Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Was lief bei den Fluggesellschaften östlich der Elbe? Immerhin waren sie Partner der Interflug und gehören zum Thema dazu.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 25. Feb 2009, 18:14

Hallo,

habe durch Zufall auf der polnischen Wikipedia-Seite was gefunden. Demnach wurden in Kiew 985 Exemplare, in Irkutsk 197 Exemplare und in Ulan-Ude 180 Exemplare der AN-24 produziert. Apropos Ulan-Ude -> wird nicht da auch die MI-8/MI-17 hergestellt?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 25. Feb 2009, 20:17

Wurde streichen, wird ist richtig.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 24. Apr 2010, 14:34

An welchem Standort werden/wurden folgende Flugzeugtypen produziert?

Avia 14
L-410
ROMBAC
IL-12
IL-14
IL-62
IL-76
IL-86
IL-96
AN-2
AN-8
AN-10
AN-12
AN-14
AN-22
AN-24
AN-26
AN-32
AN-38
AN-124
TU-104
TU-114
TU-124
TU-134
TU-144
TU-154
TU-204
YAK-40
YAK-42
KA-26
MI-2
MI-4
MI-6
MI-10
MI-26
LI-2
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 25. Apr 2010, 12:10

Das ist keine Frage, sondern eine Breitseite.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 25. Apr 2010, 19:03

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das ist keine Frage, sondern eine Breitseite.

hier ist so eine breite Seite
http://wapedia.mobi/de/Tupolew_Tu-144
:-P
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 26. Apr 2010, 14:26

Iljuschin Il-12

Moskauer Maschinenbaubetrieb Nr. 30 "Banner der Arbeit" am Flugplatz Moskau-Chodynka (heute Teil von KAPO), 663 Exemplare produziert (einschließlich der fünf Vorserienmuster)


Iljuschin Il-14

Flugzeugwerk Nr. 84 in Taschkent-Tusel, ab Herbst 1953, Erstflug des ersten Serienmusters am 14. März 1954

Moskauer Maschinenbaubetrieb Nr. 30 "Banner der Arbeit" am Flugplatz Moskau-Chodynka (heute Teil von KAPO), ab 1956

839 Exemplare in Taschkent und Moskau produziert

VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD), 80 Exemplare produziert

Avia Prag-Letňany, ab 1954, Erstflug am 14. August 1956, Produktionsende 1960, 203 Exemplare produziert


Lisunow Li-2

Flugzeugwerk Nr. 84 in Taschkent-Tusel
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 26. Apr 2010, 16:29

Antonow An-2

Flugzeugwerk Nr. 473 in Kiew, Erstflug des ersten Serienflugzeuges am 6. September 1949, Produktion 1962/3(?) eingestellt, 3,164 Exemplare gebaut
Ende 1952 beschloss der Ministerrat der UdSSR überraschend die vollständige Einstellung der Produktion der An-2, von der bis zu diesem Zeitpunkt nur 185 Exemplare gebaut worden waren. Die Produktionskapazität sollte zugunsten der Fertigung von Rumpfsektionen des taktischen Bombenflugzeuges Iljuschin Il-28 eingesetzt werden. Wenige Wochen nach dem Tode Stalin's (März 1953) konnte Produktion jedoch wieder aufgenommen werden.

Maschinenfabrik Nr. 464 in Dolgoprudny (nördlich von Moskau), nur An-2M Fertigung, von 1965 bis 1968

WSK Mielec in Polen, ab 1959 bis Januar 2002, Erstflug einer komplett in Poland hergestellten An-2 am 23. Oktober 1960, die ersten zehn produzierten Maschinen waren noch in Einzelteilen nach Poland geliefert worden, 11,915 Exemplare produziert

Staatliches Flugzeugwerk Nr. 320 in Nanchang (heute NAMC) in China, ab 1956, Erstflug am 7. Dezember 1957, bis 1968, 727 Exemplare gebaut

Staatliches Flugzeugwerk Harbin inChina, bis Mai 1970 kein Exemplar fertiggestellt, wegen Verlagerung der Produktion nach Shijiazhuang

Staatliches Flugzeugwerk Shijiazhuang (heute SAMC) in China, ab Mai 1970 bis heute(?), bis Ende 1996 1,000 Exemplare produziert


Versteht Ihr jetzt, warum ich von einer "Breitseite" gesprochen habe? :-P
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 26. Apr 2010, 17:59

Bei der AN-2 kommen sogar noch mehr Werke in Betrracht, denn einige Maschinen von PZL wurden im Rahmen einer SKD-Fertigung* auch beispielsweise in Süd- und Mittelamerika gefertigt.


*= SKD-Fertigung: http://de.wikipedia.org/wiki/Completely_Knocked_Down
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 26. Apr 2010, 19:18

Ich glaube nicht, daß man diese Fremd-Endmontage fertiger Großbauteile als Flugzeugproduktion werten kann.

Dann hätte ich ja zu Hause eine Möbelfabrik - bei all den Schränken, die ich schon montiert habe. :-P
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 26. Apr 2010, 19:26

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß man diese Fremd-Endmontage fertiger Großbauteile als Flugzeugproduktion werten kann.

Dann hätte ich ja zu Hause eine Möbelfabrik - bei all den Schränken, die ich schon montiert habe. :-P

Naja, dann hätte Eisenach aber auch kein Opelwerk ?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast