Bulgarien : BALKAN 013 - Entführung 1983 auf dem Flug Sofia-Varna

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
joschie99
Benutzer
Benutzer
Postcode: 99625
Country: Germany
x 10
Bulgarien : BALKAN 013 - Entführung 1983 auf dem Flug Sofia-Varna

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 23. Nov 2025, 07:27

In der Reihe Mayday-Alarm im Cockpit wurde die folgende sich 1983 in der damaligen Volksrepublik Bulgarien sich zugetragene Flugzeugentführung verfilmt. :

https://www.dailymotion.com/video/x8k4v8h

Das Bemerkenswerte bei dem Ganzen ist. vor allem Dingen die Tatsache, dass man den Entführern vorgaugelte man sei am gewünschten Ziel in Wien. In dem man in Varna, in der ganzen Stadt den Strom abdrehte.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 415
x 623
Re: Bulgarien : BALKAN 013 - Entführung 1983 auf dem Flug Sofia-Varna

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 23. Nov 2025, 19:59

Die Gefängnisstrafen von maximal zehn Jahren finde ich im Rückblick unangemessen niedrig. Die kriminelle Energie dieser zudem noch strunzdummen* und feigen**Entführer war ungewöhnlich hoch.
Nach meinem Rechtsempfinden sollte auf geplante Gewaltverbrechen grundsätzlich kein Jugendstrafrecht angewendet werden.

*) Der Blick in den Schulatlas hätte ihnen gezeigt, daß eine für den Flug Sofia-Warna (197 NM) betankte An-24, nicht die Strecke Sofia-Wien (435 NM) absolvieren kann.

**) Sie haben sich die Stewardess als Hauptziel ausgesucht und diese äußerst übel zugerichtet.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“