Bei dem Flugzeug handelt es sich um folgende Maschine:
Hersteller: Tupolew/Staatliches Flugzeugwerk Samara
Typ: TU-154
Kennzeichen: HA-LCI
Konstruktionsnummer: 74A-053
Früheres Kennzeichen: CCCP-85053
Offenbar wurde das Flugzeug gebraucht von der Aeroflot erworben.
Wikipedia ist nicht unbedingt die ultimative Quelle, aber erst mal gibts hier eine deutsche Zusammenfassung:
Am 30. September 1975 stürzte eine Tu-154 der Malév auf dem Weg von Budapest nach Beirut (Flug 240) mit 50 Passagieren und 10 Besatzungsmitgliedern kurz vor der Landung gegen 3 Uhr morgens ins Meer. Das Wrack liegt vermutlich in 600 bis 1000 Meter Tiefe, der Flugschreiber wurde nie gefunden. Es wurde nie ein detaillierter Untersuchungsbericht über dieses schwerste Unglück in der Geschichte der Gesellschaft veröffentlicht. Am Tag vor dem Absturz hatte die PLO ihr Büro in Budapest eröffnet. Es gibt Spekulationen darüber, dass ein Abschuss durch das israelische oder syrische Militär einer PLO-Delegation galt, die sich jedoch tatsächlich nicht an Bord des Flugzeuges befand, oder dass eine unbekannte Fracht an Bord mitgeführt wurde, da das Flugzeug nur zu etwa einem Drittel mit Passagieren besetzt war. Angehörige der Crew unternahmen auf eigene Faust Aufklärungsversuche, fanden aber nur heraus, dass offizielle Stellen in Ungarn wie im Libanon der Auffassung waren, dass das Flugzeug durch äußere Einwirkung zum Absturz gebracht wurde, ohne dieser Vermutung weiter nachzugehen. Die Gräber der aus dem Wasser geborgenen und im Krankenhaus obduzierten Leichen sind nicht auffindbar. 2003 wurde festgestellt, dass in Ungarn keine offiziellen Dokumente mehr über den Zwischenfall existierten; aber auch die Details dieses Berichts blieben geheim.
Weitere Informationen gibts u.a. hier:
Informationen auf Airliners.Net (Englisch)
Informationen auf TheLostMalev.com (Englisch)