Linienverbindung in das NSW

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Linienverbindung in das NSW

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 25. Sep 2021, 19:27

Qurth1951 hat geschrieben:Das waren, nach meiner Erinnerung, ausschließlich die Messeflüge nach Leipzig.
Da waren irgendwelche Sonderrechte im Spiel, da ja auch zB die Lufthansa nach Leipzig kam und die nutzten ebefalls die Alliierten Luftkorridore.
Galt aber ausschließlich für alle Messeflüge!

Da habe ich erhebliche Zweifel.

Sowohl die Lufthansa als auch die INTERFLUG durften bis 1989 die innerdeutsche Grenze nicht überfliegen. Noch viel weniger war ihnen die Nutzung der alliierten Luftkorridore gestattet.

Die einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, waren die Messeflüge von Franz Josef Strauß in den 80er Jahren. Er hatte irgendwie so gute Beziehungen zu allen Beteiligten, daß er mit seinem von der bayerischen Landesregierung gecharterten Geschäftsreiseflugzeug querbeet über die Grenze zwischen Thüringen und Bayern fliegen durfte.
2 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: Linienverbindung in das NSW

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 11. Okt 2021, 11:54

Eine ergänzende Info:

Für interessierte MA mit berechtigtem Zugang ist das Thema im Thread INTERFLUG intern ("Klubhaus") dubliziert
unter "Luftstraße A-4" (Flugsicherung)
# # #
R.
(Rückfragen über PN)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste