Vertrag DDR-UdSSR zur Entschädigung bei Todesfällen im Luftverkehr

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
nordflieger
x 2

Vertrag DDR-UdSSR zur Entschädigung bei Todesfällen im Luftverkehr

Ungelesener Beitragvon nordflieger » Mo 29. Aug 2016, 01:17

Wer kann mir bei dieser Frage weiterhelfen?

Gab es einen Vertrag zwischen der UdSSR und der DDR zur zivilen Luftfahrt, dass durch die Aeroflot Entschädigungssummen (bei Todesfällen von DDR-Bürgern bei Abstürzen) nicht gemäß Warschauer Abkommen (WA) ausgezahlt werden müssen?

Rechtliche Situation war bis 1999: bis zu 53.300 DM Entschädigung für Personenschäden. Siehe auch:
http://www.ronald-schmid.de/luftverkehr ... reinkommen

Ausgezahlt wurden an die DDR-Angehörigen von Todesopfern (z.B. Absturz des Fluges Minsk-Berlin-Schönfeld, 12.12.1986) jedoch nur 1.000 DDR-Mark. Begründet wurde dies damals mit einem angeblich bestehenden Vertrag der Aeroflot/UdSSR mit der DDR.

Freue mich auf Reaktionen.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 44
x 134
Re: Vertrag DDR-UdSSR zur Entschädigung bei Todesfällen im Luftverkehr

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 29. Aug 2016, 14:13

Vielleicht kann folgendes Buch diese Frage beantworten.

Autor: Wilfried Teuchert, Günter Damm, Klaus-Dieter Günther
Titel: Luftrecht
246 Seiten
Erscheinungsjahr: 1987
Herausgeber: Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik

In dieser "Bibel" des Luftrechtes in der DDR wurden auch internationale Haftungsverträge dargestellt. Leider habe ich dieses Buch nicht mehr.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“