Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 31. Jan 2009, 14:31

Vorab ein Dankeschön an Henning für die Einrichtung diese Themenfeldes!

In der RGW waren, mitunteter auch nur Teilweise und/oder einen bestimmten Zeitraum lang, folgende Länder:

UDSSR, DDR, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Jugoslawien, Kuba, Mongolei und Vietnam.
Mein Vorschlag wäre das hier auch folgende Länder in dieser Rubrik (zumindest Indirekt!) hingehören wenn auch diese nicht zu den RGW-Staaten gehörten aber Wirtschaftspolitisch bzw. in ihrer sozialisten und/oder komunistischen Ausrichtung eng mit den RGW-Staaten verbunden waren:
Äthopien, Ägypten, VR Jemen, Afghanistan, Syrien, Mozambique, Angola, China, Kamboscha, Laos, Nordkorea und Nikaragua.


Hoffen Wir auf rege Teilnahme & Diskusionen der Forennutzer & Besucher zu diesem neuen Themenfeld!

Bis denne, Enrico
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 31. Jan 2009, 14:57

Jugoslawien, ist da ein Thema für sich. Bedingt durch die ohnenhin zweigeteilte Flottenpolitik. Und dem Umstand das es sich um ein blockfreies Land handelt. Ist aber besonders dadurch sehr interessant, dass zuerst sehr viele IL-14 eingesetzt wurden, die dann ab 1963/64 durch Convair 440 ersetzt wurden.

Schaut mal hier:

http://www.planeboys.de
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3756
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 38
x 104
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 31. Jan 2009, 15:02

Ich würde die genannten Länder nicht unter dieser Rubrik berücksichtigen, da es hier nicht um Wirtschaftspolitik, sondern zivile Luftfahrt gehen soll. Diese Länder gehören weder zum RGW, noch zu Osteuropa. Daß sie teilweise sowjetische Flugzeugtypen betrieben oder die INTERFLUG hinfliegen mußte, erscheint mir ebenfalls noch kein ausreichender Grund zu sein.

Außerdem gab es zu keiner Zeit Sozialismus oder Kommunismus in Afrika, wir sollten das nur glauben. Es war und blieb das in den meisten Gebieten Afrikas durch die Kolonialisierung etablierte korrupte Chaos, lediglich die östliche Mitwirkung an der Korruption war vielleicht neu. Dort war kein Land "auf dem Wege des Fortschrittes in das zunehmend wachsende 'Sozialistische Weltsystem'".
Die Aktivitäten der ausländischen Regierungen und großen Firmen (Ost und West) in Afrika gehören zu den eher sehr schwarzen Kapiteln der Außenpolitik dieser Länder. Zivile Fluggesellschaften wurden und werden dort zur Tarnung lichtscheuer Aktivitäten zweckentfremdet.

Die Beziehungen zu China, auch die wirtschaftliche, waren außerordentlich schlecht. Noch deutlicher ist das im Fall des "kommunistischen" Albaniens, daß in geradezu absurder Manier allein gegen die ganze Welt kämpfte.

Im Vergleich dazu war der RGW ein homogenes Gebilde (aber wirklich nur vergleichsweise) und die Ost-West-Wirtschaftspolitik stabil und zum allseitigen Nutzen. Daher würde ich es auch dabei belasssen.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 31. Jan 2009, 15:39

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich würde die genannten Länder nicht unter dieser Rubrik berücksichtigen, da es hier nicht um Wirtschaftspolitik, sondern zivile Luftfahrt gehen soll. Diese Länder gehören weder zum RGW, noch zu Osteuropa. Daß sie teilweise sowjetische Flugzeugtypen betrieben oder die INTERFLUG hinfliegen mußte, erscheint mir ebenfalls noch kein ausreichender Grund zu sein.

Außerdem gab es zu keiner Zeit Sozialismus oder Kommunismus in Afrika, wir sollten das nur glauben. Es war und blieb das in den meisten Gebieten Afrikas durch die Kolonialisierung etablierte korrupte Chaos, lediglich die östliche Mitwirkung an der Korruption war vielleicht neu. Dort war kein Land "auf dem Wege des Fortschrittes in das zunehmend wachsende 'Sozialistische Weltsystem'".
Die Aktivitäten der ausländischen Regierungen und großen Firmen (Ost und West) in Afrika gehören zu den eher sehr schwarzen Kapiteln der Außenpolitik dieser Länder. Zivile Fluggeselschaften wurden und werden dort zur Tarnung lichtscheuer Aktivitäten zweckentfremdet.

Die Beziehungen zu China, auch die wirtschaftliche, waren außerordentlich schlecht. Noch deutlicher ist das im Fall des "kommunistischen" Albaniens, daß in geradezu absurder Manier allein gegen die ganze Welt kämpfte.

Im Vergleich dazu war der RGW ein homogenes Gebilde (aber wirklich nur vergleichseweise) und die Ost-West-Wirtschaftspolitik stabil und zum allseitigen Nutzen. Daher würde ich es auch dabei belasssen.



Also dann doch eher eine Beschränkung auf Polen, CSSR, Ungarn, (Rumänien), Bulgarien und die Sowjetunion?!

Rumänien ist dabei ganz bewusst eingeklammert, da Ceacescu sich doch schon ganz schön "abgekapselt" hatte.
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 3. Feb 2009, 12:32

Also doch auf die RGW-Staaten UDSSR, DDR, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Jugoslawien, Kuba, Mongolei und Vietnam beschränken!
Wobei bei leichten Themenabschwankungen betreff VR China & Nortkorea eher niemand was einzuwenden hätte. :-P
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 3. Feb 2009, 16:54

sadowa hat geschrieben:Also doch auf die RGW-Staaten UDSSR, DDR, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Jugoslawien, Kuba, Mongolei und Vietnam beschränken!
Wobei bei leichten Themenabschwankungen betreff VR China & Nortkorea eher niemand was einzuwenden hätte. :-P


Kompromiss:

Albanien einschränken, auf die Zeit bis 1968. (Austritt aus demWarschauer Vertrag)

China und Nordkorea, auf die Zeit bis 1961 beschränken. (Bruch mit der SU)

Okay so?! :roll:
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 3. Feb 2009, 17:43

Ist es nicht besser etwas die Politik hier raus zu lassen?!
Wenn Wir jetzt auch noch den Warschauer Pakt hier differenzieren wer darf & wer nicht dann ist das Ziel auch den Ostblock & deren Partner hier einen Platz einzurichten verfehlt!

Diese Rubrik wurde vielmehr Eingerichtet weil Ich mich mit Henning verständigt habe, da in verschiedene Themenfeldern hier im Forum die einen oder anderen Fragen zwecks "Luftverkehr im Ostblock/RGW" abweichend von anderen Ursprungsthemen auftauchten, eine eigene seperate Rubrik zwecks Übersichtlich- und Nachvollziehbarkeit einzurichten was im interesser aller sein sollte.
Zumal der eine oder andere hier im Forum mehr oder weniger zu den verschiedenen "Ostblock/RGW o.ä." Themen aus Berufs und persönlicher Erfahrung betragen kann und wird.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 3. Feb 2009, 18:39

Geschichtliche Aspekte sind aber nun leider nicht von der (gewesenen) Realität zu trennen. Auch wenn es mir auch sehr an Technik liegt. 8-)

Vielleicht können wir ja zwei Unterforen machen?

1. Geschichtliches

und

2. Technik und Flugwesen.

Ist doch ´ne Idee?! 8-)
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 11. Dez 2010, 16:20

Ich wünsche mir noch sehr eine Aufstellung der jugoslawischen Flughäfen. Da Jugoslawien schließlich assoziiertes RGW-Mitglied (wenn auch ohne aktives Stimmrecht im Rat!) war.
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder sollten hier zum Thema RGW-Staaten rein?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 11. Dez 2010, 17:53

joschie99 hat geschrieben:Ich wünsche mir noch sehr ...


Is denn heut scho Weihnacht´n ... :?:

Ja- wenn Zeit dann schon. :-P
0 x


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste