Hatte Albanien früher ziviles Fluggerät?

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Hatte Albanien früher ziviles Fluggerät?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 26. Aug 2008, 21:01

Hatte die ehemalige Volksrepublik Albanien eigentlich Fluggerät zur zivilen Nutzung? Wenn ja welches und wie viel? Oder konzentrierte sich die Luftfahrt dieses Landes nur auf den militärischen Bereich?
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3965
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 41
x 133
Kontaktdaten:

Re: Hatte Albanien früher ziviles Fluggerät?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 27. Aug 2008, 12:32

Das ist eine gute Frage und nicht leicht zu beantworten.

Zumindest hatte Albanien eine vollständige Sammlung von insgesamt vier IL-14, d.h. aus sowjetischer, tschechischer und DDR-Produktion. Diese wurden vom Militär betrieben, aber drei davon flogen im Einsatz bei der Fluggesellschaft Albtransport (Altes Transportes Tirana).

Diese Fluggesellschaft schien jedoch über keinerlei eigenes (grösseres) Fluggerät zu verfügen. Vielleicht war das auch keine echte Fluggesellschaft, sondern sie diente nur dem Zweck, mit Militärmaschinen auch einmal zivil ins Ausland zu fliegen (vergleichbar mit TG-44 IL-62 mit Interflug-"Tarnanstrich").

Von zivil registriertem Flugzeugen in der Zeit bis 1990 ist mir nichts bekannt.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Hatte Albanien früher ziviles Fluggerät?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 27. Aug 2008, 15:38

Na wie auch, in einem Land in dem bis 1991 der Besitz von Privat-PKW´s verboten war? :-D
0 x
jrjr


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste