Seite 5 von 6

Re: Die kubanische CUBANA

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 20:47
von heiko76
Ilyushin Il-62M CU-T1282.jpg
Ilyushin Il-62M CU-T1282.jpg (204.33 KiB) 7487 mal betrachtet
Ilyushin Il-62M CU-T1259.jpg
Ilyushin Il-62M CU-T1259.jpg (201.85 KiB) 7487 mal betrachtet

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 10:42
von EA-Henning
Ist das Frankfurt/Main?

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 17:52
von heiko76
EA-Henning hat geschrieben:Ist das Frankfurt/Main?


Das erste Bild ist FRA (1995) und zweite Bild aus CGN (1996)

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Di 24. Aug 2021, 21:25
von bluemchen
Henning kennt sich aus -

Abgesehen davon, daß die imperiale Welt wieder gegen die Cubana feuert, mit ihren drei aktiven Maschinen, fragt man sich, warum
die zweite Il-96-300 / CU-T1251 am Boden steht,
wie eben zu lesen war https://www.aerotelegraph.com/cubana-we ... terfliegen

"Stehen" kostet zumindest Geld, als welches zu bringen
Die Nachrichtenlage scheint dünn
R.

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Fr 9. Sep 2022, 11:57
von EA-Henning
Die TU-204 bei ist Cubana zurück!

Zumindest ein bisschen. Die TU-204-100E* mit dem Kennzeichen CU-T1702 ist nahezu fertig in Uljanowsk aus der Halle gerollt worden. Das Flugzeug befand sich seit 2019 (!) in Russland zu einem D-Check. Warum das so extrem lange dauert, unbekannt. Entweder ist der Support der Russen immer noch quälend langsam oder die Kubaner hätten kein Geld. Insgesamt 4 Exemplare, davon zwei Frachter erwarb Cubana, Eigentümer ist nach wie vor Iljuschin Finance Corporation in Russland. Alle 4 sind nicht mehr im Betrieb. 2 der 4 IL-96-300 sind stillgelegt. Zwei weitere in Russland zum D-Check. Die AN-158-Flotte steht seit Jahren abgestellt. Sieht nicht gut aus..
Ob noch immer AN-24 aktiv sind, ist unbekannt.

Interressant die Angabe im Aerotelegraph:

Derzeit stehen CUBANA nur zwei ATR-72 für Inlandsflüge zur Verfügung. Auslandsverbindungen kann CUBANA nur mit geleasten Flugzeugen durchführen...


Also, wenn diese Aussage die Liquidität eines Unternehmens beschreiben sollte, stände es schlecht um fast alle Airlines.

https://www.flugrevue.de/zivil/drei-jah ... 4-zurueck/


×≈TU-204-100E: Erste International zertifizierte Passagiervariante mit Englisch-beschrifteten Cockpit mit 3-Mann-Besatzung.

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Sa 10. Sep 2022, 13:17
von Kilo Mike Sierra
Seitdem die meisten und auch renommierte Fluggesellschaften ihre Hauptproduktionsmittel nicht mehr besitzen, weil sie ihre Flugzeuge leasen, steht es tatsächlich schlecht um ihre ökonomische Solidität. Deshalb kann man auch immer wieder beobachten, daß Fluggesellschaften von einem Tag auf den anderen insolvent werden. Es reicht, wenn ein Leasing-Geber wegen offener Zahlungen den Stecker zieht. Finanzielle Reserven oder nennenswerte materielle Substanz ist nicht vorhanden. Kurzfristig ein Flugzeug verkaufen, um wieder an liquide Mittel zu kommen, geht nicht, weil den Firmen die Flugzeuge nicht mehr gehören.
Es ist alles auf Pump.

Fehlende Verfügungsgewalt über die Hauptproduktionsmittel ist ein Verstoß gegen eine der Grundregeln der Betriebswirtschaft.

Ich wußte gar nicht, daß Cubana so auf dem letzten Loch pfeift. Ich erinnere mich, daß die Fluggesellschaft letztes Jahr "wegen drohender Insolvenz" aus dem größten weltweiten Ticket-Abrechnungssystem ausgeschlossen wurde.
Weiß jemand, ob diese Maßnahme bei drohender Insolvenz üblich ist? Klingt mehr nach Todesstoß.

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 22:09
von EA-Henning
Ein aktuelles Video der TU-204-100E CU-T1702 von CUBANA auf Youtube:
https://youtu.be/-8mrYtSPRts

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 12:09
von EA-Henning
CU-T1702 wird momentan auf die Rückkehr nach Kuba vorbereitet.

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Do 21. Sep 2023, 20:03
von EA-Henning
Am 18.08.2023 kam CU-T1702 endlich in Havanna an!

https://www.flugrevue.de/zivil/seit-201 ... rueck/amp/

Zwei weitere warten auf Reparatur. CU-T1702 soll Geschichte sein.

Re: Cubana de Aviación S.A. (Kuba)

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 19:31
von bluemchen
Henning, nu kann´ste hin -

die Tu-204-100E (CU-T1702) von Cubana hat nach einer siebenjährigen Pause den Passagierbetrieb in Kuba wieder aufgenommen :-)

38814.jpg
Q: AEX
"Der erste Flug vom internationalen Flughafen José Martí nach Santiago de Cuba an der Südostküste der Insel wurde am 03. November durchgeführt.
Für die Zukunft plant Cubana, internationale Flüge mit der Tu-204 in den Ländern der Karibik durchzuführen"
- berichtet AVIA.RU unter Berufung auf Canal Caribe Cuba.
Wie oben schon geschrieben, wurde
im Jahr 2019 die TU-204-100E (Bordnummer 64042) zur Reparatur nach Uljanowsk überführt. Im September heuer nach (endlichem) Abschluss der Arbeiten der Rückflug von Russland nach Kuba auf der Route
mit Zwischenstopps in Keflavík, Island und Gander durchgeführt.
# # #
R.
Ein Video gibt´s auch:
https://youtu.be/bq_L-GhnLvM?si=slCKGPOhhVOL5cOD