Fragen zum Flughafen Havana

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Fragen zum Flughafen Havana

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 3. Feb 2009, 13:43

Hallo,

welcher Flughafen war für Ausweichlandungen vorgesehen wenn der Flughafen Havana witterungs oder technisch bedingt geschlossen wurde?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Flughafen Havana

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 4. Feb 2009, 08:59

Camagüey (CMW - MUCM ) dient als Ausweichflughafen für Havanna.
Der Ignacio Agramonte International Airport genannte Flughafen verfügt über eine 3.000 m lange Piste sowie VOR/DME- und NDB-Instrumentenanflüge.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Flughafen Havana

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 4. Feb 2009, 15:59

Sind denn Ausweichlandungen in Camagüey, außer CUBANA, bekannt bzw. haben auch tatsächlich welche Stattgefunden?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Flughafen Havana

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 6. Feb 2009, 10:16

Ohne jeden Zweifel gab es diese Ausweichlandungen. Dafür reichte ein heftiges Gewitter über Havanna. Wenn absehbar war, dass dieses nicht im Warteflug (Holding) ausgesessen werden konnte, so ging es dann zunächst nach Camagüey.

Ich erinnere mich zudem, dass in einer Publikation (Fliegerkalender, NBI odet Technikus) ein solcher Havanna-Flug mit Ausweichlandung in Camagüey beschrieben worden ist. Vielleicht finde ich den Artikel...

Der genau auf dem Weg liegende internationale Flughafen Nassau/Bahamas (NAS - MYNN) wurde von INTERFLUG ebenfalls als Ausweichflughafen geführt und auch genutzt, rangierte jedoch hinter Camagüey.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Flughafen Havana

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 7. Feb 2009, 20:15

>> http://www.liveatc.net/

Mal etwas zur Unterhaltung 8-) FlieBe
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Flughafen Havana

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 9. Feb 2009, 09:32

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Ich erinnere mich zudem, dass in einer Publikation (Fliegerkalender, NBI odet Technikus) ein solcher Havanna-Flug mit Ausweichlandung in Camagüey beschrieben worden ist. Vielleicht finde ich den Artikel...

Ich habe den Artikel gefunden, allerdings ganz woanders.

In der Zeitschrift Jugend+Technik (Ausgabe 2, 1987) stand ein recht informativer und neun Seiten langer Artikel über einen Flug von Berlin-Schönefeld nach Havanna an Bord einer Il-62M der INTERFLUG. Dabei kam es zur Ausweichlandung in Camagüey. Der Autor vergass jedoch anzugeben, warum der Flughafen Havanna geschlossen war. Er war es einfach.

Ich hoffe, das reicht als "Beweis vor Gericht". :-P
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Flughafen Havana

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 9. Feb 2009, 09:34

Ich glaube, der Artikel war auch in irgendeinem Fliegerbuch. Ich schau mal.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Flughafen Havana

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 22. Apr 2009, 15:30

Zumindest ende der 80er Jahre war es technisch möglich bzw. die Infrastrukur war zu dieser Zeit schon vorhanden auch in Holguin Ausweichlandungen für Flugzeuge mit dem Flugziel Havana durchzuführen- dies beweisen die Linienflüge die 1989/1990 zwischen Berlin-Schönefeld und Holguin mit CUBANA IL-62M durchgefürt wurden.
0 x


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste