Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 20. Okt 2010, 16:53
Der Unfall vom 3. September 1968 ereilte die Iljuschin Il-18 LZ-BEG, die zu dieser Zeit von der Balkan an die Bulair ausgeliehen war. (Die Umbenennung von TABSO in Balkan fand am 1. Januar 1968 statt.)
Der Unfall soll ein "klassischer" gesteuerter Flug ins Gelände* gewesen sein. Das heißt die Maschine war technisch in Ordnung, aber die Besatzung ist aus irgendwelchen Gründen vom vorgegebenen Flugweg oder der Flughöhe abgewichen. Das Flugzeug war im Sinkflug unter die freigegeben Höhe von 2.400 m gesunken und mit einem Berg(?) kollidiert, angeblich um unter die Wolken zu gelangen. Dabei verloren 47 der 89 Insassen ihr Leben.
*) CFIT accident - controlled flight into terrain
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.