Wie wurden die Flugzeuge der ehem. tschechoslowakischen Fluglinie CSA nach der Aufspaltung des Landes 1993 zwischen der Tschechischen und der Slowakischen Republik aufgeteilt?
Die Slowakische Republik soll wohl noch für längere Zeit nach 1993 keine eigene Flugesellschaft besessen haben.
Aufteilung der CSA-Flugzeuge ab 1993
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Re: Aufteilung der CSA-Flugzeuge ab 1993
Alle Flugzeuge verblieben im Dienst der CSA- die mitunter (zumindest teilweise) die internationalen Flüge ab/an Bratislava/Kosice/Tatry bis auf weiteres Fortgefürt hat.
Die SLOVAIR (zu diesem Zeitpunkt überwiegend Hubschrauber Mi-4 & Mi-8) gehörte nach der Abspaltung zur Slowakei.
Schon 1991 hat TATRA AIR die Flüge (noch mit OK-Registrierung) ab Bratislava,Kosice & Tatry/Poprad nach Prag, Zürich,München & Berlin-Schönrfeld aufgenommen- bis 1993 umfasste die Flotte 2 SAAB-340 & eine SAAB-2000.
Für den Charterverkehr war die neugegründete AIR TERREX ab 1993 mit 1 B-727-100 in NorthWest-Lackierung, 1 B-727-200 in American Airlines-Lackierung, 2 weiteren Boeing 727-200 und mit 1 TU-154B-2 der AIR MOLDOVA in AEROFLOT-Bemalung an den Start gegangen.
Die SLOVAIR (zu diesem Zeitpunkt überwiegend Hubschrauber Mi-4 & Mi-8) gehörte nach der Abspaltung zur Slowakei.
Schon 1991 hat TATRA AIR die Flüge (noch mit OK-Registrierung) ab Bratislava,Kosice & Tatry/Poprad nach Prag, Zürich,München & Berlin-Schönrfeld aufgenommen- bis 1993 umfasste die Flotte 2 SAAB-340 & eine SAAB-2000.
Für den Charterverkehr war die neugegründete AIR TERREX ab 1993 mit 1 B-727-100 in NorthWest-Lackierung, 1 B-727-200 in American Airlines-Lackierung, 2 weiteren Boeing 727-200 und mit 1 TU-154B-2 der AIR MOLDOVA in AEROFLOT-Bemalung an den Start gegangen.
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Re: Aufteilung der CSA-Flugzeuge ab 1993
Also erst einmal "geleastes Fluggerät" als Notbehelf!
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jrjr
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Re: Aufteilung der CSA-Flugzeuge ab 1993
Bis auf die TU-154B-2 die auch ER-Registrierung behielt, waren die Boeings alle gekauft worden- nur mit der Lackierung hat man(n)s nicht so genau genomen.
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