Hallo,
im Jahre 1969 wurden alle verbliebenen Inlandverbindungen der MALEV mangels passendem Fluggerätes (Ausmusterrung Li-2 1962 & IL-14 1969) & Wirtschaftlichkeit eingestellt.
Wie, wenn überhaupt, wurden die Flughäfen danach genutzt?
Gab es, auch nach beendung der Inlandflüge, gelegntlich internationale Charter oder gar kurzweilig Linienflüge ab diese Flughäfen?
Wurden einige der ungarischen Flughäfen auch für Ausweichlandungen, Trainings-/Übungsflüge genutzt?
Fragen zur Nutzung ungarischer Flughäfen außer Budapest
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 8
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Nutzung ungarischer Flughäfen außer Budapest
Ich weis nur dass in den siebziger Jahren mal zwei Nieren aus Thüringen nach Szeged vermittelt wurden. Da gibt es auch eine med. Facharbeit im Netz. Und die werden wohl kaum den Umweg über Budapest genommen haben!?
Szeged hatte ja auch einen (ehemaligen) Inlandflughafen.
Szeged hatte ja auch einen (ehemaligen) Inlandflughafen.
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Nutzung ungarischer Flughäfen außer Budapest
sadowa hat geschrieben:Hallo,
im Jahre 1969 wurden alle verbliebenen Inlandverbindungen der MALEV mangels passendem Fluggerätes (Ausmusterrung Li-2 1962 & IL-14 1969) & Wirtschaftlichkeit eingestellt.
Wie, wenn überhaupt, wurden die Flughäfen danach genutzt?
...
Debrecen (DEB - LHDC) war seit 1946 sowjetischer Militärflugplatz, diente aber als Ausweichflughafen für Budapest-Ferihegy (BUD - LHBP). Ab 1969 bis 1990 diente er ausschliesslich militärischen Zwecken.
Welches waren denn die sonstigen Flugziele im ungarischen Inlandsflugverkehr?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Nutzung ungarischer Flughäfen außer Budapest
Puh- da muß ich meine Rübe mal so richtig anstengen.
Ich habe mal, vor mindestens 20 Jahren mal eine Graphik gesehen (ob Bild, Prospekt, Zeitschrift oder Buch ich weiss es nicht mehr!) da war Netzförmig die Inlandverbindungen der MALEV dargestellt.
Ich bin mir daher ziemlich sicher das von Budapest aus mindestens folgende Inlandflugziele beflogen wurden:
Pécs, Debrecen und Szeged.
Auch Gyór war im Inlandnetz betrieben worden, vieleicht nicht von Budapest aus (wegen geringer Entfernung?) aber eher von anderen genannten.
Ich habe mal, vor mindestens 20 Jahren mal eine Graphik gesehen (ob Bild, Prospekt, Zeitschrift oder Buch ich weiss es nicht mehr!) da war Netzförmig die Inlandverbindungen der MALEV dargestellt.
Ich bin mir daher ziemlich sicher das von Budapest aus mindestens folgende Inlandflugziele beflogen wurden:
Pécs, Debrecen und Szeged.
Auch Gyór war im Inlandnetz betrieben worden, vieleicht nicht von Budapest aus (wegen geringer Entfernung?) aber eher von anderen genannten.
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 8
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Nutzung ungarischer Flughäfen außer Budapest
Schaut mal über Wikipedia hinein. Und gebt dort Malev ein. Unten bei den Weblinks kommt ihr auf die Seite. Die gibt´s auch auf deutsch. Dann mal unter dem Unterpunkt "Historie" schauen und da steht sehr viel dazu.
0 x
jrjr
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 8
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Nutzung ungarischer Flughäfen außer Budapest
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:sadowa hat geschrieben:Hallo,
Debrecen (DEB - LHDC) war seit 1946 sowjetischer Militärflugplatz, diente aber als Ausweichflughafen für Budapest-Ferihegy (BUD - LHBP). Ab 1969 bis 1990 diente er ausschliesslich militärischen Zwecken.
Hier noch mal eine Seite der Flughafengesellschaft Debrecen dazu:
Das Jahr der Aufgabe der Ausweichplatzfunktion wird hier auf 1968 benannt:
http://www.airportdebrecen.hu/index.php?lang=de
0 x
jrjr
Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast