Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
DDA
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon DDA » Di 3. Jun 2008, 12:17

Ich meinte dieses vermeindlichen Energiegetränk, welches, sollte man der Werbung Glauben schenken, Flügel verleiht. Zumindest stand dieser Name in großen Lettern an den Flanken der Maschine

Axel
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EA-Henning
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 3. Jun 2008, 12:23

Ich weiss zwar nicht, welche der verschiedenen klebrigen süssen Sorten von Brühe Du meinst,

Rot-Bulle
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joschie99
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 3. Jun 2008, 15:48

Bezüglich der IL-14 beziehe ich mich auf "Das große Buch der Interflug" von Helmut Erfurth.
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Kilo Mike Sierra
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 3. Jun 2008, 17:02

Die JAT hatte sechs IL-14M in ihrer Flotte: YU-ADE...YU-ADJ. Laut Seriennummer sind es allesamt Flugzeuge aus sowjetischer Produktion.
Alle sechs Maschinen sind später an das Militär übergegangen.
Der Verbleib von fünf dieser Flugzeuge ist unbekannt.
Die ehemalige YU-ADE ist jedoch als Museumsflugzeug erhalten geblieben und steht heute in etwas traurigem Zustand auf dem Flughafen Belgrad-Surcin (BEG - LYBE).

Quellen: ATDB Paris, http://www.airliners.net
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Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 3. Jun 2008, 18:28

Laut Seriennummer sind es allesamt Flugzeuge aus sowjetischer Produktion.


Nun verstehe ich aber nicht, warum im bereits von mir genannten Buch von IL-14P aus Dresden in Jugoslawien gesprochen wurde!

Waren es vielleicht "Möchtegern-Absatzwünsche" des Kollektivs um Baade und Freytag?
Zuletzt geändert von joschie99 am Di 3. Jun 2008, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
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EA-Henning
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 3. Jun 2008, 19:41

Ach, Leude....
Da sitz't nächtelang dran, und keiner liest es....


14803059 IL-14P DDR-ZZP 4219
30-59 28.12.1959 Chinese Airforce Variante mit 26 Passagierplätzen und vorbereiteter Tropenausrüstung und Sauerstoffanlage. Abgeliefert 1959 bei der Chinesischen Luftwaffe als "4219".
1971 zur Luftwaffe Albaniens verkauft. Betrieben vom Regiment 7594 erhält die MAschine das Kennzeichen 30-59. Verbleib unbekannt. 1999 auf dem Flughafen Tirana noch vorhanden.


Das sagt z.B. Luftfahrt-Eisenach und DDR-Interflug. Eventuell hat der Autor da was verwechselt und meinte dieses Flugzeug.
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 3. Jun 2008, 20:12

Klingt schon logisch, aber wieso sollten die Chinesen den Albanern eine Maschine verkaufen? Wenn sie doch eh sieben Jahre später sämtliche diplomatische Beziehungen zueinander abbrechen?!
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 3. Jun 2008, 20:20

Nun ja, auch die J-7, die chinesische MiG-21 Kopie kauften die Albaner.
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 3. Jun 2008, 20:50

Die Albaner haben ja auch so manches geklaut. Wie die 4 U-Boote 1961 von den Sowjets nach den "Bruch" mit ihnen!

Auch wenn U-Boote das ganze "Gegenteil von Luftfahrt" sind - nur mal so zum Beispiel! 8-)
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Re: Jugoslawien - zweigeteilte Flottenpolitik

Ungelesener Beitragvon Gast » So 8. Jun 2008, 19:13

Thomas F.
Simulare humanum est.
(Simulieren ist menschlich.)


Hi Thomas,
ich denke die Schreiber in diesem Forum haben ein
paar 14-Tage mehr als die 8. Klasse ... Bild

errare humanum est q.e.d. :wink: Ahoi, FlieBe
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