Seite 1 von 1

Fluggesellschaft AEROCOMPLEX

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 20:18
von joschie99
Welche Bedeutung hat das ehemals sowjetische Unternehmen "Aerocomplex", welches in den Farben der "Aeroflot" u. a. An-12 einstetze!

Re: AEROCOMPLEX - Bedeutung!

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 20:35
von EA-Henning
Das war eine der ersten privaten Fluggesellschaften in Russland/Sowjetunion. Die Farben täuschen, das hatten alle, oder fast alle. "AEROFLOT" bedeutet nur Luftflotte. Und das war so gut wie alles dort. Die heutige Aeroflot ist früher das Aeroflot-Direktorat Moskau gewesen, Pulkovo daselbe in Leningrad. Nur im Ausland war "Aeroflot" eine Marke. Auch das 223.OSAP der Luftwaffe war gewissermassen ein Aeroflot-Direktorat und flog, wie alle Fluggesellschaften/Direktorate der UdSSR weltweit.

Re: AEROCOMPLEX - Bedeutung!

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 20:59
von joschie99
Und seit wann gab es diese "private Fluggesellschaft in Zeiten der Planwirtschaft". Die ältesten Fotos, die ich im Internet gesehen habe, stammen von 1984.

Fluggesellschaft AEROCOMPLEX

Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 09:15
von EA-Henning
Aerocomplex war ein Joint Venture in der gesetzlosen Wendezeit zwischen der staatlichen sowjetischen Fluggesellschaft Aeroflot und der Handelsfirma Mohebi Trading Overseas in den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE/VAE). Arbeitsgrundlage waren Frachtflüge (Hauptsächlich Textilien) mit Iljuschin IL-76 und Antonow AN-12 zwischen den Flughäfen Ras Al Khaimah und Kabul, vor allem Textil-Fracht. Anteilseigner der Firma waren zu jeweils 50 % die staatliche sowjetische Aeroflot und Mohebi Trading Overseas. Die Flugzeuge stammten aus dem Bestand der Aeroflot und blieben auch in derem Eigentum und wurden durch Aerocomplex lediglich geleast. Chef von Aerocomplex war von 1992 bis 1994 ein Herr namens Galkin.

Seit 1994 existiert Aerocomplex nicht mehr. Es wurden Vorwürfe laut, das Aerocomplex eine Scheinfirma sein, die in Wirklichkeit zur etwa 60 Flugzeuge umfassenden Luftflotte des Waffenhändlers Victor Bout (Wiktor Anatoljewitsch But) gehört. Besatzungen kamen unter anderem in Afghanistan in Gefangenschaft. Victor Bout nutzte im übrigen auch Flugzeuge, die ursprünglich mal in den Diensten der Interflug bzw. Berline standen.

Anmerkung: Die Aeroflot bis etwa 1992 umfasste nahezu die gesamte zivile Luftflotte der UdSSR. Die heutige Aeroflot ist das damalige Aeroflot-Direktoriat für Internationale Flüge aus Moskau.

Re: Fluggesellschaft AEROCOMPLEX

Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 17:50
von joschie99
Wenn´ s denn in der gesetzlosen Zeit der Wende gewesen sein soll, wieso waren die gefundenen Fotos dann von 1984. Als Tschernenko noch Staats- und Parteichef war.

Re: Fluggesellschaft AEROCOMPLEX

Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 17:55
von EA-Henning
Eventuell:

1.ist das Datum falsch;
2. Gabs die Firma zweimal?

Re: Fluggesellschaft AEROCOMPLEX

Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 18:09
von joschie99
EDGE-Henning hat geschrieben:Eventuell:

1.ist das Datum falsch;



Das kann ich mir durchaus vorstellen, um Interesse bei irgendwelchen "Geschichtenerzählern" zu wecken.