Hallo,
habe durch Zufall auf der polnischen Wikipedia-Seite was gefunden. Demnach wurden in Kiew 985 Exemplare, in Irkutsk 197 Exemplare und in Ulan-Ude 180 Exemplare der AN-24 produziert. Apropos Ulan-Ude -> wird nicht da auch die MI-8/MI-17 hergestellt?
Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7052
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1555
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
Wurde streichen, wird ist richtig.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
An welchem Standort werden/wurden folgende Flugzeugtypen produziert?
Avia 14
L-410
ROMBAC
IL-12
IL-14
IL-62
IL-76
IL-86
IL-96
AN-2
AN-8
AN-10
AN-12
AN-14
AN-22
AN-24
AN-26
AN-32
AN-38
AN-124
TU-104
TU-114
TU-124
TU-134
TU-144
TU-154
TU-204
YAK-40
YAK-42
KA-26
MI-2
MI-4
MI-6
MI-10
MI-26
LI-2
Avia 14
L-410
ROMBAC
IL-12
IL-14
IL-62
IL-76
IL-86
IL-96
AN-2
AN-8
AN-10
AN-12
AN-14
AN-22
AN-24
AN-26
AN-32
AN-38
AN-124
TU-104
TU-114
TU-124
TU-134
TU-144
TU-154
TU-204
YAK-40
YAK-42
KA-26
MI-2
MI-4
MI-6
MI-10
MI-26
LI-2
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 4999
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
Das ist keine Frage, sondern eine Breitseite.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das ist keine Frage, sondern eine Breitseite.
hier ist so eine breite Seite
http://wapedia.mobi/de/Tupolew_Tu-144
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 4999
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
Iljuschin Il-12
Moskauer Maschinenbaubetrieb Nr. 30 "Banner der Arbeit" am Flugplatz Moskau-Chodynka (heute Teil von KAPO), 663 Exemplare produziert (einschließlich der fünf Vorserienmuster)
Iljuschin Il-14
Flugzeugwerk Nr. 84 in Taschkent-Tusel, ab Herbst 1953, Erstflug des ersten Serienmusters am 14. März 1954
Moskauer Maschinenbaubetrieb Nr. 30 "Banner der Arbeit" am Flugplatz Moskau-Chodynka (heute Teil von KAPO), ab 1956
839 Exemplare in Taschkent und Moskau produziert
VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD), 80 Exemplare produziert
Avia Prag-Letňany, ab 1954, Erstflug am 14. August 1956, Produktionsende 1960, 203 Exemplare produziert
Lisunow Li-2
Flugzeugwerk Nr. 84 in Taschkent-Tusel
Moskauer Maschinenbaubetrieb Nr. 30 "Banner der Arbeit" am Flugplatz Moskau-Chodynka (heute Teil von KAPO), 663 Exemplare produziert (einschließlich der fünf Vorserienmuster)
Iljuschin Il-14
Flugzeugwerk Nr. 84 in Taschkent-Tusel, ab Herbst 1953, Erstflug des ersten Serienmusters am 14. März 1954
Moskauer Maschinenbaubetrieb Nr. 30 "Banner der Arbeit" am Flugplatz Moskau-Chodynka (heute Teil von KAPO), ab 1956
839 Exemplare in Taschkent und Moskau produziert
VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD), 80 Exemplare produziert
Avia Prag-Letňany, ab 1954, Erstflug am 14. August 1956, Produktionsende 1960, 203 Exemplare produziert
Lisunow Li-2
Flugzeugwerk Nr. 84 in Taschkent-Tusel
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 4999
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
Antonow An-2
Flugzeugwerk Nr. 473 in Kiew, Erstflug des ersten Serienflugzeuges am 6. September 1949, Produktion 1962/3(?) eingestellt, 3,164 Exemplare gebaut
Ende 1952 beschloss der Ministerrat der UdSSR überraschend die vollständige Einstellung der Produktion der An-2, von der bis zu diesem Zeitpunkt nur 185 Exemplare gebaut worden waren. Die Produktionskapazität sollte zugunsten der Fertigung von Rumpfsektionen des taktischen Bombenflugzeuges Iljuschin Il-28 eingesetzt werden. Wenige Wochen nach dem Tode Stalin's (März 1953) konnte Produktion jedoch wieder aufgenommen werden.
Maschinenfabrik Nr. 464 in Dolgoprudny (nördlich von Moskau), nur An-2M Fertigung, von 1965 bis 1968
WSK Mielec in Polen, ab 1959 bis Januar 2002, Erstflug einer komplett in Poland hergestellten An-2 am 23. Oktober 1960, die ersten zehn produzierten Maschinen waren noch in Einzelteilen nach Poland geliefert worden, 11,915 Exemplare produziert
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 320 in Nanchang (heute NAMC) in China, ab 1956, Erstflug am 7. Dezember 1957, bis 1968, 727 Exemplare gebaut
Staatliches Flugzeugwerk Harbin inChina, bis Mai 1970 kein Exemplar fertiggestellt, wegen Verlagerung der Produktion nach Shijiazhuang
Staatliches Flugzeugwerk Shijiazhuang (heute SAMC) in China, ab Mai 1970 bis heute(?), bis Ende 1996 1,000 Exemplare produziert
Versteht Ihr jetzt, warum ich von einer "Breitseite" gesprochen habe?
Flugzeugwerk Nr. 473 in Kiew, Erstflug des ersten Serienflugzeuges am 6. September 1949, Produktion 1962/3(?) eingestellt, 3,164 Exemplare gebaut
Ende 1952 beschloss der Ministerrat der UdSSR überraschend die vollständige Einstellung der Produktion der An-2, von der bis zu diesem Zeitpunkt nur 185 Exemplare gebaut worden waren. Die Produktionskapazität sollte zugunsten der Fertigung von Rumpfsektionen des taktischen Bombenflugzeuges Iljuschin Il-28 eingesetzt werden. Wenige Wochen nach dem Tode Stalin's (März 1953) konnte Produktion jedoch wieder aufgenommen werden.
Maschinenfabrik Nr. 464 in Dolgoprudny (nördlich von Moskau), nur An-2M Fertigung, von 1965 bis 1968
WSK Mielec in Polen, ab 1959 bis Januar 2002, Erstflug einer komplett in Poland hergestellten An-2 am 23. Oktober 1960, die ersten zehn produzierten Maschinen waren noch in Einzelteilen nach Poland geliefert worden, 11,915 Exemplare produziert
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 320 in Nanchang (heute NAMC) in China, ab 1956, Erstflug am 7. Dezember 1957, bis 1968, 727 Exemplare gebaut
Staatliches Flugzeugwerk Harbin inChina, bis Mai 1970 kein Exemplar fertiggestellt, wegen Verlagerung der Produktion nach Shijiazhuang
Staatliches Flugzeugwerk Shijiazhuang (heute SAMC) in China, ab Mai 1970 bis heute(?), bis Ende 1996 1,000 Exemplare produziert
Versteht Ihr jetzt, warum ich von einer "Breitseite" gesprochen habe?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7052
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1555
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
Bei der AN-2 kommen sogar noch mehr Werke in Betrracht, denn einige Maschinen von PZL wurden im Rahmen einer SKD-Fertigung* auch beispielsweise in Süd- und Mittelamerika gefertigt.
*= SKD-Fertigung: http://de.wikipedia.org/wiki/Completely_Knocked_Down
*= SKD-Fertigung: http://de.wikipedia.org/wiki/Completely_Knocked_Down
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 4999
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
Ich glaube nicht, daß man diese Fremd-Endmontage fertiger Großbauteile als Flugzeugproduktion werten kann.
Dann hätte ich ja zu Hause eine Möbelfabrik - bei all den Schränken, die ich schon montiert habe.
Dann hätte ich ja zu Hause eine Möbelfabrik - bei all den Schränken, die ich schon montiert habe.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7052
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1555
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugproduktionsstandorte im RGW-Raum
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß man diese Fremd-Endmontage fertiger Großbauteile als Flugzeugproduktion werten kann.
Dann hätte ich ja zu Hause eine Möbelfabrik - bei all den Schränken, die ich schon montiert habe.
Naja, dann hätte Eisenach aber auch kein Opelwerk ?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast