegen soll mit Flugzeugschleppern erfolgen. Wiedersprüchlich wird es hinsichtlich der Frage, ob die Passagiere nur vom großen Dach vor Wettereinflüssen geschützt werden, oder ob der Zugang zu den Flugzeugen über andockbare Fluggastfinger passiert. Im Text ist dass nicht genau herauszulesen. Allerdings sind in einer Schemazeichnung durchaus 5 Fluggastfinger zu sehen, die hier auch als Fluggastbrücke bezeichnet sind.
Nachzulesen im Fliegerjahrbuch 1966, Seite 103 bis Seite 107. Im Artikel sind dann auch Bilder und Zeichnungen zu sehen.
Damals plante man folgendermaßen: das normale Terminal sollte für die Inlandsflüge genutzt werden, während der Flugsteig-Satellit für den Internationalen Verkehr bestimmt ist. Damals plante man auch die Erweiterung auf insgesamt 3 solcher Satelliten.
Der Satellit hat Platz für 5 Flugzeug die mit dem Bug voran selbsständig anrollen. Das Abrollen dagegen soll mit Flugzeugschleppern erfolgen. Wiedersprüchlich wird es hinsichtlich der Frage, ob die Passagiere nur vom großen Dach vor Wettereinflüssen geschützt werden, oder ob der Zugang zu den Flugzeugen über andockbare Fluggastfinger passiert. Im Text ist dass nicht genau herauszulesen. Allerdings sind in einer Schemazeichnung durchaus 5 Fluggastfinger zu sehen, die hier auch als Fluggastbrücke bezeichnet sind.
Der Satellit hat 5 Standplätze, zu denen die Flugzeuge bugwärts anrollen. Das Abrollen geschieht nicht aus eigener Kraft, sondern durch Schleppfahrzeuge.
Es ist vorgesehen, noch zwei weitere Satelliten anzulegen. Der jetzige Satellit, in den Unterflurelektranten und andere technische Einrichtungen zum Versorgen der Flugzeuge eingebaut sind, hat eine Pilzform. Der Kern besteht aus einer Stahlbetonskelett-Konstruktion; der untere Durchmesser beträgt 24 m, der obere 32m. Um die Flugzeuge wettergeschützt abfertigen zu können, wurde auf dem Satelliten ein Dach von 84 m Durchmesser aufgesetzt. Es ist eine Stahlkonstruktion, die an Trossen hängt.
In das Dach eingelassene Scheinwerfer beleuchten die Standplätze. Im Erdgeschoss des Satelliten sind vorwiegend technische Räume , im 1. Geschoss, das allein den Fluggästen zur Verfügung steht, ein Abrufraum, und im 2.Geschoss, das für die Besucher gedacht ist, ein öffentliches Kaffee untergebracht.
Nachzulesen im Fliegerjahrbuch 1966, Seite 103 bis Seite 107. Im Artikel sind dann auch Bilder und Zeichnungen zu sehen.
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
Vielen Dank, Henning. Da habe ich gleich einmal nachgeschaut.
Die Zugangsbrücke dient (oder diente?) zugleich als Aussichtsterrasse, über die man zum Restaurant im obersten Geschoß des Satelliten gelangt.
Das Schutzdach des Satelliten steht 30 m über, so daß selbst große Flugzeuge mit der vorderen Hälfte im Trockenen abgefertigt werden konnten.
Dem Anschein nach ist dieses Abfertigungsanlage allerdings nicht mehr in Betrieb.
Vielleicht ist es ja an den andockbaren Fluggastbrücken gescheitert. Diese wurden im Ostblock nicht produziert.
Die Zugangsbrücke dient (oder diente?) zugleich als Aussichtsterrasse, über die man zum Restaurant im obersten Geschoß des Satelliten gelangt.
Das Schutzdach des Satelliten steht 30 m über, so daß selbst große Flugzeuge mit der vorderen Hälfte im Trockenen abgefertigt werden konnten.
Dem Anschein nach ist dieses Abfertigungsanlage allerdings nicht mehr in Betrieb.
Vielleicht ist es ja an den andockbaren Fluggastbrücken gescheitert. Diese wurden im Ostblock nicht produziert.
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Re: Flughafen Moskau-Scheremetjewo
Vielleicht ist es ja an den andockbaren Fluggastbrücken gescheitert. Diese wurden im Ostblock nicht produziert.
Zumindest im Zuge der Vorbereitung auf Olympia 1980 meine ich diese auch im Osten gesehen zu haben.
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