Vor Jahren habe ich einmal in einem Lexikon gelesen, dass es in Ungarn bis 1970 auch Inlandflüge gegeben hat.
Ist diese Information korrekt?
Welche Flughäfen wurden angeflogen?
Welche Typen setzte Malev dazu ein?
Ungarn auch einst Inlandflüge?
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
-
- x 10
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Ungarn auch einst Inlandflüge?
EDGE-Henning hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.malev.hu/DEX/DEX/I_PLANESPOTHISTORY_DEX/2004-0818-1428-58TXNV.asp
Danke für den Tipp, nur wurden laut dieser Quelle die Inlandflüge in Ungarn bereits 1963 (mit der Ausmusterung der Li-2) bzw. im Dezember 1967 (bis dato IL-14 - Einsatz) eingestellt. Was danach aus den Flugplätzen wurden, lässt sich nicht feststellen.
Zuletzt geändert von joschie99 am So 17. Mär 2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 7061
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Ungarn auch einst Inlandflüge?
Die sind aber sehr nett und beantworten Dir sicher Deine Frage per Mail.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Ungarn auch einst Inlandflüge?
Ich habe auch noch einmal bei Wikipedia, über den Flugplatz Szeged nachgeschlagen. Der verfügt bis 2007 nur über eine Graspiste. In Szeged war aber z. B. ein Nierentransplantationszenrtum. Selbst aus Thüringen wurden bereits in der Siebzigern zwei Nieren dorthin geliefert. Nur konnte halt bestimmt nicht von Erfurt durchgehend geflogen wuurden. Wenn dann nur über Budapest-Feregheigy. Also muss bis Szeged ein Landtransport oder mit einer AN-2 bzw. einem Hubschrauber erfolgt sein!
Erstaunlich interessant, wie sich so meine Interessen überschneiden können.
Erstaunlich interessant, wie sich so meine Interessen überschneiden können.
0 x
jrjr
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Ungarn auch einst Inlandflüge?
joschie99 hat geschrieben:EDGE-Henning hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.malev.hu/DEX/DEX/I_PLANESPOTHISTORY_DEX/2004-0818-1428-58TXNV.asp
Danke für den Tipp, nur wurden laut dieser Quelle die Inlandflüge in Ungarn bereits 1963 (mit der Ausmusuterung der Li-2) bzw. im Dezember 1967 (bis dato IL-14 - Einsatz) eingestellt. Was danach aus den Flugplätzen wurden, lässt sich nicht feststellen.
joschie99 hat geschrieben:Ich habe auch noch einmal bei Wikipedia, über den Flugplatz Szeged nachgeschlagen. Der verfügt bis 2007 nur über eine Graspiste. In Szeged war aber z. B. ein Nierentransplantationszenrtum. Selbst aus Thüringen wurden bereits in der Siebzigern zwei Nieren dorthin geliefert. Nur konnte halt bestimmt nicht von Erfurt durchgehend geflogen wuurden. Wenn dann nur über Budapest-Feregheigy. Also muss bis Szeged ein Landtransport oder mit einer AN-2 bzw. einem Hubschrauber erfolgt sein!
Erstaunlich interessant, wie sich so meine Interessen überschneiden können.
Richtig ist laut der HP des Flughafen Szeged das die Inlandflüge (Linienflüge!) im Jahre 1965 eingestellt wurden.
Außerdem steht dort geschriebn: Die asphaltierte Flugpiste, der Rollweg, das Vorfeld im September 2006, das lichttechnische System im November 2006 die offizielle Genehmigung für die weitere Inbetriebhaltung erhalten hat.
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Ungarn auch einst Inlandflüge?
Hallo,
hab mir mal etwas Zeit genommen und neues rausbekommen zum Thema.:
Ab 15.10.1946 Flüge von Budaörs nach Szombathely.
Ab 15.10.1946 Flüge von Budaörs nach Debrecen.
Ab Ende 1946 Flüge von Budaörs nach Szeged.
Ab Ende 1946 Flüge von Budaörs nach Györ.
Ab 1947 Flüge von Budaörs nach Miskolc.
Ab 1947 Flüge von Budaörs nach Pécs.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Nyíregyháza.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Békécsaba.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Kaposvár.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Zalaegerszeg.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Nagykanizsa.
Ab 1950 wurden die Flüge von/nach Budaörs eingetellt und von da an über Budapest Ferihegy abgewickelt.
Die erfolgreichste Zeitraum der Inlandflüge war von 1951 bis 1954. Der Grund lag auch darin das damals Flüge zwischen zwei Flugzielen innhalb Ungarns preislich nicht teurer sein dürften als die alternative Bahnfahrkarte!
hab mir mal etwas Zeit genommen und neues rausbekommen zum Thema.:
Ab 15.10.1946 Flüge von Budaörs nach Szombathely.
Ab 15.10.1946 Flüge von Budaörs nach Debrecen.
Ab Ende 1946 Flüge von Budaörs nach Szeged.
Ab Ende 1946 Flüge von Budaörs nach Györ.
Ab 1947 Flüge von Budaörs nach Miskolc.
Ab 1947 Flüge von Budaörs nach Pécs.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Nyíregyháza.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Békécsaba.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Kaposvár.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Zalaegerszeg.
Ab 1947 Sommersaisonflüge von Siofok nach Nagykanizsa.
Ab 1950 wurden die Flüge von/nach Budaörs eingetellt und von da an über Budapest Ferihegy abgewickelt.
Die erfolgreichste Zeitraum der Inlandflüge war von 1951 bis 1954. Der Grund lag auch darin das damals Flüge zwischen zwei Flugzielen innhalb Ungarns preislich nicht teurer sein dürften als die alternative Bahnfahrkarte!
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Ungarn auch einst Inlandflüge?
Nun ist der Link von Malèv leider nicht mehr aufrufbar. Da die besagte Fluggesellschaft vor wenigen Tagen in die Insolvenz ging.
0 x
jrjr
Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste