Hatte Albanien früher ziviles Fluggerät?
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Hatte Albanien früher ziviles Fluggerät?
Hatte die ehemalige Volksrepublik Albanien eigentlich Fluggerät zur zivilen Nutzung? Wenn ja welches und wie viel? Oder konzentrierte sich die Luftfahrt dieses Landes nur auf den militärischen Bereich?
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 5168
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 413
- x 622
- Kontaktdaten:
Re: Hatte Albanien früher ziviles Fluggerät?
Das ist eine gute Frage und nicht leicht zu beantworten.
Zumindest hatte Albanien eine vollständige Sammlung von insgesamt vier IL-14, d.h. aus sowjetischer, tschechischer und DDR-Produktion. Diese wurden vom Militär betrieben, aber drei davon flogen im Einsatz bei der Fluggesellschaft Albtransport (Altes Transportes Tirana).
Diese Fluggesellschaft schien jedoch über keinerlei eigenes (grösseres) Fluggerät zu verfügen. Vielleicht war das auch keine echte Fluggesellschaft, sondern sie diente nur dem Zweck, mit Militärmaschinen auch einmal zivil ins Ausland zu fliegen (vergleichbar mit TG-44 IL-62 mit Interflug-"Tarnanstrich").
Von zivil registriertem Flugzeugen in der Zeit bis 1990 ist mir nichts bekannt.
Zumindest hatte Albanien eine vollständige Sammlung von insgesamt vier IL-14, d.h. aus sowjetischer, tschechischer und DDR-Produktion. Diese wurden vom Militär betrieben, aber drei davon flogen im Einsatz bei der Fluggesellschaft Albtransport (Altes Transportes Tirana).
Diese Fluggesellschaft schien jedoch über keinerlei eigenes (grösseres) Fluggerät zu verfügen. Vielleicht war das auch keine echte Fluggesellschaft, sondern sie diente nur dem Zweck, mit Militärmaschinen auch einmal zivil ins Ausland zu fliegen (vergleichbar mit TG-44 IL-62 mit Interflug-"Tarnanstrich").
Von zivil registriertem Flugzeugen in der Zeit bis 1990 ist mir nichts bekannt.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Hatte Albanien früher ziviles Fluggerät?
Na wie auch, in einem Land in dem bis 1991 der Besitz von Privat-PKW´s verboten war? 

0 x
jrjr
Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast