Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
EA-Henning
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Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 17. Mai 2010, 20:12

Ähnliche Dinge sind bei den TU-134U-BL bekannt.
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Kilo Mike Sierra
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Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 17. Mai 2010, 20:26

Die Wahrheit liegt wieder einmal in der Mitte.
In dem Il-18 Buch von Gordon und Komissarow wird das Il-22 Numerierungssystem ausführlich beschrieben - und wer in Kiew Luftfahrt studiert hat, versteht es vielleicht irgendwann.
Im Falle der Il-22M wurden zwecks "Spionverwirrung" Veränderungen an den Konstruktionsnummern der Flugzeuge vorgenommen, nicht jedoch an den Seriennummern, die Bestandteil der Konstruktionsnummer sind. So wurde der Herstellercode von 039 auf 296 verändert, obwohl der Herstellungsort derselbe wie bisher war.
Mindestens sechs Il-22M sind aus Il-18D konvertiert worden. Bei ihnen wurden die ersten fünf Ziffern der alten Il-18D Konstruktionsnummer durch 29640 ersetzt, während die Seriennummer, d.h. die letzten fünf Ziffern, erhalten blieb. Somit ist eine "ungestörte" Laufzeitverfolgung möglich gewesen.
Eine der Il-22M ist versehentlich falsch numeriert worden, so daß die Nummer später korrigiert wurde. Vielleicht ist das der Fall gewesen, von dem Henning gehört hat.

Das Thema Il-22 ist ja das reinste Glatteis. Bloß schnell weg hier...
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Thomas

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Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 17. Mai 2010, 20:39

Ja, es ist verwirrend. Dann gibts ja auch noch die IL-24, die auf der IL-20M beruht :-)
Aber hier gibts/gabs nur zwei Exemplare.

Wenn ihr derartige Flieger seht, bitte ich um Fotos.


...Sollten wir das nicht in einem eigenen Thread verschieben?
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Kilo Mike Sierra
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Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 17. Mai 2010, 20:44

Ja, ich werde das Il-22 Nummernspiel einmal abschneiden und in ein neues Thema verwandeln.
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Herstellungsbetriebe für die TU-154

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 19. Feb 2013, 11:14

TU-154 Prototypen:
Moskauer Maschinenbaufabrik Nr. 156 "Opit" (Tupolew)
Es wurden zwei Prototypen hergestellt. 1x Prototyp für die Flugerprobung, 1x Bruchzelle;

TU-154 Serienfertigung (vorgesehen):
Moskauer Maschinenbaubetrieb Nr. 30 "Banner der Arbeit" am Flugplatz Moskau-Chodynka (heute Teil der Firma KAPO),
Zunächst war dieser Hersteller für die Produktion der TU-154 vorgsehen, aufgrund der für die TU-154 zu kurzen Start-und-Landebahn wurde die TU-154 Produktion jedoch nach Kubischew (Heute: Samara) an das Staatliche Flugzeugfabrik Nr.18 vergeben.

TU-154 Serienfertigung :
Staatliche Flugzeugfabrik Nr.18 in Kuibyschew (heute: Samara). Die Firma heisst heute AVIAKOR Samara.
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