Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 7. Feb 2009, 12:15

Hallo,

wenn die DDR-Werktätigen an der Trasse in der Sowjetunion tatkräftig mitgewirkt haben- über welche Flughäfen in der UDSSR wurde diese Ein- & Ausgeflogen?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 7. Feb 2009, 12:36

Es sollten einige kleine dabei gewesen sein, immerhin wurde für diese Zwecke auch AN-26 der NVA genutzt!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5003
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 9. Feb 2009, 09:23

sadowa hat geschrieben:Hallo,

wenn die DDR-Werktätigen an der Trasse in der Sowjetunion tatkräftig mitgewirkt haben- über welche Flughäfen in der UDSSR wurde diese Ein- & Ausgeflogen?

Ich glaube mich zu erinnern, dass die An-26 der NVA zunächst nach Lwow bzw. Lemberg (LWO - UKLL) flogen. Wie es von da aus weiterging, weiss ich nicht.
Das war so im Zeitraum 1982...1984.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 15. Feb 2009, 20:35

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
sadowa hat geschrieben:Hallo,

wenn die DDR-Werktätigen an der Trasse in der Sowjetunion tatkräftig mitgewirkt haben- über welche Flughäfen in der UDSSR wurde diese Ein- & Ausgeflogen?

Ich glaube mich zu erinnern, dass die An-26 der NVA zunächst nach Lwow bzw. Lemberg (LWO - UKLL) flogen. Wie es von da aus weiterging, weiss ich nicht.
Das war so im Zeitraum 1982...1984.



Auch Kiev und Dnjepropetrowsk möchte ich nicht ausschließen. Weis es aber nicht genau! Ein Bekannter (der an der Trasse arbeitete) ist leider vor 2 Jahren verstorben. Den hätte ich mal fragen können.
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 21. Apr 2009, 07:03

Mitte/Ende (vieleicht auch etwas früher) der 80er Jahre wurde unter INTERFLUG-Flugnummer(Fluggerät mir noch unbekannt!) Berlin/SXF - Kriowoy Rog - Berlin/SXF geflogen! Könnten diese Flüge auch im Zusammenhang mit der Trasse durchgeführt worden sein?

Zur Orientierung -> Kriowoy Rog ist in der Ukraine.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 21. Apr 2009, 15:55

Sadowa hat geschrieben:Mitte/Ende (vieleicht auch etwas früher) der 80er Jahre wurde unter INTERFLUG-Flugnummer(Fluggerät mir noch unbekannt!) Berlin/SXF - Kriowoy Rog - Berlin/SXF geflogen! Könnten diese Flüge auch im Zusammenhang mit der Trasse durchgeführt worden sein?

Zur Orientierung -> Kriowoy Rog ist in der Ukraine.



Sicherlich mit An-26 der TFS-37 der LSK/LV aus Dresden? Die extra für diesen Zweck und für humanitär Hilfsflüge nach dem von der Hungerkatastrophe gebeutelten Äthiopien zu Interflug-Maschinen umlackiert wurden.
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 10. Aug 2009, 15:35

ZITAT aus www.mil-airfields.de :

Sadowa hat geschrieben:Flüge zur Erdgastrasse in den 1980er Jahren

Zur Versorgung der Arbeiter an der Erdgastrasse gab es in den 1980er Jahren mehrmals pro Woche Flüge von Schönefeld nach Lvov. Dazu flogen am Morgen z.B. drei An-26 der TS-24 von Dresden und eine Tu-134 des TG-44 von Marxwalde nach Schönefeld. Von hier starteten sie in Richtung Erdgastrasse und kehrten am Abend nach Schönefeld zurück. Dann ging es wieder zurück nach Dresden bzw. Marxwalde.
0 x

Peter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
Postcode: 6122
Country: Germany
Wohnort: Halle (Saale)
x 17
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon Peter » Di 5. Jan 2010, 09:13

Persönlich kenne ich nur die "Trasse" im Moskauer Gebiet, im Ural und in der Ukraine. Die ersten zwei Gebiete wurden durch die INTERFLUG in der Regel mit Linienflügen SXF - SVO bedient. Von dort ging es dann per Zug zu den Standorten. Zum Ende sollte dann auch Perm angeflogen worden sein. Habe ich aber selbst nicht erlebt. Die Standorte in der Ukraine wurden vorrangig mit AN-26 und TU-134 des TG-44 ab SXF nach Lwow bedient. 3 AN-26 flogen im Konvoi. 2 davon mit Passagieren auf den Klappbänken und die dritte mit Gepäck. War natürlich für gewöhnliche Flugreisende eine neue Erfahrung.
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 5. Jan 2010, 09:51

Peter hat geschrieben:Zum Ende sollte dann auch Perm angeflogen worden sein. Habe ich aber selbst nicht erlebt.


Nur nicht mehr persölich erlebt oder aber wurde Perm angeflogen nach Deiner Zeit?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5003
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Wie kam man(n) auf dem Luftwege zur "Trasse"?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 5. Jan 2010, 15:11

Peter hat geschrieben:...
3 AN-26 flogen im Konvoi. 2 davon mit Passagieren auf den Klappbänken und die dritte mit Gepäck. War natürlich für gewöhnliche Flugreisende eine neue Erfahrung.

...und auf jedem Klappsitz lag vor dem Einsteigen* ein Verpflegungsbeutel für die weite Reise.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Frachtkabine der An-26 nicht schall-isoliert ist...

*) von hinten über die Trapo-Klappe
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste