Luftverkehr in & über Albanien

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Luftverkehr in & über Albanien

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 3. Feb 2009, 11:52

Hallo,

Albanien hat bekanntlich zu Ostblockzeiten keine eigene zivile Fluggesellschaft betrieben- nur welche Fluggesellschaft aus dem RGW war- ich nenne es mal provokativ "Partnerairline" wenns darum ging die Interessen Albaniens im Lufttransport zu vertreten, wie. z.B. Passagier-/Fracht-/Regierungsmitgliedertransport o.ä.?
Es gab bescheidenen Lininenbetrieb von & nach Albanien:

- INTERFLUG mit IL-18/TU-134 nach Berlin überwiegend mit Zwischenstop in Budapest meist 14-tätig
- TAROM mit IL-18/AN-24 nach Bukarest meist 1x wöchentlich
- TAROM mit IL-18 nach Rom 1x wöchentlich
- MALEV mit TU-134 nach Budapest 2x wöchentlich
- OLYMPIC AIRWAYS mit Boeing 737-200 nach Athen über Ioannina 1x wöchentlich
- AIR FRANCE mit Focker 28 nach Paris mit Zwischenstop (Der Ort ist mir nicht mehr bekannt!) 2x wöchentlich
- ALITALIA mit ATR-42 nach Rom 1x wöchentlich
- SWISSAIR mit Focker 100 nach Zürich 2x wöchentlich
- Charterketten nach Wien 2x wöchentlich mit mir unbekannter Fluggesellschaft

Alles Stand ende der 80er Jahre!

Darüber hinaus ist mir ab den 70er Jahren auch CAAC (heutige AIR CHINA) mit IL-62 & Boeing 707-300C bekannt, die mit ziemlicher Sicherheit von/nach China noch einen (technischen?) Zwischenstop hatten.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr in & über Albanien

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 3. Feb 2009, 17:53

Da gab es doch "Albtransport", die hatten glaube ich vier IL-18 für Regierungsflüge. Diese Firma lässt sich jedoch am ehesten mit dem TG-44 vergleichen. Ganz früher hatten die auch die IL-14. Da war auch mal eine Maschine, die in Dresden gebaut wurde und über China zu den Skipetaren kam.

Hat mir im Forum mal jemand geantwortet. - Ewig lange her!!! :shock: :shock: :shock:
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr in & über Albanien

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 4. Feb 2009, 09:09

Ich war das, aber sooo lange ist das auch noch nicht her. :-P

Albanien hatte keinen Bedarf für eine eigene (zivile) Fluggesellschaft, da die Normalbürger nicht reisen durften. Albtransport diente vorrangig der Regierung und dem Militär.
Der Flughafen Tirana stand natürlich dem internationalen Luftverkehr offen, vorausgesetzt es gab ein bilaterales Luftverkehrsabkommen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr in & über Albanien

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 4. Feb 2009, 17:47

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich war das, aber sooo lange ist das auch noch nicht her. :-P



Ich hatte den Beitrag nicht mehr gefunden, um nach dem Erstellungsdatum zu schauen. Vielleicht kann Henning ihn an diese Stelle kopieren?
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr in & über Albanien

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 23. Jan 2010, 21:40

Nun habe ich den Link doch selber wieder gefunden.: 8-)

magic_viewtopic.php?f=151&t=766
0 x
jrjr


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste