Boeing 747SP und Lockheed L-1011 für Aeroflot
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 12:06
Ende 1974 verhandelte die Sowjetunion mit Boeing, Lockheed und Douglas(?) über den Kauf von Großraumflugzeugen der Typen Boeing 747SP (10 Stück), L-1011-250 TriStar (30 Stück) und möglicherweise auch DC-10 für den Einsatz bei Aeroflot. Dabei wurde auch der Lizenzbau von bis zu 100 Maschinen des Typs L-1011 ins Auge gefaßt.
Etwa zur gleichen Zeit begann das OKB von Oleg. K. Antonow mit Rolls-Royce über den Kauf von RB211-524 Triebwerken zu verhandeln. Antonow arbeitete zu dieser Zeit an einem vierstrahligen Passagierflugzeug für den Einsatz auf Langstrecken, das diese Triebwerke erhalten sollte. Der Erstflug war für 1978 vorgesehen.
Weiß jemand näheres zu diesen wahrscheinlich weitgehend unbekannt gebliebenen Vorgängen?
Kennt jemand die Projektbezeichnung dieses Antonow-Jets? Mit einer Typenbezeichnung ließe es sich viel besser recherchieren.
Etwa zur gleichen Zeit begann das OKB von Oleg. K. Antonow mit Rolls-Royce über den Kauf von RB211-524 Triebwerken zu verhandeln. Antonow arbeitete zu dieser Zeit an einem vierstrahligen Passagierflugzeug für den Einsatz auf Langstrecken, das diese Triebwerke erhalten sollte. Der Erstflug war für 1978 vorgesehen.
Weiß jemand näheres zu diesen wahrscheinlich weitgehend unbekannt gebliebenen Vorgängen?
Kennt jemand die Projektbezeichnung dieses Antonow-Jets? Mit einer Typenbezeichnung ließe es sich viel besser recherchieren.