Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
joschie99
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Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 15. Feb 2009, 21:41

Leider verstehe ich nicht, wieso die rumänische TAROM sowohl auf östliche als auch westliche Flugzeugmuster (z. B. die B-707-300) setzte!
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Sadowa
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Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 15. Feb 2009, 21:57

Speziell die Frage nach der 707 kann ich zwar nicht direkt beantworten- aber es liegt wohl daran das Rumänien so gut wie alles was Verkehrs- und Transportmittel betreffen tut in Lizenz produzierte um am Westeuropäischen Markt mit "Billigprodukten" Devisen einzuspielen bzw. in Osteuropa ursprünglich Westgüter zu verkaufen. Drei Gründe könnten eine Rolle gespielt haben die BAC, ROMBAC und Boeing zu betreiben.
1. Vermietung von Flugzeugen nicht nur in Ost- auch in Westeuropa (welche, außer osteuropäische Airlines, wollten schon sowjetische Flugzeugmuster mieten ...?) -> dadurch Devisenbeschaffung.
2. Mit der B-707-300C hatte man mindestens zwei Flugzeuge die Convertibel- also von Pax in Cargo umrüstbar waren -> dadurch auch flexibler für die Vermietung an andere Fluggesellschaften.
3. Man wollte mit der BAC auch zeigen was die nationale rumänische Luftfahrtindustrie hergibt- ne bessere Werbung der eigenen Produkte im Ausland geht wohl nicht- da TAROM in fast jedem europäischem Land anzutreffen war.
4. Auch andere Aspekte werden wohl eine Rolle gespielt haben für diesen Flootenmix.

In Lizenz wurden Produziert: Flugzeuge (Lizenz BAC/GB)), Hubschrauber(Lizenz ALUETTE/FRANKREICH), Lokomotiven BR 119 "Kapartenschreck" auch das "U-Boot" gennant(Lizenz BR 118/DDR), DACIA(Lizenz RENAULT/FRANKREICH), ROMAN LKW´s(MAN/BRD), RoRo-Schiffe(Lizenzbau westlicher Firma)und und und ...!
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joschie99
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Re:

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 16. Feb 2009, 05:44

Sadowa hat geschrieben:
In Lizenz wurden Produziert: Flugzeuge (Lizenz BAC/GB)), Hubschrauber(Lizenz ALUETTE/FRANKREICH), Lokomotiven BR 119 "Kapartenschreck" auch das "U-Boot" gennant(Lizenz BR 118/DDR), DACIA(Lizenz RENAULT/FRANKREICH), ROMAN LKW´s(MAN/BRD), RoRo-Schiffe(Lizenzbau westlicher Firma)und und und ...!



Ja stimmt, an die BR 119 kann ich mich noch sehr gut erinnern. War nur etwas eckiger und kantiger als die BR 118, damit der Lizenzbau nicht gleich auffiel.
Zuletzt geändert von joschie99 am So 17. Mär 2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 17. Feb 2009, 13:16

Hier mal ein Überblick über die Flugzeugflotte der TAROM anfang bis ende der 80er Jahre:

mindestens 2 Dutzend AN-24B/AN-24RV
mindestens 2 AN-24B/AN-24RV betrieben für dir rumänische Regierung
mindestens 8 AN-26
2 B-707-300C Frachter ohne Kabinenfenster
2 B-707-300C Combi/Convertibel
2 B-707-300C Combi/Convertibel betrieben für dir rumänische Regierung (YR-ABD flog ab Februar 1990 für ein Jahr bei TAROM!)
mindestens 10 IL-18V
mindestens 2 IL-18V betrieben für dir rumänische Regierung
3 IL-62
2 IL-62M
11 TU-154B-2
mindestens 5 BAC-1-11-400
mindestens 7 BAC-1-11-500
mindestens 5 BUCURESTI ROMBAC 1-11-500
mindestens 2 BUCURESTI ROMBAC 1-11-500 betrieben für dir rumänische Regierung

Schön für andere Airlines um aus TAROM´s Flottenmix, zur Miete auswählen zu können. Aber dazu später mehr! :-P
Zuletzt geändert von Sadowa am Sa 28. Feb 2009, 13:56, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Dutzend statt duzend
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Re: Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 17. Feb 2009, 15:49

Hier werden Maschine der TAROM erwähnt, die für die rumänische Regierung betrieben worden sind. Waren die Besatzungen Zivilsten oder als Zivilpiloten getarnte Fliegeroffiziere? (wie beim TG-44) 8-)

Ich glaube, von Tarom ist keiner Anwesend :-)
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Re: Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 17. Feb 2009, 17:37

Hier mal ein Überblick darüber was TAROM ab 1982 bis 1991 so vermietet hat, berücksichtigt sind nur die Flugzeuge die für den Einsatz bei anderen Fluggesellschaften ganz/teilweise Umlackiert und/oder einen jeweiligen Schriftzug erhalten haben.
Ad-hoc vermietungen wo in voller TAROM-Livery geflogen wurde sind hier nicht berücksichtigt!:

AIR ALGERIE 1 B-707-300C
AIR MARMARA (TUR) 1 BAC-1-11-500
ANADOLU AIRWAYS (TUR) 1 BAC-1-11-500
ANGLO CARGO (GBR) 1 BAC-1-11-400 Frachter ohne Kabienenfenster
BIRGEN AIR (TUR) 1 B-707-300C Combi
BRITISH AIR FERRIES 1 BAC-1-11-400 Frachter ohne Kabienenfenster
BRITISH ISLAND AIRWAYS/VIRGIN (GBR) 2 BAC-1-11-500
CAAC (CHA) 3 IL-18V /B-230 & B-232 & B-234!)
CUBANA (CUB) 1 IL-18V
CUBANA (CUB) 1 IL-62
CUBANA (CUB) 1 IL-62M
DAN AIR LONDON (GBR) 1 BAC-1-11-500
DAN AIR LONDON (GBR) 1 ROMBAC-1-11-500
GENERAL AVIATION SERVICE (GBR) 1 BAC-1-11-400
GUYANA AIRWAYS (GUY) 2 TU-154B-2
INEX ADRIA AIRWAYS (YUG) 1 BAC-1-11-500
INEX ADRIA AIRWAYS (YUG) bis zu 4 ROMBAC-1-11-500
ISTANBUL AIRLINES (TUR) 2 BAC-1-11-500
JAT (YUG) 1 ROMBAC-1-11-500
LAUDA AIR (AUT) 2 BAC-1-11-500
LONDON EUROPEAN AIRLINES (GBR) 1 ROMBAC-1-11-500
LOT (POL) 1 IL-62M
NEW AIR ZAIRE 1 B-707-300C
NIGERIA AIRWAYS 1 B-707-300C
RYANAIR (IRL) mindestens 3 BAC-1-11-500

Letztes Update am 28.02.2009!
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Re: Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 17. Feb 2009, 17:43

Das war bestimmt mit einer Menge Deviseneinkünften verbunden, wass in den 9 Jahren so alles von TAROM vermietet wurde. Die dann natürlich bestimmt (in-) direkt Ceacescus Größenwahn zu Gute kamen. Während das rumänische Volk hungerte.
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Re: Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 17. Feb 2009, 18:07

Hier ein bunter Vogel: IL-18 von Tarom im Dienst von Cubana.
YR-IMG_Cubana_IL-18_Tarom-Reg_W-Bergemann_Bild-1_Web.jpg
YR-IMG
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Re: Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 17. Feb 2009, 18:15

Wer bezahlte eigentlich die Kosten für eine solche aufwendige Umlackierung? 8-)
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Re: Die Flottenpolitik der rumänischen TAROM

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 17. Feb 2009, 18:19

Guck doch mal genauer hin- das ist eine sogenannte Hybridbemalung!
Das Höhnenleitwerk sowie der Schriftzug wurden verändert- sonst ist der Lack so wie im regulären TAROM-Dienst.
Da reichen ein/zwei Tage aus um den Flieger optisch zu verändern.

Hier die IL-62 während der vermietung an CUBANA:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 514865.jpg

Hier die IL-62M während der vermietung an CUBANA:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 309705.jpg

Hier die IL-62M nach der Rückehr von CUBANA:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 226526.jpg
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