Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN
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Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN
Gibts irgendwo Bilder dazu?
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Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN
Ich glaube, sie gefunden zu haben.
Google Earth:
Breite: 20°47'18.85"N
Länge: 76°18'55.74"W
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Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN
Die auf dem internationalen Flughafen Holguín (HOG-MUHG) abgestellte Il-18 der Aerocaribbean (CU-T1532, ex DM-STO) wurde inzwischen einmal am Boden bewegt, ist inzwischen aber noch weiter an den Rand geschoben worden (Position N20:46:56, W076:19:23).
Ursache des traurigen Endes ist wohl der Zwischenfall vom 6. März 2004. Während des Starts wurde die Besatzung durch den Tower-Fluglotsen über ein Feuer am Triebwerk 4 informiert. Daraufhin wurde der Start abgebrochen und das Flugzeug evakuiert, wobei alle Insassen unverletzt blieben. Das Feuer breitete sich jedoch weiter aus, bevor es von der Flughafenfeuerwehr gelöscht werden konnte. Das Flugzeug wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Aus diesem Grunde konnte auch die Brandursache nicht zweifelsfrei geklärt werden. Als wahrscheinlichste Ursache wird jedoch ein elektrischer Defekt angesehen.
Ursache des traurigen Endes ist wohl der Zwischenfall vom 6. März 2004. Während des Starts wurde die Besatzung durch den Tower-Fluglotsen über ein Feuer am Triebwerk 4 informiert. Daraufhin wurde der Start abgebrochen und das Flugzeug evakuiert, wobei alle Insassen unverletzt blieben. Das Feuer breitete sich jedoch weiter aus, bevor es von der Flughafenfeuerwehr gelöscht werden konnte. Das Flugzeug wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Aus diesem Grunde konnte auch die Brandursache nicht zweifelsfrei geklärt werden. Als wahrscheinlichste Ursache wird jedoch ein elektrischer Defekt angesehen.
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Thomas
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Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN
Den Zwischenfall kannte ich bisher gar nicht. Gibt es hinweise, wie stark der Vogel beschädigt wurde?
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Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN
Die Information stammt aus den Tiefen der ADREP-Datenbank der ICAO.
Die kubanische Luftfahrtbehörde IACC hat am 8. März 2004 (2 Tage nach dem Unfall) die Airworthiness Directive DA 04.03.01 erlassen, aus der hervorgeht, daß die Triebwerksgondel und der Fahrwerksschacht durch Feuer stark beschädigt worden sind. Am Triebwerk 4 gibt es natürlich keinen Fahrwerksschacht, aber entweder war das Feuer wirklich sehr groß oder die Angabe Triebwerk 4 stimmt nicht.
Die kubanische Luftfahrtbehörde IACC hat am 8. März 2004 (2 Tage nach dem Unfall) die Airworthiness Directive DA 04.03.01 erlassen, aus der hervorgeht, daß die Triebwerksgondel und der Fahrwerksschacht durch Feuer stark beschädigt worden sind. Am Triebwerk 4 gibt es natürlich keinen Fahrwerksschacht, aber entweder war das Feuer wirklich sehr groß oder die Angabe Triebwerk 4 stimmt nicht.
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Thomas
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