AN-10 als Geschenk für Eisenhower?

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

AN-10 als Geschenk für Eisenhower?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 13. Aug 2010, 13:36

Wikipedia und andere schrieben folgendes:
Auf der Weltausstellung 1958 wurde der Typ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. 1959 nahmen drei Maschinen an der Luftparade in Tuschino teil. Einsatzflüge fanden bereits im Frühjahr 1959 statt. Versuchsweise wurden im Sommer 1959 Prototypen auch im Liniendienst der Aeroflot eingesetzt. Am 17. Dezember 1959 flog eine An-10, mit 44 Exemplaren einer seltenen Bauart zugehörig, als Geschenk Nikita Chruschtschows an Dwight D. Eisenhower über den Pazifik.

Ich meine, das war anders, und das genannte Flugzeug transportierte lediglich Geschenke für Eisenhower. Leider finde ich die Quelle meiner Meinung nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Chrustshow ausgerechnet eine AN-10 verschenkt. Die TU-104 wäre da spektakulärer gewesen. Wer weiss mehr?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: AN-10 als Geschenk für Eisenhower?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 13. Aug 2010, 19:21

In den USA ist zu keiner Zeit eine An-10 registriert gewesen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: AN-10 als Geschenk für Eisenhower?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 15. Aug 2010, 09:25

Aber diese Legende findet man in einigen Abhandlungen!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste